ForumChevrolet & Daewoo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chevrolet & Daewoo
  5. Kalos geht AUS, wenn kupplung getreten wird

Kalos geht AUS, wenn kupplung getreten wird

Themenstarteram 31. Oktober 2009 um 11:08

servus,

wenn ich immer unterwegs bin, und mal an der ampel oder so wo mal die kiste ausrollen lassen will und die kupplung trete, tourt ja im normalfall der motor ab, aber bei mir regelt er sich nicht immer ein und stirbt dann ganz ab > motor iss aus.

an was kann das liegen ? :-/

Beste Antwort im Thema

Hier noch das Muster-Schreiben für alle Kalos-Fahrer.

 

Grüße kaloslpg

222 weitere Antworten
Ähnliche Themen
222 Antworten
am 5. Januar 2010 um 8:51

Werde nachher mal das Anschreiben und die Liste als pdf anhängen. Bitte noch um Anregungen ob soweit i.O.

Danach wird es am besten sein die Liste nacheinander rumzuschicken, damit sich jeder eintragen kann.

Grüße, Thomas

Themenstarteram 5. Januar 2010 um 9:24

Zitat:

Original geschrieben von tigrafighter

So, ich nehme alles zurück! Meine Frau rief mich gerade an und teilte mir mit, dass das Auto in voller Fahrt auf der Bundesstraße!! ausgegangen ist! Langsam ist es nicht mehr spaßig! Ich stelle mir vor ich muss plötzlich in einer Gefahrensituation bremsen und der Wagen geht aus! Kein ABS, keine Servo!

Ich werd nachher gleich in die Werkstatt (wieder) und diesmal platz die Bombe! Im Benzin Betrieb kein Problem (bis auf dass er manchmal nicht / schlecht anspringt).

Ich bin auch dabei eine Beschwerde an Chevrolet Deutschland zu verfassen. Wenn gewünscht im Namen aller mit dem Problem! Würde dann eine Liste rumschicken in der sich jeder eintragen kann. Langsam müssen die Handeln und wenns halt nur mit Druck geht!

Besteht Interesse an einer Unterschriften-Sammlung und Sammlebeschwerde?! Würde das auch wenn es nicht weitergeht an die Presse geben!

Grüße, Thomas

JA NATÜRLICH, auf jeden fall. ich stehe da voll und ganz hinter Dir bzw. aller geschädigten !!! und das gleich die Presse (vllt sogar das TV) Wind davon bekommt finde ich Prima ;-)

Viele Grüße Mario

am 5. Januar 2010 um 15:55

juhu...

also ich bin auch mit dabei!

stehe da voll hinter dir, und mir gehts ja net besser!

Also bei mir (1,4er Benziner aber auch Automat) bisher noch kein Eigenleben der Motorsteuerung....läuft seit über 20tkm echt prima. Euch aber viel viel Erfolg bei der Fehlersuche und -Behebung

Gruß

Silvio

Hallo Thomas,

gute Idee... bin auch dabei.

 

Mein Kalos ist im Moment in der Werkstatt zum Kundendienst 30 tkm.

Bei der Hälfte des Kundendienst ist das Auto in der Werkstatt ausgegangen. Es wurden festgestellt, dass die Kraftstoffpumpe defekt ist bzw. nicht richtig arbeitet. Jetzt wird eine neue bestellt und eingebaut. Des weiteren bekomm ich ein neues Motorsteurgerät eingebaut.

 

Gruß kaloslpg

Hallo zusammen,

ich lese grad von eurem Problem mit absterbenden Motor (nur) im Gasbetrieb, bei getretener Kupplung (ich kann die gefährlichen Situationen wirklich bestätigen!!).

Bei mir war es ein defekter Verdampfer - danach hatte ich endlich Ruhe und das Auto läuft nach dem Austausch wieder einwandfrei!

Hat ja auch nur ca. 16 Monate ständiger Werkstattbesuche gedauert...

Kurze Situationsbeschreibung (habe grad keine Lust alle 6 Seiten durchzulesen ;-)):

- Fehler nur im Gasbetrieb,

- nur bei getretener Kupplung "fängt" der Leerlaufregler den Motor in der Drehzahl nicht auf, sondern stirbt ab (im Benzinbetrieb passiert das nicht!)

- getauschte Teile: Leerlaufregler, 2 neue Steuergeräte und ich weiß nicht mehr was noch alles...

- dann sollte der Mechaniker einen Schlauch am Verdampfer auf Dichtigkeit überprüfen und voila - der Schlauch löste sich (Gott sei dank!!) in dem Moment, bzw. riss dann ganz ab und somit war der Fehler endlich gefunden

Ursache: der Verdampfer ist zwischen Motor und Spritzwand verbaut (ein echter Anfängerfehler) und da der Motor sich ja bewegt und nicht völlig starr in den Motoraufhängungen fest sitzt, schlägt dieser gegen den Verdampfer, den es dabei zerrissen kann...

Meine Anlage ist glaube ich eine Landi Renzo, die vom (Haupt-)Importeur in Bremen selbst verbaut wurde - ohne weitere Worte!

Vielleicht ist es ja bei dem einen oder anderen das gleiche Problem - viel Erfolg euch!

Lieben Gruß

Hallo,

habe heute meine Kalos nach 8 Tagen aus der Werkstatt abgeholt. War beim 30 tkm-Kundendienst.

Neben dem Kundendienst wurde ein neues Motorsteuergerät (1. geliefertes Gerät war defekt, also musste ein weiteres bestellt werden), neues Steuergerät für die Wegfahrsperre und eine neue Kraftstoffpumpe eingebaut.

Der Werkstattmeister hat mir gesagt, dass man im Gasbetrieb den Benzintank nie weniger als bis zu 1/4 Tankfüllung leer fahren soll. Die Kraftstoffpumpe läuft auch im Gasbetrieb. Wenn also weniger als ca. 1/4 Benzin im Tank ist besteht die Gefahr, dass die Kraftstoffpumpe trocken läuft und so kaputt gehen kann. Hatte mein Auto mit fast leerem Tank in der Werkstatt :rolleyes:

Die Gasanlage ist bis auf Weiteres (...noch ca. 4 Wochen) ausser Betrieb. Mehrkosten zum Gasverbrauch werden von Chevrolet übernommen (hab ich schriftlich). Es wird getestet ob das Auto jetzt im Benzinproblem auch noch Probleme macht.

 

Grüße kaloslpg

Hallo zusammen,

Zitat:

Der Werkstattmeister hat mir gesagt ......Wenn also weniger als ca. 1/4 Benzin im Tank ist besteht die Gefahr, dass die Kraftstoffpumpe trocken läuft und so kaputt gehen kann.

...nach dieser Aussage würde ich dann doch den Werkstattmeister wechseln!

Im Benzienbetrieb (D)eines Autos läuft sie doch auch nicht "trocken", das hätte nämlich unschöne Motoraussetzer zur Folge. Was für eine haarsträubende Aussage!! Wir fahren mehrere Gasautos, wenn die Tanklampe dauerhaft brennt, wird für 20,-€ (wegen Kredidkarte) getankt. Warum willst Du überflüssiges Gewicht (zu viel Benzien) durch die Gegend fahren?

Bis dänne, Günter!

...wir haben unseren Aveo haute auch wieder aus der Werkstatt geholt...Kurbelwellensensor gewechselt...Geht jetzt nicht mehr aus...fährt aber auch nicht mehr schneller als 100....Ich werde mich doch wohl nach einem "zuverlässigen" Auto umsehen müssen!?!

 

 

am 14. Januar 2010 um 18:44

So, war letzte Woche noch mal beim Händler. Diesmal war der dritte Meister da und meinte er wolle sich persönlich darum kümmern. Hatte dann bei BRC angerufen und sich Infos geholt (wenigstens mehr als die anderen beiden:)) Wollte sich diese Woche nochmal melden und mir sagen wann ich das Auto vorbei bringen kann. Mhm, haben jetzt schon Donnerstag :0

Hab mal das Anschreiben und die Liste angehängt mit der Bitte um Zuarbeit. Schreibe auch gerne noch mehr Beispiele in das Anschreiben;)

Grüße, Thomas

am 14. Januar 2010 um 18:50

Hallo,

ich habe ja auch das gleiche Problem. Mein Aveo 1.2 mit einer BRC Gasanlage.

Mein Werkstatt sagte, daß das Problem bei Chevrolet bekannt ist . Ein Distriktleiter sagte das es eine neus Programmüpdate gibt für die Motor bzw. Gasanlagensteuerung.

Habe in der kommenden Woche einen Termin.

Gruß Stefan

Hallo Thomas,

das Problem ist, daß sich keiner in Deine Liste eintragen kann/will!

Das solltest Du über Deine PN regeln (Datenschutz usw.)!

ABER, Du kannst doch mit ruhigem Gewissen argumentieren, daß (und wirklich wörtlich) in Onlineforen z.B. folgende Kalos/Aveofahrer über gleiche Probleme berichten:

mamille 1.6, amtliches Kennzeichen BS-MF ...

salzberg, amtliches Kennzeichen EL-ZZ ...

usw. usw.

Bis dänne, Günter!

...zumindest wissen die dann, dass Du nicht alleine bist und Deine Probleme in der Öffentlichkeit besprichst. Meiner Erfahrung nach öffnet so etwas viele Türen...

 

am 18. Januar 2010 um 21:14

juhu@salzberg

also so wie du es beschrieben hast, würde ich es auch machen!

muss jatzt demnächst zur 120000er insp. wird wieder teuer werden mit zahnriemen!:(( und ich werde mal den meister fragen ob sie internet haben und ihm mal die seite hier zeigen!

mal gucken wie der schaut!

vielleicht macht er nochmal en schreiben!

ich hatte ja als ich das letzte mal da war, ne neue software drauf bekommen, und bis jetzt, toi,toi,toi ist noch nix mehr gewesen!

Themenstarteram 19. Januar 2010 um 14:08

sers thomas,

Du solltest desweiteren im Schreiben erwähnen das es sich nicht nur ausschließlich um den AVEO handelt sondern auch dem KALOS (also der Vorgänger des AVEO)

grüße Mario

Hallo,

bin heute mal wieder mit meinem Kalos stehen geblieben. Natürlich mitten im Berufsverkehr und auf einer stark befahrenen Kreuzung. Gott sei Dank hat mich ein Fussgänger gleich aus der Kreuzung rausgeschoben. Dann ADAC angerufen. ADAC konnte nur feststellen, dass kein Zündfunke vorhanden war und der Drehzahlmesser nicht funktionierte. Der Fehlerspeicher zeigte keinen Fehler an bzw. hat sich nicht auslesen lassen (kann aber auch an nicht aktueller Software auf dem ADAC-Notebook liegen). Also musste ich abgeschleppt werden.

Jetzt steht mein Auto in der Werkstatt. Habe mit dem Mechaniker vereinbart, dass er mir Kontakt zu einem anderen Aveo-Fahrern herstellt, der die gleichen Probleme hat wie ich. Er sagte auch, dass er zwar wegen den bekannten Kalos-/ Aveo-Problemen mit dem Aussendienstmitarbeiter von Chevrolet immer wieder in Kontakt steht, aber er sich trotzdem alleine gelassen fühlt. Es kann ja nicht sein, dass immer wieder nur irgendwelche Teile getauscht werden. Eigentlich müsste Chevrolet einmal einen Kalos bzw. Aveo abholen und durchchecken. Das sind Probleme bei denen ein KFZ-Mechaniker bzw. Meister kaum mehr weiter helfen kann. Hier müssen Ingenieure mit Messgeräten dran um die Leistungskurven des Autos über längeren Zeitraum aufzeichnen.

Meine Gasanlage ist übrigens immer noch abgeklemmt.

 

Habe von Thomas (tigrafighter) die Sammelbeschwerde an Chevrolet als Word-Dokument erhalten. Werde sie überarbeiten und nach Absprache mit Thomas hier wieder einstellen. Stelle mir das so vor, das es einen "Standard-Text" gibt und dann noch Zeilen in denen jeder handschriftlich Ergänzungen zu seinem Auto eintragen kann. Werde versuchen das Schreiben bis Sonntag 24.01.10 hier einzustellen.

 

Werde nächste Woche auch mal den ADAC-Rechtschutz aufsuchen und mich erkundigen was es für rechtliche Möglichkeiten gibt hier vorzugehen. (Ich bin noch in der Garantiezeit.)

 

Grüße kaloslpg

am 22. Januar 2010 um 6:55

Genau so machen wir das :)

Ich hab auch schon mit dem ADAC gesprochen, aber viel Mut haben die mir nicht gemacht. Haben nur darauf verwiesen, dass es besser wäre, direkt vor Ort einen Anwalt aufzusuchen. Dazu hatte ich aber noch nicht die Zeit :(

Seit dieser Woche ist zum ausgehen, auch das nciht angehen der Gasanlage dazu gekommen. Geht erst sehr spät (20-30km) und dann mit starkem Ruckeln an!!!

Hab echt keine Lust mehr auf das Auto. Hab es gekauft, da wir mit unserem alten Motorenprobleme hatten. Und jetzt nach 6Monaten und 10000km wird irgendwie alles schlimmer statt besser!!

Grüße, Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chevrolet & Daewoo
  5. Kalos geht AUS, wenn kupplung getreten wird