ForumChevrolet & Daewoo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chevrolet & Daewoo
  5. Ruckeln bei kaltem Motor

Ruckeln bei kaltem Motor

Chevrolet Aveo KLAS
Themenstarteram 7. Juli 2013 um 12:13

Hallo,

Mein Aveo 1,2 LS Bj. 2008 mit LPG 270000 KM spinnt seit ca. 2Wochen rum.

Er spingt nach dem Starten sofort an,ich kann im Stand Gas geben,alles in

Ordnung.Sobald ich losfahre fängt er an zu ruckeln,bleibt an,die Motorkontrllleuchte

geht an.Wenn der Wagen die Betriebstemperatur erreicht hat fährt er wieder normal

jedoch bleibt die Kontrollleuchte an.In der Werkstatt ist man hilflos,der Fehlerspeicher

zeigt Fehler Zündanlage an.Die Zünkerzen-Kabel-Spule sind gewechselt Ventile sind

eingestellt und Gasfilter ist gewechselt. Vielleicht habt ihr ja eine Idee.

Gruß

Baerbauch

Ähnliche Themen
13 Antworten

Kenne sowas ähnliches von meinem Peugeot. Schreib mal wenn Du weisst was es war.

Hallo baerbauch,

das Zauberwort lautet "LPG"!

also willkommen im Club!

Da Du hier neu bist kennst Du möglicherweise noch nicht die "Suchefunktion" ?!

Gebe mal Kalos LPG, Aveo LPG, ruckeln LPG oder Gas ein. Du findest Lesestoff für eine lange Nacht!

Bei 30tkm geht bei den meisten LPG-lern das Theater los. Bei uns war es so schlimm, das er morgens genau auf dem Beschleunigungsstreifen der Autobahn ausging, und 2 lange Minuten nicht mehr ansprang. Dann lief er auf einmal wieder.

Bis dänne, Günter!

... wurden die Ventile schon eingestellt, hast Du eine P1000 oder flashlube-anlage?

Ist der Aveo nicht gasfest?

Zitat:

Original geschrieben von salzberg

Hallo baerbauch,

das Zauberwort lautet "LPG"!

also willkommen im Club!

Da Du hier neu bist kennst Du möglicherweise noch nicht die "Suchefunktion" ?!

Gebe mal Kalos LPG, Aveo LPG, ruckeln LPG oder Gas ein. Du findest Lesestoff für eine lange Nacht!

Bei 30tkm geht bei den meisten LPG-lern das Theater los. Bei uns war es so schlimm, das er morgens genau auf dem Beschleunigungsstreifen der Autobahn ausging, und 2 lange Minuten nicht mehr ansprang. Dann lief er auf einmal wieder.

Bis dänne, Günter!

... wurden die Ventile schon eingestellt, hast Du eine P1000 oder flashlube-anlage?

Themenstarteram 9. Juli 2013 um 11:58

Zitat:

Original geschrieben von salzberg

Hallo baerbauch,

das Zauberwort lautet "LPG"!

also willkommen im Club!

Da Du hier neu bist kennst Du möglicherweise noch nicht die "Suchefunktion" ?!

Gebe mal Kalos LPG, Aveo LPG, ruckeln LPG oder Gas ein. Du findest Lesestoff für eine lange Nacht!

Bei 30tkm geht bei den meisten LPG-lern das Theater los. Bei uns war es so schlimm, das er morgens genau auf dem Beschleunigungsstreifen der Autobahn ausging, und 2 lange Minuten nicht mehr ansprang. Dann lief er auf einmal wieder.

Bis dänne, Günter!

... wurden die Ventile schon eingestellt, hast Du eine P1000 oder flashlube-anlage?

Themenstarteram 9. Juli 2013 um 12:17

Hallo Salzberg,

danke für deine Mithilfe.

Der Wagen hat kein flashlupe und kein P1000 er ist Gasfest.Die Probleme fingen erst bei

269Tkm an.Ungefähr eine Woche vor der Wartung,im Benzin-und Gasbetrieb,fahre nur mit

LPG außer in der Kaltfase bis er die richtige Temperatur hat.

Mein Aveo war in der Werkstatt zur Wartung,Zahnriemen wechseln Gasfilter und Zündkerzen

den Fehler konnte die Fachwerkstatt nicht beseitigen.

Gruß Ralf

Hallo zusammen,

ja, sorry, da habe ich eine "Null" zu wenig gelesen.

55tkm im Jahr mit einem AVEO, da sollte Chevy eigentlich mal ne Urkunde und eine goldene Armbanduhr rausrücken, und vor allem Kulanz zeigen! ;-)

Aber zurück zum Thema. Der Fehlerspeicher kann auch nur das Resultat anzeigen. Bei 270tkm steht die Gasfestigkeit außer Frage. Unser AVEO (1.4 / auch BJ 2008) ist ganz sicher nicht gasfest, kommt aber mit P1000 über die Runden (heute ca. 90tkm).

Wenn die Kerzen, Kabel und Zündspule schon getauscht sind, gibt es noch folgende Möglichkeiten:

Der Nockenwellen- und Kurbelwellensensor sind in unserem Modeljahr auch gerngesehene Fehlerquellen.

Ebenso das Gaspedal. Zugegeben, ist das alles beim 5 Jahre alten Auto so ähnlich wie Kaffeesatzlesen. Wurde das Ventilspiel nur kontrolliert, oder auch eingestellt?

Bis dänne, Günter!

...hast Du damals die Garantieverlängerung auf 5 Jahre dazugekauft? Die hat sich bei uns mit einem Preisvorteil von 2000,- mehr als gelohnt, alleine die Klima...!

 

 

Themenstarteram 10. Juli 2013 um 13:34

Auch ein Hallo,

Danke für den Tip mit dem Kurbelwellensensor.Es gibt da wohl noch einen Kühlwasserfühler,

der evtl.auch zu einem Fehler führen kann,werde die beiden Möglichkeiten erst mal in Augenschein nehmen.Ansonsten bin ich mit dem Aveo sehr zufrieden,habe außer ein paar Verschleißteile keine Reparaturen gehabt.

Gruß Ralf

am 18. Juli 2013 um 15:32

also wenn dein Aveo ein 1,2er mit Zahnriemen ist, dann ist es ein anderer Wagen, als der vom "Salzburger" Der hat nämlich einen mit Kette.

Fakt ist das bei dem alten, trotz "gasfest" das Ventispiel eingestellt werden muss.

Dieses würde ich mal veranlassen, dann eine Druckverlustprüfung durchführen.

Auch sollte mann unbedigt auf die Gemischanpassung achten. Ein Fehler in der Gasanlage führt oftmals zu schlechtem Verhalten in der Kaltlaufphase, weill der Wagen dort auf Benzin läuft, die errechnete Einspritzmenge jedoch auf die Bedingungen aus dem letzten Betriebzyklus (LPG-Betrieb) abgespeichet wurden.

Wobei ich bei der Laufleistung zuerst das Ventilspiel überprüfen würde, passt es, im kalten Zustand eine Druckverlustprüfung.

Die Gemischanpassung ist in wenigen Minuten mittels Tester zu ermitteln und in der Regel für einen fachkundigen Mechatroniker schnell auszuwerten.

Bei Landi-Anlagen gehen häufiger die Injektoren so ab 100.000km platt...

Themenstarteram 21. Juli 2013 um 16:26

Zitat:

Original geschrieben von lichthupe1977

also wenn dein Aveo ein 1,2er mit Zahnriemen ist, dann ist es ein anderer Wagen, als der vom "Salzburger" Der hat nämlich einen mit Kette.

Fakt ist das bei dem alten, trotz "gasfest" das Ventispiel eingestellt werden muss.

Dieses würde ich mal veranlassen, dann eine Druckverlustprüfung durchführen.

Auch sollte mann unbedigt auf die Gemischanpassung achten. Ein Fehler in der Gasanlage führt oftmals zu schlechtem Verhalten in der Kaltlaufphase, weill der Wagen dort auf Benzin läuft, die errechnete Einspritzmenge jedoch auf die Bedingungen aus dem letzten Betriebzyklus (LPG-Betrieb) abgespeichet wurden.

Wobei ich bei der Laufleistung zuerst das Ventilspiel überprüfen würde, passt es, im kalten Zustand eine Druckverlustprüfung.

Die Gemischanpassung ist in wenigen Minuten mittels Tester zu ermitteln und in der Regel für einen fachkundigen Mechatroniker schnell auszuwerten.

Bei Landi-Anlagen gehen häufiger die Injektoren so ab 100.000km platt...

Themenstarteram 21. Juli 2013 um 16:36

Hallo Lichthupe 1977,

der Wagen hat einen Zahnriemen,derist gewechselt,die Ventile sind eingestellt.Habe den nockenwellen-und Kurbelwellensensor gewechselt,das Ruckeln ist fast weg und die Motor-

kontrolle geht nicht mehr an.Werde aber alles andere in der Fachwerkstatt ansprechen.Vielleicht

ist ja die mögliche Ursache dabei.Danke für einen weiterenTip.Melde mich wenn ich mehr weiß.

Gruß baerbauch

Hallo baerbauch,

ich drücke Dir die Daumen, dass es so bleibt. Nach 2 Monaten weißt Du mehr. Ich würde jetzt erst mal abwarten. Das mit den neuen Sensoren und dem Ruckeln muss sich auch erst noch neu bei der "Lernfähigkeit" Deiner Motorsteuerung/Computers bemerkbar machen.Bei manchen AVEO hangelt man sich von Fehler zu Fehler...

Bis dänne, Günter!

@ Lichthupe

...ich gehe davon aus, dass die (Werkstatt) uns bei der letzten Inspektion NICHT über`s Ohr gehauen hat.

Da wurde bei unserem 1.4 der Zahnriemen gewechselt!

 

am 22. Juli 2013 um 8:56

@Salzberg:

Klar, wenn du einen 1,4l hast, dann hat er einen Steuerriemen. Der 1,2l hat eine Kette.

Themenstarteram 28. Juli 2013 um 10:50

Hallo zusammen

Jetzt habe ich eine neue Antiruckelvariante und die lautet Gasanlage manuell betätigen.

Die Anlage ausschalten den Wagen ca. 3Km auf Benzin fahren und dann auf Gas umschalten.

Vor Beendigung der Fahrt Ca. 3 Km wieder auf Benzin umschalten.Das hat bis jetzt wunderbar geklappt

kein Ruckeln mehr,konnte sogar meinen Anhänger benutzen,war vorher nicht möglich.Ich hoffe es bleibt so.Wie das jetzt alles zusammenhängt kann ich nicht nachvollziehen.

Danke für Eure Mithilfe.

Gruß baerbauch

Deine Antwort
Ähnliche Themen