ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Käufer meldet Auto erst nicht um, anschließend meldet er angebliche Defekte

Käufer meldet Auto erst nicht um, anschließend meldet er angebliche Defekte

Mercedes ML
Themenstarteram 23. August 2022 um 8:28

Hallo erst einmal!

Mein Problem ist folgendes. Ich inseriere mein Auto in den Kleinanzeigen für 4500. Es meldet sich ein Interessent, der mir 3000 bietet. Nun gut, dann halt für den Betrag, Hauptsache weg ( bin nun in Rente und kann ihn mir nicht mehr leisten) Interessent macht Termin für den nächsten Tag = Feiertag.Ich hatte ihn schriftlich drauf hingewiesen dass er rote Nummernschilder oder einen Hänger mitbringen soll. Da aber Sonntag war u. der nächste Tag ein Feiertag ging das nicht, angeblich brauchte er das Auto ganz dringend, weil seiner Motorschaden hat. Ich hab mich drauf eingelassen dass er den Wagen am Dienstag sofort ummeldet u. das auch im KV (ADAC) festgehalten. Käufer fährt Auto Probe, mäkelt noch andiversen Kratzern rum und angeblich funktioniert das Low Grande nicht. Das Auto ist von 2003,also nicht neu, das hab ich dem Käufer mehrfach gesagt.Ich lass mich runterhandeln auf 2300. Er nimmt Auto mit, meldet es aber nicht wie ausgemacht am nächsten Tag um. Keine Antwort auf SMS bzw. Anruf. Ich schicke ihm ein Foto von der Stilllegung, die ich am Donnerstag zur Zulassungsstelle geschickt habe. Daraufhin ruft er an, er meldet das Auto Freitag um. Schreiben an Zulassungsstelle hab ich trotzdem raus geschickt. Montags frage ich bei ihm nochmal via sms nach wegen der Ummeldung. Dann kommt von ihm ein Ist umgemeldet, aber alles mögliche wäre am Auto kaputt und ich hätte das sicherlich gewusst. Nein, ich habe nichts gewusst und auch nichts bemerkt. Angeblich soll die Kardanwelle kaputt sein. Ich bin eine alte Frau und habe keine Ahnung von diesen Dingen. Bei mir ist das Auto ohne Probleme gefahren! Nun mach ich mir natürlich Sorgen, ob da was nach bzw. auf mich zukommt. Könnt Ihr mir Ratschläge geben wie ich mich verhalten soll? Vielen Dank fürs Lesen!

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ich hänge das aufgrund der besonderen Umstände ausnamsweise nicht an den Betrugsthread.

Verschiebe aber ins V&S.

Gruß Moorteufelchen

Zitat:

@lieselotte schrieb am 23. August 2022 um 10:28:30 Uhr:

Hallo erst einmal!

Mein Problem ist folgendes

Ich würde ihnen raten, den Sachverhalt der nächsten Polizeidienststelle zu schildern.

[unnötigen Fullquote von MT entfernt]

Diese Fälle hatten wir hier im Forum zur genüge.

 

Üblicher Rat: nichts (!) machen, gar nichts. Da versucht einer, betrügerisch nochmal Geld zu bekommen, obwohl du schon viel zu viel nachgelassen hast.

 

Er hat keinerlei Chance, du hast nichts zu befürchten.

 

Und: jede (!) Kommunikation mit dem Käufer abbrechen, keine SMS, nichts.

Ganz oben hier im Forum angepinnt.

Da braucht es nicht Mal die Suchfunktion.

 

https://www.motor-talk.de/.../...auf-bzw-autoverkauf-t1246526.html?...

@Melosine, ist es wirklich nötig für die Antwort den gesamten Beitrag zu zitieren?

Dafür ist die Funktion nicht gedacht und entspricht auch nicht den Forumsregeln.

Zitat:

@nogel schrieb am 23. August 2022 um 19:53:12 Uhr:

 

Und: jede (!) Kommunikation mit dem Käufer abbrechen, keine SMS, nichts.

Dem kann ich mich nur anschließen. Auto ist verkauft, der Fall ist erledigt. Der Zulassungsstelle hast du den Verkauf mitgeteilt.

Jegliche Kommunikation verweigern.

Gelöscht

Zitat:

@Bulwey schrieb am 23. August 2022 um 20:52:22 Uhr:

@Melosine, ist es wirklich nötig für die Antwort den gesamten Beitrag zu zitieren?

Dafür ist die Funktion nicht gedacht und entspricht auch nicht den Forumsregeln.

Sorry, bin hier noch nicht so vertraut.

Zitat:

@Moorteufelchen schrieb am 23. August 2022 um 19:35:03 Uhr:

Ich hänge das aufgrund der besonderen Umstände ausnamsweise nicht an den Betrugsthread.

Verschiebe aber ins V&S.

Gruß Moorteufelchen

@MZ-ES-Freak ,nur für dich nochmal. ;)

@lieselotte

Den KV zur Zulassungsstelle. Hauptsache Du hast Dir den PA zeigen lassen,dass auch die Anschrift stimmt. Mehr kannst nicht machen.

Zur Not nachfragen ob Deine Versicherung den Vertrag aufkündigt und den fehlenden Versicherungsschutz der Zulassungsstelle mitteilt, dann geht's schneller,dass der Käufer Druck bekommt. Machen aber nicht alle.Versicherungen.

Themenstarteram 23. August 2022 um 20:17

Danke an alle, die mir hier geantwortet haben.

Kurzes Update: heute bei meiner Zulassungsstelle angerufen und nach

Hgefragr ob das Auto umgemeldet wurde. Ja, ist umgemeldet. Gott sei Dank!

Anschließend den Käufer in meinem Telefon geblockt, nun sollte er keine Forderungen stellen können. Ich hoffe nur, dass der nicht mal hier auf der Matte steht, denke aber dass ihm die dreistündige Fahrt (seine Aussage) doch zu aufwändig ist.

Danke noch mal für Eure Antworten und einen schönen Abend noch. LG

am 24. August 2022 um 4:56

Richtig gemacht!

Es gibt halt Menschen, die spüren, wenn sie ein "Opfer" vor sich haben.

Wer sich in mehreren Schritten von 4.500€ auf 2.300€ runterhandeln lässt, der vermittelt halt den Eindruck, dass bestimmt noch was geht. Und das nutzen entsprechende Menschen knallhart aus.

Aber richtig, einfach nicht mehr reagieren. Dann verlieren die auch ganz schnell das Interesse.

Hoffentlich ziehst du eine Lehre daraus und wirst nie wieder ein angemeldetes Auto verkaufen.

Ich wäre mit dem Preis nicht so weit runter gegangen.

Wer sagt das die 4.5 nicht deutlich überzogen waren? Man kann's ja mal probieren. Hochhandeln ist schlechter :D

Hoffentlich wurde wenigstens ein ordentlicher vetrag mit Gewährleistngsausschluß gemacht ... ansonsten könnte es sein das er "stalking" per Rechtsanwaltspost wieder aufnimmt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Käufer meldet Auto erst nicht um, anschließend meldet er angebliche Defekte