1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Käufer will Geld zurück!!

Käufer will Geld zurück!!

Hallo

Habe am Samstag mein Auto verkauft. 5stunden danach und 350km ruft der Käufer mich an und sagt das die Motorkontrolleuchte an ist. Heute rufte er mich wieder an und sagt Zylinderkopfdichtung defekt und will das Auto zurückgeben oder ich soll was dazu zahlen für die Reperatur...

Habe es mit Mobile Kaufvertrag abgeschlossen und habe reingeschrieben ohne Garantie, ohne Gewährleistung und ohne Rückgaberecht. Habe die Mängel die ich wusste alle aufgeschrieben. Habe geschrieben Ausgleichbehälter kaputt. Habe es ihm auch gesagt das er Wasser verliert das es wahrscheinlich kaputt ist und gewechselt werden muss. Jetzt sagt er ich muss es zurücknehmen, weil es nicht der Ausgleichbehähelter ist sondern die Zylinderkopfdichtung. Ich bin kein Mechaniker habe keine ahnung davon und wusste auch nichts davon. Es könnte auch in den 350km passiert sein oder nicht? Muss ich das Fahrzeug zurücknehmen?? Er meinte er hat 2wochen Rückgaberecht.

Beste Antwort im Thema

Was ich mich halt die ganze Zeit Frage: Warum verkauft man ein Auto welches Wasser braucht und es nur der Ausgleichsbehälter sein soll?😕

Ich würde da doch den Ausgleichsbehälter für ein paar Euro Wechseln und dann ohne "diesen" Defekt Verkaufen - da lässt sich meist ein höherer Preis erzielen als der Ausgleichsbehälter kostet und kann ruhigen Gewissens das Auto übergeben ohne nach 300km unliebsam wieder damit konfrontiert zu werden!

Bin ich der einzige der so denkt?

78 weitere Antworten
78 Antworten

Vielleicht ist es ja nur ein undichter Kühlwasser Schlauch, evtl. Durch Marderbiss ? Aber egal, der Käufer wurde auf das Problem hingewiesen,da hätte es bei ihm klingeln müssen und er hat trotzdem gekauft. Ist schon komisch, dass er als technischer Laie bei einem anderen technischen Laien auf einmal den grossen Sachverstand voraussetzt. Fazit: abwarten, schweigen und Tee trinken, und zwar solange, bis der mit einem Anwalt kommt.

Ja ich warte eh ab was kommt. Ich bin auch ein ausländer und er auch. Also hat es nichts damit zutun hahaha. Nein mir gehts nur darum das bei mir uberhaupt nix war. Ich habe ihm nix verschwiegen oder ahnliches. Mir wurde auch gesagt wenn der wagen halt wasser verliert und der motor warm lauft geht auch die zylinderkopfdichtung kaputt. Hatte ihn sogar behalter wasser mitgegeben und er meinte er fullt nach usw. Ich warte einfach ab und gehe morgen zu meinem anwalt mal sehen was er sagt

Er meinte er hat es wechseln lassen und das druck drauf ist. Das die ihm gesagt haben zylinderkopfdichtung

Ja das hatte ich auch schon 2x. Zuerst gehen alte Schläuche oder Behälter kaputt (Aufgrund des hohen Druckes), wenn man alles gewechselt hat, hält sich der Druck und dann ist meist klar: Kopfdichtung.

So gesehen lässt dies schon den Schluß zu daß sich da was anbahnt!

Bedenke auch immer: Wie wäre es Dir ergangen wenn Du unbedarft denkst - na gut mit Behälter Tausch (weil VK sagt Behälter defekt) ist alles erledigt? Ich weiß ja nicht um welches Auto und welchen Wert es geht, aber ev. ist ein gemeinsamer Konsens besser als ein Rechtsstreit.
Wenn die Karre zb. für 15.000.- wegging und nicht sehr weit unter Wert (wegen Behälterdefekt) verkauft wurde - sind ein paar Hunderter Tragbar. (Was wäre wenn es Dir passiert wäre - ev. hast Du es ja befürchtet?)
Bei einem 1000-2000.- Eur Auto sieht es wieder anders aus!

Ähnliche Themen

Ok dan gehen wir mal davon aus das er den wagen nach hause ganze zeit getretten hat. Nicht nach dem wasser geschaut hat. Motor uberhitzt und schon kaputt. Jetzt kommt er an und sagt ne du hast es mir so verkauft. Was ist wen es so ist? 3000 € waren es. Ein 330i

Von privat zu privat ohne jegliche Gewährleistung.
Dann ist alles klar für Sie und der Käufer muss selber den Schaden bezahlen.

Von privat zu privat ohne jegliche Gewährleistung.
Dann ist alles klar für Sie und der Käufer muss selber den Schaden bezahlen.

Hi,

was genau steht denn im Vertrag? "Wasserverlust durch Ausgleichsbehälter" das wäre möglicherweise eine Zusicherung und wenn es eben nicht der Ausgleichsbehälter ist sondern was anderes kann man dir da womöglich einen Strick draus drehen.

Oder steht da nur " Wasserverlust" das ist eine Mangelbeschreibung die in den Kaufvertrag rein muss wenn du weißt das der Wagen Wasser verliert was ja nicht normal ist.

Das deutsche Recht hält da viele Fallstricke bereit.

Gruß Tobias

Habe da stehen ausgleichsbehälter verliert wasser. Was auch so ist, den es verliert auch wasser von da und er hat auch selber gesagt der ausgleichsbehalter tropft noch immer.

Sachmangelhaftung ausgeschlossen? Auf Wasserverlust hingewiesen? Käufer fährt trotzdem 350km? Wenn es so war, würde ich mich auch entspannt zurücklehnen. Entweder (vorzugsweise) die Kommunikation einstellen und abwarten, ob jemals Post vom Anwalt kommt. Oder ihm anbieten, das Auto jetzt sofort zurückzunehmen. Vermutlich wird er das nicht wollen, weil er eigentlich nur Geld rauspressen will. Dann wäre er entlarvt.

Toller Tipp. Und wenn der Käufer auf das Rücknahmeangebot eingeht?

ich spekuliere bei diesem Tipp darauf, dass der Käufer das Auto ganz sicher behalten will und nur Geld raus pressen will, was ich auch oben schrub. Sollte er wider Erwarten das Angebot annehmen, dann nimmt man die Mühle auch wieder zurück. Das wäre unbequem, darum war ja meine erste Empfehlung, vorläufig NICHTS zu unternehmen.

Zitat:

@SpyderRyder schrieb am 8. Dezember 2017 um 09:47:04 Uhr:

ich spekuliere bei diesem Tipp darauf, dass der Käufer das Auto ganz sicher behalten will und nur Geld raus pressen will, was ich auch oben schrub. Sollte er wider Erwarten das Angebot annehmen, dann nimmt man die Mühle auch wieder zurück. Das wäre unbequem, darum war ja meine erste Empfehlung, vorläufig NICHTS zu unternehmen.

Ja Spyder, darauf kann man tatsächlich spekulieren...
...aber man könnte ja auch darauf spekulieren, dass der VK beschissen hat.
Oder sagen wir es mal so: Warum lasse ich das nicht machen ?? Das ist doch ein Witz, diesen Behälter zu tauschen, anstatt die Feile so zu verkaufen - und das nicht wegem dem Preis, sondern auch weil der K die Gefahr läuft ohne Wasser zu fahren.

Was ist also wirklich ??
Ist der Behälter vllt garnicht hinüber ?
Ist er es doch, und der K fuhr ohne Wasser ?

Sehr spekulativ... ... 😕

Gruß Jörg.

Zitat:

@grilli9 schrieb am 7. Dezember 2017 um 20:31:37 Uhr:

Was ich mich halt die ganze Zeit Frage: Warum verkauft man ein Auto welches Wasser braucht und es nur der Ausgleichsbehälter sein soll?😕

Ich würde da doch den Ausgleichsbehälter für ein paar Euro Wechseln und dann ohne "diesen" Defekt Verkaufen - da lässt sich meist ein höherer Preis erzielen als der Ausgleichsbehälter kostet und kann ruhigen Gewissens das Auto übergeben ohne nach 300km unliebsam wieder damit konfrontiert zu werden!

Bin ich der einzige der so denkt?

"Klimaanlage funktioniert, muss nur befüllt werden." Auch so ein Klassiker 😉

Zitat:

@Chaoz_Mezziah schrieb am 8. Dezember 2017 um 10:49:48 Uhr:

"Klimaanlage funktioniert, muss nur befüllt werden." Auch so ein Klassiker 😉

Gibt es aber wirklich, hab ich auch schon so verkauft. Irgendwann hat man einfach keine Lust mehr in ein Auto zu investieren, das Auffüllen bekommt man auch nicht für lau, mit Preisvergleich sind auch mal schnell wieder 70 - 80 EUR weg.

Darüberhinaus besteht immer die Möglichkeit das bei der Befüllung doch mal ein Defekt (Ventil wird undicht, Schlauch platzt) auftritt, dann wirft man noch mehr Geld hinterher, oder verkauft doch als defekt ...

Ich finde diese Vollkaskomentalität die hier von einigen gefordert wird erschreckende.🙄

Da wurde ein Auto privat verkauft und sogar groß und breit gesagt / im Kaufvertrag geschrieben Kühlmittelverlust, Kühlmittelbehälter ... Wer sowas ungeprüft glaubt und kauft, sorry, ein Laie würde sowas auch nicht kaufen.

Dann soll man doch bitte in ein Autohaus und mit Gewährleistung kaufen!! Aber nicht beim Privatkauf im Nachhinein rumheulen... Solche Leute machen echt den Handel Privat zu Privat kaputt, mit diesen ewigen Nachforderungen, Spitzfindigkeiten im Vertragswerk und womöglich Anwalt...das ist schlimm.

Ich denke trotzdem das der Käufer auch in diesem Fall nur Geld rausschlagen möchte, ein ehrenwerter Käufer würde zwar fluchen, den Fehler aber bei sich suchen und nicht den Verkäufer auf den Sack gehen...😛

Deine Antwort