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Käufer für Saab?

Themenstarteram 3. März 2009 um 17:24

03. Mär. 2009 Möglicherweise gibt es einen Käufer für die schwedische Edelmarke Saab, die zum General Motors-Konzern gehört. Carl-Peter Forster, Chef von General Motors Europe ließ bei einer Pressekonferenz während des Genfer Automobilsalons heute (3.3.2009) durchklingen, es gebe Interessenten für die Marke, falls der schwedische Staat seine Zusage über 500 Mio Euro wahrmache.

Q: motorzeitung.de und n-tv.de

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Neues von „Dagens Industri“ über Saab.

Man hat ein Interview mit Saabs kaufmännischen Direktor Lars Hägerborg geführt, der auch Mitglied des Rekonstruktionsteams ist.

Wichtigste Ansage: Saab möchte noch 5-10 Jahre mit GM zusammen arbeiten. Ab in fünf Jahren möchte man die Zusammenarbeit peu a peu ausphasen, um dann in 10 Jahren mit einem anderen Entwicklungs- und Technologiepartner zu arbeiten (z. B. dem neuen Besitzer von Saab).

Bei der Zusammenarbeit mit GM geht es vor allem darum, die GM Plattformen nutzen zu können. Im Gegenzug beliefert Saab GM mit Technologie und Know-How in den Bereichen Sicherheit, Karosserie-Entwicklung sowie Motoren- und Turbotechnologie.

Die Rekonstruktion soll in zwei Monaten fristgerecht abgeschlossen werden. Es wird bis dahin aber noch kein Käufer vertraglich feststehen. Man plant, mit Hilfe der Rekonstruktionsvorschläge die Regierung doch noch von einer Bürgschaft für einen EIB überzeugen zu können, um dann sehr viel leichter einen Käufer final zu überzeugen. Mit den Rekonstruktionsunterlagen wird bereits eine neue Eigner-Struktur vorgeschlagen.

Hägerborg wirderspricht kritischen Stimmen, die meinen, dass Saab aufgrund der Vergangenheit (nicht profitabel) zukünftig keine Chance habe.

Man hätte nun die Lehren daraus gezogen, warum Saab nicht profitabel war. Nun definiere man eine konkurrenzfähige Firma Saab, die auch akzeptabel profitabel sein wird.

Man geht davon aus, dass Saab zunächst eine Umsatzrendite von 1-2% realisiert und ein Volumen von 140.000 – 150.000 Fahrzeuge pro Jahr bis 2013 erreicht. Der Modelllebenszyklus soll zukünftig bei ca. 6 Jahren liegen. Die Entwicklungskosten sollen zukünftig bei 5-6% vom Umsatz liegen, in der Vergangenheit waren das mindestens 10%.

Saab will zukünftiger klüger entwickeln / produzieren als bisher. Man hatte bisher häufiger den Fall, dass Modelle entwickelt wurden, die dann aber gestoppt oder viel zu spät auf den Markt gekommen sind. Der 9-5 wäre ja nun „relativ alt“, und der 9-3X hätte längst auf dem Markt sein können.

Ein wichtiges Argument für einen Käufer von Saab wäre die Werte, die in den weitestgehend fertig entwickelten Modellen 9-5II, 9-4X und 9-3X stecken – zusammen genommen ca. 600 – 800 Mio. EUR.

Der 9-5II wird im frühen Frühjahr 2010 und der 9-4X im ersten Halbjahr 2010 in den Verkauf gehen.

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Zitat:

Original geschrieben von groundstar

03. Mär. 2009 Möglicherweise gibt es einen Käufer für die schwedische Edelmarke Saab, die zum General Motors-Konzern gehört. Carl-Peter Forster, Chef von General Motors Europe ließ bei einer Pressekonferenz während des Genfer Automobilsalons heute (3.3.2009) durchklingen, es gebe Interessenten für die Marke, falls der schwedische Staat seine Zusage über 500 Mio Euro wahrmache.

Q: motorzeitung.de und n-tv.de

Hm, in den schwedischen Medien steht noch nix, nur dass GM sagt, dass Saab Konkurs anmelden muss, sollte die "Rekonstruktion" nicht gelingen.

Was den Investor angeht - die schwedische Regierung sagt: Ohne neuen Eigner keine Bürgschaft für die 500 Mio. (es geht nicht darum, dass der Staat 500 Mio. zuschießt, sondern nur um die Bürgschaft für den EIB-Kredit).

Also - keine 500 Mio.-Bürgschaft ohne Investor, kein Investor ohne 500 Mio.-Bürgschaft. Das ist ein Hauptmann-von-Köpenick-Problem.

Welcher Hersteller würde sich in der heutigen Zeit einen so maroden Laden antun ?

Zitat:

Original geschrieben von Eue

Welcher Hersteller würde sich in der heutigen Zeit einen so maroden Laden antun ?

Als Abschreibungs-Objekt für Gewinnbringende Unternehmen eventuell sehr lukrativ...kurzfristig...BMW mit Rover vor einigen Jahren erfolgreich durchgezogen und den Mini dabei gewonnen.:)

Rover für einen Euro gekauft, keine Steuern in Deutschland bezahlt...den Laden abgetreten...und unter dem Strich Millionen gemacht.

Nicht produktiverwirtschaftet, aber durch Steuerersparniss positiv verdient.

Oder Milliardäre ohne Hobby...ausser ein bißchen golfen...dann wird das Leben ein bißchen spannender.:)

Oder Ali Bengali aus Kuwait macht 7 Milliarden locker...mit der Auflage, daß der Bio-Power in der Schublade verschwindet...dann sagt Saab bestimmt nicht nein.:D

Oder der Chinese will aus Reis Schnaps machen und verkaufen. ...und der Bio-Power wird der Renner für die nächsten 20 Jahre.

Oder ICH mache grosse Versprechungen...kaufe den Laden für 10 Cent...und kassiere 15 Millionen an Bürgschaften ein.

Und in 12 Monaten bin ich pleite...aber die Millionen sind nicht mehr bei mir, sondern anderswo.:D

Wenn ich mir Franjo Pooth ansehe...ist so ein Geschäft keine grosse Sache.

Der geht für seine verschleppte Insolvenz noch nicht mal in den Knast...aber die Sparkassen-Direktoren werden belastet.:(

Was lernen wir daraus?

Wenn schon "Scheiße"...dann aber mit richtig Schwung.:D

am 4. März 2009 um 8:40

Zitat:

Original geschrieben von Linear Cycle

 

Oder Milliardäre ohne Hobby...ausser ein bißchen golfen...dann wird das Leben ein bißchen spannender.:)

Oder Ali Bengali aus Kuwait macht 7 Milliarden locker...mit der Auflage, daß der Bio-Power in der Schublade verschwindet...dann sagt Saab bestimmt nicht nein.:D

Genau! Habe ohnehin nie verstanden, wieso all die Scheichs so auf mittelenglische Fußballvereine abfahren, aber keiner sein Geld etwas aufregender investiert. Fänd' ich auf jeden Fall besser als, wenn sich dubiose chinesische Geldgeber nachher mit der Technologie aus dem Staub machen.

Nach dem Schlachtruf "Saab wird das neue Apple" kommt also jetzt "Saab wird der neue FC Chelsea"! :D

am 4. März 2009 um 8:50

Der arme geräte-franjo. ;)

Freu mich schon drauf, wenn dittsche sich der sache annimmt.

Hallo :)

Die Chinesen haben Appetit auf Saab.....;)

....süss oder sauer....?:D;)

 

http://de.reuters.com/article/companiesNews/idDEBEE52307720090304

 

Gruss

Schwedentroll

Aus dem Parallel-forum:

 

http://www.saab-cars.de/showpost.php?p=394545&postcount=2253

 

Ist eine interessante Info.

Themenstarteram 4. März 2009 um 14:47

Ok, es wird konkreter:

Laut Spigel online:

Bericht über chinesisches Interesse an Saab

Erst Volvo, jetzt auch Saab: Die angeschlagene schwedische GM-Tochter weckt offenbar das Interesse chinesischer Investoren. Laut Nachrichtenagentur Reuters erwägen zwei asiatische Unternehmen, den Autohersteller zu kaufen. Die Verhandlungen sollen in Kürze beginnen - die Chinesen selbst dementieren.

Detroit - Chinesische Autobauer sind nach Informationen der Nachrichtenagentur Reuters am insolventen schwedischen Autokonzern Saab interessiert. Zu den derzeit etwa fünf potentiellen Bietern für die angeschlagene GM-Tochter gehören die chinesischen Unternehmen Geely Automobile und Dongfeng Motor Group.

Zudem gebe es Interesse von Finanzinvestoren und Vertretern schwedischer Pensionäre. GM plane, innerhalb weniger Wochen mit dem offiziellen Verkaufsprozess zu beginnen.

Beide chinesischen Konzerne dementierten ein Interesse an Saab. Im Februar hatte Saab-Chef Jan-Ake Jonsson erklärt, es gebe eine Handvoll von ernsthaften Kaufinteressenten, darunter Autohersteller und Finanzinvestoren.

Am Dienstag war bereits bekannt geworden, dass die Geely Holding Group an einer Übernahme von Volvo interessiert sein soll. Volvo ist deutlich größer als Geely - allerdings leidet das schwedische Unternehmen wie Saab schwer unter der allgemeinen Autokrise und insbesondere unter der Situation beim angeschlagenen US-Mutterkonzern Ford.

Bereits in der kommenden Woche dürfte Geely Ford ein Kaufgebot für Volvo unterbreiten, berichtet das "Wall Street Journal Europe" unter Berufung auf Insider. Beide Seiten sprächen bereits seit Wochen über den Kauf. Allerdings gebe es noch mindestens drei weitere potentielle Bieter.

am 4. März 2009 um 15:00

Irgendwo glaube ich bei www.saabsunited.com gelesen zu haben, dass Geely dementiert hat. Ich favorisiere auch die Ölscheichvariante, oder Steve Jobs, der aufgrund seiner angeschlagenen Gesundheit dringend kühleres Klima und mehr sauren Fisch braucht ;-)

Zitat:

Original geschrieben von thyl

Irgendwo glaube ich bei www.saabsunited.com gelesen zu haben, dass Geely dementiert hat. Ich favorisiere auch die Ölscheichvariante, oder Steve Jobs, der aufgrund seiner angeschlagenen Gesundheit dringend kühleres Klima und mehr sauren Fisch braucht ;-)

Richtig, auch laut alltommotor.se haben die Chinesen dementiert - sowohl Geely als auch Dongfeng (oder so) sagen, dass sie derzeit keinen ausländischen Hersteller kaufen wollen. Was nicht heißt, das sich das nochmal ändert.

Die GM-Leitung hat nochmal bekräftigt, kein Geld mehr in Saab investieren zu wollen. Das heißt, sollte bis zum Ende der drei monatigen "Rekonstruktion" kein Investor bereit stehen, geht Saab in den Konkurs.

Sollten die Chinesen zum Zug kommen,sichere ich mir noch schnell ein Emblem des Greifs für die Motorhaube.

Ansonsten klebt dort demnächst noch eine Peking-Ente :D

Na ja, wenns wirklich die Chinesen werden sollen überlege ich mir zweimal obs nochmals ein Saab wird. Abhängig von den Konzepten natürlich...

am 5. März 2009 um 6:55

Vielleicht lassen die chinesen saab ja auch in ruhe ihre autos bauen

und alles wird gut.

Und das neue logo gefällt mir auch ganz gut.

Hab ich aus geheimer quelle. (siehe anhang)

:)

Themenstarteram 5. März 2009 um 15:06

Also Jaguar tut Tata wohl auch nicht weh; die machen einfach weiter.

Oder gibt es im jaguar jetzt ein Curryfach?

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