Kaltlaufregler oder lieber nicht?
Huhu,
nachdem ich mich jetzt hier ein bisschen eingelesen habe bezüglich des Kaltlaufreglers am Audi 80, stand in irgendeinem Post, dass dieser beim PM Motor nicht anzuraten ist. Weils dann nen Prob. mit ruckeln geben könnte.
Ist das wirklich so? Hab nen Audi 80 B3 eben mit dem MkB PM.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Layara
Auf die Idee, es nach der Eintragung einfach als "Atrappe" zu lassen bin ich selbst noch gar nicht gekommen.
Davon ist dringend abzuraten, da hierbei der Straftatbestand der Steuerhinterziehung erfüllt würde. "Nutzen" und Risiko stehen somit in keinem Verhältnis zueinander.
30 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Vati
Du hast bestimmt auch diesen häßlichen grünen Aufkleber am Auto der die Städte sauber macht.
Nein, den brauche ich nicht, da für mich keine Notwendigkeit besteht, in einer der ausgewiesenen Umweltzonen hineinzufahren.
Zitat:
Original geschrieben von Vati
Wenn Du den Minikat mal in Händen hältst, wirst auch Du feststellen, das der Einbau dieses Stück Rohrs reiner Unsinn und deshalb überflüssig ist. Du hast bestimmt auch diesen häßlichen grünen Aufkleber am Auto der die Städte sauber macht.Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Davon ist dringend abzuraten, da hierbei der Straftatbestand der Steuerhinterziehung erfüllt würde. "Nutzen" und Risiko stehen somit in keinem Verhältnis zueinander.
Der "Unsinn" ist aber vom Gesetzgeber abgesegnet!
Deshalb geh ich mal davon aus, dass der Minikat ähnliches Abgasverhalten hat wie der KLR.
minikat hat den nachteil das es nur ne schelle ist,die schneller kaputt gehn als ein klr.
ein klr greift nicht in die motorsteuerung ein.
das ding gibt lediglich ein wenig falschluft und gut.
hatte ich in meinen PM drin und der hat danach genauso weitergeruckelt wie vorher.war der dka
mein PN(golf 2 1,6 2ee) hatte einen und der lief problemlos ob wohl der 2ee ne extreme zicke is und mein abk hat auch einen und auch keine probleme.wie auch mein ABC.
ich kann die dinger nur empfehlen.hab nie ärger gehabt deswegen.
und wenn blind machen,dann heißkleber in den schlauch rein und gut.
damit kann ma a AU machen,da dabei das ding ja eh aus ist.
ein klr lohnt sich auf jeden fall.
Die " Schelle" ist ein Rohrverbinder, welcher in sehr vielen Fahrzeugen verbaut ist. Im Normalfall hält so ein Rohrverbinder 10 - 15 Jahre. Der Minikat ersetzt diesen Rohrverbinder und hält nun auch wieder 10 - 15 Jahre und könnte sogar, wenn diese Schellen mal nicht mehr halten sogar verschweisst werden. Der größte vorteil aber ist, dass der Kat, sollte er mal kaputt gehen keinen einfluss auf den Motorlauf nimmt.
Hier werden Anleitungen gegeben, wie man den KLR überlisten und kurzschliessen kann, was im Endeffekt immer eine Straftat ist.
Wenn der Kat durchbrennt, kann das niemand ohne Ausbau prüfen und dadurch auch keine Straftat.
Ähnliche Themen
achja,weil den keiner ausbaut und überprüft is es keine straftat...
was ein blödsinn.
ich weis was ne schelle ist.das ding heist doppelschelle und nicht rohrverbinder.nur soviel dazu.
ich kann auch hier beschreiben wie man sich mitm taschenmesser profil in die reifen schnitzt,was erst dann eine straftat ist wenns einer macht und auf die strasse fährt.und dann noch immer nicht mein problem.
ich hab schon ein paar die minikat dinger verbaut,und die taugen nich so viel.is einfach so.is eben nur ne billige schelle.
und die dinger halten in den seltensten fällen nur 10 jahre.
darum gehts a net,aber wenn ma mal den auspuff wechseln muss dann werden die dinger gern mal net mehr dicht,ect...
ich bin von berufswegen in der auspuffherstellung wie auch der montage tätig und seh das zeug oft genug.
meiner meinung nach raus geworfenes geld.
zudem wird der orginal durchmesser reduziert,was der motor nicht mag.
aber muss jeder machen wie er will.
Zitat:
Original geschrieben von Silent Shout
achja,weil den keiner ausbaut und überprüft is es keine straftat...
was ein blödsinn.ich weis was ne schelle ist.das ding heist doppelschelle und nicht rohrverbinder.nur soviel dazu.
ich kann auch hier beschreiben wie man sich mitm taschenmesser profil in die reifen schnitzt,was erst dann eine straftat ist wenns einer macht und auf die strasse fährt.und dann noch immer nicht mein problem.
ich hab schon ein paar die minikat dinger verbaut,und die taugen nich so viel.is einfach so.is eben nur ne billige schelle.
und die dinger halten in den seltensten fällen nur 10 jahre.
darum gehts a net,aber wenn ma mal den auspuff wechseln muss dann werden die dinger gern mal net mehr dicht,ect...ich bin von berufswegen in der auspuffherstellung wie auch der montage tätig und seh das zeug oft genug.
meiner meinung nach raus geworfenes geld.
zudem wird der orginal durchmesser reduziert,was der motor nicht mag.aber muss jeder machen wie er will.
doppelschellen verschweissen.mehr pfusch geht einfach nicht mehr.schön am kat anschweissen dann kannst mit der flex den rotz runterschneiden oder den serienkat wegwerfen nur weil der vsd hin is.naja,wenns spass macht.zumal dann der minikat a am sack is.
Ich lass mich nicht gerne als Pfuscher hinstellen!!!
Aber wenn Du in der Auspuffherstellung beschäftigt bist, kann ich ja nur eins sagen, ich muß fast täglich den Pfusch und Mist einbauen, den irgendwelche Auspuffhersteller bauen. Bei welchem Du beschäftigt bist weis ich nicht. Aber nur zu deiner Info, Oberland Mangold stellt super Minikats her, die auch wiederverwendbar sind.
Ich selbst aber kann mich aber auch mit Leuten unterhalten oder schreiben, ohne das ich gleich in die beleidigten Schiene abrutsche, auch wenn ich nicht der gleichen Meinung bin wie mein Gegenüber.
Ich finde es aber merkwürdig, dass der KLR so gelobt wird, aber gleichzeitig eine Anleitung zum ausserbetreibsetzen mitgeliefert wird.
macht welcher hersteller ?
sowas war weder beim twintec-regler meines PM,noch beim HJS TR2 meines NG dabei 😕
ich persönlich finds auch murkserei im bestehenden auspuff rum zu murksen,aber wohl eher bei fahrzeugen mit guterhaltenen oder neuwertigen auspuffanlage
ich würds einfach lassen,schon allein wegen dem ganzen mit schellendazwischengerödelmist,würd am liebsten beim nächsten auspufftausch die hinterachse rausreissen & den originalen auspuff,wie er ans band geliefert wurde einbauen & ruhe haben für die nächsten 20jahre 😁
zurück zum thema,mit meinem twinteckaltgeregelten rennPM hatte ich tatsächlich 2 mal probleme,in diesen wie anderen foren mit 100% sicherheit der KLR dran schuld,ging aber auch nach reperatur des "vergaserflansch" & beim anderen mal der kopfdichtung 🙄
Nein der Hersteller liefert sowas nicht mit. Aber hier wird gelobt, und gleichzeitig mit abklemmen oder Heiskleber usw gezeigt, wie das Ding ausser Betrieb gebracht wird.
Aber egal, ich mach mein Ding und unsere Kunden sind zufrieden.
Wenn ich hier eine Empfehlung gebe, dann kann die lesen wer will, und wems nicht passt der solls halt wieder vergessen. Ich zwinge niemand, dass er meiner Meinung ist.
ich hab niemand beleidigt.
aber ne schelle verschweissen is pfusch,des kannst drehn wie de willst.is halt so.
der hersteller nennt sich bn-pipes.
meine klr sind nie blind,und funzen immer einwandfrei.
aber weil ja so viele angst haben das was sein könnte...
achja.minikat reduziert den rohrdurchmesser,des lässt sich nicht wegdiskutieren.
und wenn ein fehler 100% vom klr ausgeht aber weg is wenn man den vergaser flansch wechselt....lags da nicht viel mehr am besagten flansch?
Nun, dass ich die Schelle verschweisse, kannst dir ja denken, dass das für die Katz iss. Wenn dann kann man das Rohr verschweissen, alles andere macht ja null Sinn.
Und dass eine defekt Flanschdichtung oder Kopfdichtung nichts mit einem KLR zu tun hat ist auch klar.
das is manch faulem werkstattmeister noch net mal klar,geschweige den irgendwelchen nullis,welche mit heisskleber,kabelbinder,draht oder propfen ihre autos reparieren & damit auch noch in diversen foren hilfestellung leisten 😰
letzteres wurde auch nicht von dir behauptet.
das du das "rohr" damit meinst is scho klar.ich mein damit auch den pfusch.da es kein rohr ist.sondern einfach 2 blechfetzen ineinander gesteckt.
ich hab nix gegen den minikat,hab aber schon einige weggeworfen da die nach ein paar jahren arg vergammelt waren...
und das ausnehmslos oberland mangold.
aber der hauptgrund warum ich die dinger nicht mag is,weil ich mir freiwillig keine bremse in den auspuff bau.
klar merkt mans weder bei 90 noch bei 115ps aber dem motor tuts nicht gut.
das umwelttechnisch weder klr noch minnikat viel bringen is klar.
muss jeder machen wie er will.und ich hab nur gesagt was eben die nachteile beim minikat sind,und du sagst dann brat ma des ding einfach fest,beschwerst dich aber wenn ich sag ma kann den klr blind machen.is beides pfusch,aber das beim klr kann ma wenigstens einfach rückgängig machen.und ich hab schon mehr als nur einmal diese drecks doppelschellen von kats runtergeschnitten,weil die schllen nicht mehr da waren und der minikat mit "rohr" einfach draufgebraten wird.schön weil die schrauben vom kat eh nie gut aufgehn nach 15-20 jahren....super arbeit.des ganze teil rausschneiden,nur weil da rumgemurkst wurde.
Zitat:
Original geschrieben von emil2267
das is manch faulem werkstattmeister noch net mal klar,geschweige den irgendwelchen nullis,welche mit heisskleber,kabelbinder,draht oder propfen ihre autos reparieren & damit auch noch in diversen foren hilfestellung leisten 😰
sowas nenn ich mal beleidinung...
es geht darum das ding ausser betrieb zu setzen damit der motor wieder komplett orginal ist...
hat mit reparieren ja ganz viel zu tun...
ja ne is klar.und da red der kasper von nullis....
keine ahnung aber mitreden.ich bin raus.
der typ is ma dann doch zu blöd.
wenn die kiste mit ruckeln,nebel & sonstwas ankommt & diagnose ohne zu schauen der KLR is,dann find ich das schon ganz schön banane & sowas gibts net nur in foren,sondern auch in manch hinterhofwerkstatt,wenns auch net die regel is
heisst ja jetzt net,dass es jeder mechi so macht,bei so schnellen reperaturen hätte eh keiner lang zu tun 😉
ps.: die nullis waren auch nicht auf die bezogen,dies gelernt haben,sondern auf diejenigen,die bei sonstwas meinen zu müssen irgendwelche sachen bis zum nächsten tüv ausser betrieb zu nehmen