ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. kalten geht nach kurzer zeit aus

kalten geht nach kurzer zeit aus

Opel Corsa B
Themenstarteram 23. Januar 2006 um 10:16

Hallo,

habe folgendes problem am Corsa b 1.2L bj95.

Wenn es kalt ist so um die 0 Grad und kälter Springt der corsa

ganz nomal an.wenn man da los fährt ist auch alles ok aber wenn

ich dann so nach 500m an die ampel fahre stirbt er mir ab und geht dann auch nur noch schwer (1min ) wieder an.Dann ist alles ok da fährt er . Wenn es warm drausen ist tritt dieses problem nicht auf.(kaltstart) Sonst fährt er sich einwandfrei.

Hatte schon jemand so ein problem? oder hat einer eine idee.

Danke im vor raus .

Patty2000

Ähnliche Themen
12 Antworten

Kühlmitteltemperaturgeber vielleicht.

is vielleichtdie dichtung vom ansaugkrümmer. Is der unruhig im Stand?

Themenstarteram 25. Januar 2006 um 7:12

danke schon mal für die antworten.

der motor läuft im stand ganz normal (ruhig).

Ich dachte vielleicht das das der leerlaufsteller sein könnte?

Moin!

Ich hab genau das selbe Problem. Ich kann Dir schonmal folgenden Lagebericht geben:

Der Leerlaufsteller ist es bei mir nicht. Habe einen neuen eingebaut, hat nichts geändert. Ebenfalls neue Zündkerzen, neue Zündkabel ohne Erfolg.Auch den Temeraturfühler (Kühlmitteltemperatur) hab ich erneuert; hat auch nix gebracht.

Meiner Meinung nach können es nur noch folgende Ursachen sein (habe schon fast alles geprüft und auch im Netz gesucht):

- Zündverteiler (unwahrscheinlich, weil er dann auch schlecht anspringen müsste);

- Kraftstoffpumpenrelais, welches bei Kaltstart falsche Spritmenge zuführt;

- Steuergerät: keine Kaltstarterkennung;

- Lambdasonde (obwohl ich nicht weiss, ob die bei Kaltstart überhaupt ein Signal produziert).

Viel Erfolg und meld Dich bitte hier im Forum, falls Du ne Lösung gefunden hast.

Gruß,

Thomas

am 25. Januar 2006 um 10:51

Hatte das selbe Problem (besteht ab und zu immernoch)!

Es könnte an den "Hydrostößel" liegen meinte mein Opelhändler, oder am Steuergerät, Thermostat...

Am besten mal zu einem Sachkundigen fahren eventuell Fehlerspeicherauslesen lassen!!!

Bei mir wurde ein kleines Loch in die Drosselkappe gebohrt zur anhebung der Drehzahl im Stand= Vorgeschriebene Maßnahme vom Opelreperaturkatalog; außerdem wurden sämtliche Teile/Kappen überprüft+gewechselt die Feuchtigkeit rein lassen!!!

Jetzt läuft mein corsa wieder! Nur manchmal, wenn es kalt ist, ruckelt er einmal kurz aber ausgehen tut er nicht mehr!!!

Woran es lag weis kein Mensch ist halt ne CORSA KRANKHEiT

Greets Draeschman

Zitat:

Original geschrieben von citrus

- Kraftstoffpumpenrelais, welches bei Kaltstart falsche Spritmenge zuführt;

Kann das überhaupt "regeln"? Bin der Meinung, dass das Relais nur entweder Strom zu Pumpe leiten kann oder halt nicht. Den Rest macht das STG.

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Kann das überhaupt "regeln"? Bin der Meinung, dass das Relais nur entweder Strom zu Pumpe leiten kann oder halt nicht. Den Rest macht das STG.

Die o.g. Bohrung in der Drosselklappe ist tatsächlich eine von Opel vorgegebene Reparaturmaßnahme bei diesen Problemen. Allerdings ist das das berühmte "mit-Kanonen-auf-Spatzen -Schießen". Dadurch wird ein Symptom gemildert, die Ursache bleibt bestehen. Und DAS kann es IMHO nicht sein....

Zum KPRelais: ich gehe einfach nach Ausschlussprinzip vor. Das Ruckeln ist die Folge von

- zu wenig oder zu viel Sprit oder

- falsche Gemischzusammensetzung.

Die Gemischzusammensetzung wird von

- Ansaugluftvorwärmung (Klappe im Luftfilterkasten) --> geprüft,

- Temp-Fühler (Kühlflüssigkeit) --> erneuert,

- Steuergerät --> nicht geprüft

übernommen.

Die Spritmenge wiederum vom KPR oder der Pumpe selbst (Einspritzventil schließe ich mal aus...) --> beides noch nihct geprüft.

Vielleicht schließt ein Kontakt beim KPR bei Kälte schlecht? Kondensflüssigkeit? Keine Ahnung...ist ne abenteuerliche Idee, aber die "einfachen" gehen mir langsam aus.

Gruß,

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von draeschman

Hatte das selbe Problem (besteht ab und zu immernoch)!

Es könnte an den "Hydrostößel" liegen meinte mein Opelhändler, oder am Steuergerät, Thermostat...

Am besten mal zu einem Sachkundigen fahren eventuell Fehlerspeicherauslesen lassen!!!

Greets Draeschman

Das mit Hydros ist IMHO technischer Unfug. Die regeln ja nur die (untechnisch) "Länge" der Ventile, damit bei der Verbrennung alles "dicht" bleibt. Eine solche Fehlsteuerung würde sich anhören als hätte man nen Dieselmotor.

Das Thermostat hat mit der Gemischzusammensetzung NULL zu tun. Das Thermostat bewirkt durch Öffnen/Schließen einfach nur ein schnelles Warmwerden des Motors und der Heizung. Also ich würde mir überlegen, die Werkstatt zu wechseln ;-)

Den Fehlerspeicher hab ich selbst schon ausgelesen (man braucht ne Büroklammer...). NIX angezeigt.

Gruß,

Thomas und hier im Forum ist IMHO mehr Sachverstand versammelt als in 80% der Werkstätten...

Zitat:

Original geschrieben von draeschman

Hatte das selbe Problem (besteht ab und zu immernoch)!

 

Bei mir wurde ein kleines Loch in die Drosselkappe gebohrt zur anhebung der Drehzahl im Stand= Vorgeschriebene Maßnahme vom Opelreperaturkatalog; Jetzt läuft mein corsa wieder! Nur manchmal, wenn es kalt ist, ruckelt er einmal kurz aber ausgehen tut er nicht mehr!!!

Woran es lag weis kein Mensch ist halt ne CORSA KRANKHEiT

Greets Draeschman

Kleiner Nachtrag: die Bohrung soll eine sog. "Drosselklappenvereisung" verhindern. Durch die kalte Ansaugluft bildet sich eine dünne Eisschicht auf der DK, welche deren Funktion beeinträchtigt. Aber genau DESWEGEN gibt es im Luffikasten einen Schieber, der warme Luft zuführt.

These: wenns daran liegen soll, dann müsste der Wagen das auch im Neuzustand gemacht haben und nicht erst nach 10 Jahren. Weil konstruktiv hat sich in den 10 Jahren nix geändert...

Nur mal so als Anregung zum Nachdenken :-)

Gruß,

T

Ich hab bei mir mal das STG getauscht, eigentlich eher spassenshalber, und siehe da: ruhigerer Leerlauf, besseres Anspringen, bessere Kaltlaufphase. Hab jetzt ein Sommer- und ein Winter STG :D

Themenstarteram 26. Januar 2006 um 9:45

danke danke

für die vielen beiträge. werde mal versuchen die drosselklappe einwenig zu öffnen.Habe heute auch gemerkt das er wieder mucken wollte ,aber habe dann sofort gas gegeben das er nicht aus geht. hat funktioniert.aber ich mußte sofort reagieren.

Wenn ich einsteuergerät bekomme werdeich auch das mal ausprobieren....

Danke schön für die tips .

 

Patty

am 26. Januar 2006 um 10:08

Zitat:

Original geschrieben von citrus

Kleiner Nachtrag: die Bohrung soll eine sog. "Drosselklappenvereisung" verhindern. Durch die kalte Ansaugluft bildet sich eine dünne Eisschicht auf der DK, welche deren Funktion beeinträchtigt. Aber genau DESWEGEN gibt es im Luffikasten einen Schieber, der warme Luft zuführt.

richtig... aber zur vollständigen erklärung des fehlerbildes sollte gesagt sein das dies nur bei absterben des motors im kaltlauf UND schubbetrieb gemacht werden soll... die klappe im kasten ist a)nicht bei allen modellen verbaut und b)unterdruckgesteuert...

schubbetrieb... klappe zu... weil nix unterdruck, bzw. nicht ausreichend...

Zitat:

Original geschrieben von citrus

- Steuergerät: keine Kaltstarterkennung;

geschieht ja durch den kühlmittelgeber... daher ja auch als mögliche fehlerursache angegeben...

kann ja auch am kabel liegen... oder an nem stecker... leicht korrodierte kontake geben ein leicht verfälschtes signal weiter... es funzt noch, aber die werte sind falsch... kann auch sein!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. kalten geht nach kurzer zeit aus