Käufer reklamiert mir unbekannten Schaden.
Hallo zusammen,
mir ist folgendes passiert.
Mein Golf 7 R BJ2018 30000km (getunt APR) hatte einen Motorschaden.
Der Wagen wurde in eine VAG Werkstatt abgeschleppt, dort wurde festgestellt das der Wagen einen Motorschaden hat (Loch im Kurbelgehäuse). Keine Garantie oder Kulanz weil der Wagen getunt worden ist.
Also habe ich das Fahrzeug mit Motorschaden verkauft. Dem Käufer habe ich gesagt das der Wagen getunt ist und ihm die Diagnose von der Werkstatt mitgeteilt.
Der Wagen wurde nach dem Verkauf von dem Käufer in eine Werkstatt geschleppt. Dort wurde festgestellt das das DSG-Getriebe und der Kat ebenfalls kaputt sind (Fotos zeigen das das Getriebe Gehäuse einen großen Riss hat).
Nun will der Käufer das ich für den "verdeckten Schaden hafte"
Was meint ihr zu diesem Fall.....
39 Antworten
Ist doch scheißegal.
Ähnliche Themen
Das passt schon alles zusammen. Man kann durch den Block durchschauen. Wer sich sowas kauft, ohne es sich genau anzuschauen, ist eigentlich selber Schuld.
Denke auch, dass das passt. Blockierter Motor und schlagartige Kraftwirkung über die mitblockierten Antriebswellen. Sowas muss man nicht wissen, auch wenn man drauf kommen könnte. Ein aktives Verschweigen war es nach der Schilderung nicht. Sollte also keine schlaflosen Nächte bereiten.
Zitat:
@esmo schrieb am 2. Oktober 2021 um 15:01:58 Uhr:
Ist beim beschleunigen bei ca. 110km/h passiert.
Vermute da ist der zweite Gang am Ende und somit die Drehzahl entsprechend.
Wie stark war der Motor eigentlich nach dem Tuning? Der muß ja dann schon ordentlich aufgepumpt gewesen sein wenn er nach 30.000 km die Grätsche macht.
Gruß
Es soll Serienmotoren geben, die eher die Grätsche machen und manchmal ist sogar der Bediener schuld...😁😁
Zitat:
@wpp07 schrieb am 2. Oktober 2021 um 17:52:23 Uhr:
Der muß ja dann schon ordentlich aufgepumpt gewesen seinGruß
Der 2 Liter im R Golf ist doch vom Werk schon ordentlich aufgepumpt.
Zitat:
@esmo schrieb am 1. Oktober 2021 um 11:05:36 Uhr:
Hallo zusammen,
mir ist folgendes passiert.
Mein Golf 7 R BJ2018 30000km (getunt APR) hatte einen Motorschaden.
Der Wagen wurde in eine VAG Werkstatt abgeschleppt, dort wurde festgestellt das der Wagen einen Motorschaden hat (Loch im Kurbelgehäuse). Keine Garantie oder Kulanz weil der Wagen getunt worden ist.Also habe ich das Fahrzeug mit Motorschaden verkauft. Dem Käufer habe ich gesagt das der Wagen getunt ist und ihm die Diagnose von der Werkstatt mitgeteilt.
Der Wagen wurde nach dem Verkauf von dem Käufer in eine Werkstatt geschleppt. Dort wurde festgestellt das das DSG-Getriebe und der Kat ebenfalls kaputt sind (Fotos zeigen das das Getriebe Gehäuse einen großen Riss hat).
Nun will der Käufer das ich für den "verdeckten Schaden hafte"
Was meint ihr zu diesem Fall.....
Wie wurde eigentlich Abgeschleppt bzw geschleppt? Aufgeladen oder mit Schleppstange/Seil?
Ehrlich wenn du einen Kaufvertrag mit Ausschluss der Gewährleistung hast.
Und dazu einen Bericht einer Werkstatt hinzugefügt hast.
Was will man dir als Laie ?!