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Kaltstart normal?!

Mercedes
Themenstarteram 25. Juni 2020 um 14:18

w204 c180k automatik 127000km

Hallo zsm, anbei ein Video von Kaltstart außentemperatur 22grad.

Hört sich das normal an? Da er ja erstmal Öldruck braucht?

Danke für die Antworten!

Beste Antwort im Thema

Wenn es denn sicher die Hydros sind! Ich würde es checken lassen. Wenn der Motor kaputt ist wegen Kettenabriss nützt ihm deine Ferndiagnose nichts mehr. Laß es prüfen. Wenn die Kette gelängt ist und man wartet nicht ewig ist nur die Kette ohne NWV zu wechseln, evtl Kettenspanner. Bei einem Motorinstandsetzer kostet das dann NUR ca. 700 bis 800 Euro. Sind die NWS auch abgerutscht ca. 2500 Euro. Kette gerissen, 4000 bis 6000 Euro. Mehr muß man nicht wissen.

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Hängt auf jeden Fall mit dem Öldruck zusammen. Schwer zu sagen. Bei der Laufleistung könnte das ein Rasseln der Kette sein oder sind es die Nockenwellenversteller. Möglichkeit 2 die Hydros.

MA ht er die Geräusche nur bei Kaltstart oder auch beim Warmstart?

Themenstarteram 25. Juni 2020 um 16:04

Zitat:

@CGIDRIVER schrieb am 25. Juni 2020 um 17:33:50 Uhr:

MA ht er die Geräusche nur bei Kaltstart oder auch beim Warmstart?

Nur beim Kaltstart. Und viele haben gesagt, dass könnte die Kette sein aber sei nicht schlimm da es wie im Video nur für 2-4 Sek ist. Was sagst du dazu?

Sei nicht schlimm ist die falsche Aussage. Man kann natürlich warten bis die Kette gerissen ist und der Motor Kapital am Arsch ist. Möglicherweise ist auch nur der Kettenspanner lahm. Aber das würde ich auf jeden Fall prüfen lassen.

Hatte meiner auch, war die Kette gelängt. Hab dann gleich den Kettenspanner mit wechseln lassen, weil der auch kein wirklicher Kostenfaktor ist. Seit dem deutlich leiser, selbst bei Kaltstart quasi frei von "Nebengeräuschen".

KM-Stand war in meinem Fall 100 tkm und ich hatte den Eindruck das es bereits ab ca. 80 tkm deutlich hörbar war ( c180k VorMopf)

Themenstarteram 25. Juni 2020 um 19:32

Zitat:

Hatte meiner auch, war die Kette gelängt. Hab dann gleich den Kettenspanner mit wechseln lassen, weil der auch kein wirklicher Kostenfaktor ist. Seit dem deutlich leiser, selbst bei Kaltstart quasi frei von "Nebengeräuschen".

KM-Stand war in meinem Fall 100 tkm und ich hatte den Eindruck das es bereits ab ca. 80 tkm deutlich hörbar war ( c180k VorMopf)

Wie wurde Überprüft dass die Kette gelängt ist? Hast du Ihn über nacht stehen lassen damit die einen Kaltstart machen können?

War bei jedem Kaltstart, der Chef der Werkstatt die den Wagen betreut ist ein jahrelanger Kumpel, hat sich auf MB spezialisiert. Der deutete bei der Inspektion schon an, das der Motor kalt zu laut wäre und das u.a. der c180k wie ich ihn habe bei Laufleistungen über 80 tkm tkm zu gelängten Steuerketten neigen. Meinte aber die 100 tkm macht er noch voll, so entstand dann der Termin. Und die Kette war deutlich länger als die neue, hat mir ja beide gezeigt.

Der Kettenspanner ist auf meinen Wunsch neu reingekommen, der wäre nicht unbedingt nötig gewesen, aber ich wollte einen potentiellen Schwachpunkt im Steuerungsstrang dann nicht verschleppen, die 50.- haben es ja nicht ausgemacht, und neuer wird der durch die neue Kette ja auch nicht.

Themenstarteram 25. Juni 2020 um 19:51

Zitat:

@Crizz schrieb am 25. Juni 2020 um 21:44:16 Uhr:

War bei jedem Kaltstart, der Chef der Werkstatt die den Wagen betreut ist ein jahrelanger Kumpel, hat sich auf MB spezialisiert. Der deutete bei der Inspektion schon an, das der Motor kalt zu laut wäre und das u.a. der c180k wie ich ihn habe bei Laufleistungen über 80 tkm tkm zu gelängten Steuerketten neigen. Meinte aber die 100 tkm macht er noch voll, so entstand dann der Termin. Und die Kette war deutlich länger als die neue, hat mir ja beide gezeigt.

Der Kettenspanner ist auf meinen Wunsch neu reingekommen, der wäre nicht unbedingt nötig gewesen, aber ich wollte einen potentiellen Schwachpunkt im Steuerungsstrang dann nicht verschleppen, die 50.- haben es ja nicht ausgemacht, und neuer wird der durch die neue Kette ja auch nicht.

Welche Kosten sind da auf dich zugekommen?

am 26. Juni 2020 um 6:13

Hydros, daher nicht wild.

Fährst 5w30?

Wenn es denn sicher die Hydros sind! Ich würde es checken lassen. Wenn der Motor kaputt ist wegen Kettenabriss nützt ihm deine Ferndiagnose nichts mehr. Laß es prüfen. Wenn die Kette gelängt ist und man wartet nicht ewig ist nur die Kette ohne NWV zu wechseln, evtl Kettenspanner. Bei einem Motorinstandsetzer kostet das dann NUR ca. 700 bis 800 Euro. Sind die NWS auch abgerutscht ca. 2500 Euro. Kette gerissen, 4000 bis 6000 Euro. Mehr muß man nicht wissen.

Themenstarteram 26. Juni 2020 um 7:53

Zitat:

@Gliese581 schrieb am 26. Juni 2020 um 08:13:15 Uhr:

Hydros, daher nicht wild.

Fährst 5w30?

Ja 5w30

Bei mir waren es noch keine 700.- , und wenn ich mal davon ausgehe was es kostet wenn man die Maschine durch Kettenriß erstmal geplättet hat, ist es doch absolut erträglich. Und der c180k neigt wie bereits erwähnt zu gelängten Ketten bei Laufleistungen um 100 tkm. Ob es Kette oder Hydros sind kann ein Fachmann aber abhören - auch ohne Stethoskop, da reicht ein langer Schraubendreher.

So schaut es aus. Manche WOLLEN eben Lehrgeld bezahlen. Kann man nichts machen. :--))

Themenstarteram 26. Juni 2020 um 11:26

Zitat:

So schaut es aus. Manche WOLLEN eben Lehrgeld bezahlen. Kann man nichts machen. :--))

Bei Benz angerufen wurde mir gesagt, dass die Prüfung nur durch das annehmen des Motordeckels möglich wäre (Kosten 200-300€) wie bzw. wo kann ich das noch Prüfen lassen?

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