Kadett V6
So wir ja in meiner Signatur alles sehen könnt tu ich auch mein Kadett auf v6 Umbauen.
Ich hab ihn fast fertig muss ihn nur noch anschliesen an der ganzen Kabellei.
Um richtig Vortrieb zu bekommen hab ich ein F20 Getriebe montiert vom GSI 16V Motor mit Kupplung und Schwungscheibe.
Er hat gerade so reingepasst wir ihr ja auf den Bildern sehen könnt,vorallem am Kühler geht es knapp zu.
Was nicht passte war auf der Fahrerseite der Motorhalter den konnte ich mir bei ebay günstig ersteigern. Ok 50 euro ist auch viel Geld aber es lohnte sich da ich auch eine Kadett GSI Servopumpe mit befestigen konnte weil meine Leitungen ja unten liegen und beim v6 liegt die Pumpe oben 😉
Um die in Betrieb zu nehmen habe ich am Kurbelwellenrad eine Riemenscheibe vom Golf 2 angeschweisst und dann natürlich noch den passenden Keilriemen kaufen.
Der Flachriemen wurde dann auch geändert da er ja nicht mehr über die Servo läuft, also musste ein kürzerer her, natürlich gabs das Maß nicht also hab ich ihn bestellen müssen.
Sonst passte der Motor gut rein, hatte mir es schlimmer vorgestellt, natürlich musste man noch so kleinigkeiten selber bauen wie Unterdruckschlauch für den Bremskraftverstärker da er zu lang war usw.
Nagut hoffe ich konnte meine Erfahrungen mal so grob weitergeben,wenn auch jemand mal so ein Umbau machen möchte.
geniest die Bilder es sieht gut aus 😉
Gruss Chris
[img=http://img375.imageshack.us/img375/7858/81302zc6.th.jpg]
[img=http://img251.imageshack.us/img251/8350/bild027kb1.th.jpg]
[img=http://img387.imageshack.us/img387/9396/bild028rx5.th.jpg]
[img=http://img251.imageshack.us/img251/7058/bild029ew1.th.jpg]
[img=http://img251.imageshack.us/img251/175/bild030zm8.th.jpg]
[img=http://img107.imageshack.us/img107/5610/bild031oc0.th.jpg]
998 Antworten
das letzte erstmal.
Motor kommt ein 16v Kompressor rein. Mal sehen ob es klappt soweit hab alles da dafür laufen muss er halt noch 😉
wenn das dann auch solch sahnestück wird wie dein Letzter
Schade das du den Letzten verscheuert hast war doch nen Klasse Auto!!!!
Ähnliche Themen
Ja ich weiss aber ich wollte oder hätte ein paar sachen anders machen wolenn/solle.
Das cab wird besser ;
na ich drück die daumen!!!!
@chris: was hat dir denn an deinem kadett nicht gepasst 😕
und warum ist dir das erst so spät eingefallen/ aufgefallen 😁
Ja dirk ich weiss das ich ne Meise hab 😁
ich war mit dem gesamtbild nicht mehr zu frieden und ein Cab zu haben und im Sommer offen zu fahren ist für mich ein Highlight.
Tacho Tuners
Ich freu mich für jeden der Ergeizig an ein Projekt ran geht aber denoch hab ich Fragen :
Wie hast du es geschaft die dritte Motorhalterug anzu bringen ?? die Sitz beim V6 am Dom bei fhrerseite und was hat der tüv dazu gesgt es ist ja nicht mit motor rein getan Rad aufhängungen achse hinten neues taco ect muss h#ja auch geändert werden .
Schön wöhre es wenn ich von dir ma nen bau plan oder sowa bekommen könnte ich will mein Cabrio auch zum V6 umwandeln..
Gruß Sascha
Moin,
Oh je ein Bauplan kann ich nicht machen ist zuviel arbeit😉
ich hatt auch kein Bauplan,somal nebenbei.
was du meinst ist die Drehmomentstütze die am Dom verbaut ist. die ist nicht unbedingt erforderlich die dient nur dazu das der Motor nicht ganz so schlimm wackeln tut beim Gasgeben.
Ansonst hab ich den Moto versetzt um 2cm damit ich das f16 fahren konnte. Hinterachse hatte ich die vom Astra FGSI 16v drin obwohl auch die Vom Kadett 16v gereicht hätte. vorne brauchst du halt ne 284er anlage. die bekommst du aber bei M-Tech auch als 4x100.So kannst du dein lochkreis behalten. wenn du 5x110 haben willst so ist es besser du besorgst dir ne Hinterachse Vom F Astra und schraubst die Stümpfe vom V6 Vectra a dran. das ist das schnellste. VA kannst du komplett Vectra Übernehmen musst halt die Dämpfer und ferdern vom kadett nehmen weil die Dome anders sind.
Der Motorhalter unten den musst du dir selber schweissen oder du nimmst den vom Vectra A v6 oder calibra V6 und tuist halt den vorderträger seitlich umschweissen. ich hab mein Halter auch noch von meinen V6 Motor da ich ja wieder den Motor ausgebaut habe nach ein lagerschalenschaden und hab auf 16V umgebaut.
Im Cabrio wird die Eintragung einbisschen schwieriger da es als grössten Motor nur den NE gab. Bei mir der Dekra-Mann sagt das es eine 20%mehrleistung bedarf hochgerechnet vom grössten Motor den es gab im Cabrio. sprich 115PS+20% sind 138 PS spich würde ich ihn hier nicht eingetragen bekommen, desseitdem ich bekomme ein Gutachten wo drin steht bis wieviel Leistung die Karossereie freigegeben ist.
Beim kadett CC ist es anders da dort ein 150PS motor verbaut wurde und plus 20% ergibt 180 PS wo man ihn dann eingetragen bekommt.
SO IST ES IN THÜRINGEN BEI UNSERER DEKRA IN ERFURT.
Mfg Chris.
Kannst mich ja mal anrufen da kann ich dir mehr erzählen.
Nummer steht in meiner SIGNATUR.
Mfg Chris
Moin Moin
Ja nrufen ok aber ....................du hast ne handy nummr angegeben um sich über nen V6 umbau zu unterhalten wird das echtma zu teuer haste keine festnetz nummer ???
hier meine email: smoo@hotmail.de
schick und dann call ich und dann könn wa ma ein ausgiebiges gespräch führen 🙂
Gruß sascha
www.caos-crew.warstein.de.tl
Wer Tieferlegt hat Höhenangst
Wenn du D2 hast dann können wir ewig quarken,da ich flat habe sonst würd ich das nicht anbieten. Oder gib mir deine Festnatznummer weil mein Telefon ne Macke hat,da kann ich dich auch von mein handy aus anrufen das kostet auch nichts.
Chris
Tacho
Nee D2 hab ich nich hab dir aber ne Email geschickt da steht meine telenummer drin oder haste hier schon angerufen wenn ja dann versuch nochmal
gibts fortschritte? evtl. bebildert?
Tacho
wenn meinst du mit vortschritt ?? wenn du mich meinst dann muss ich dir leisder sagen das der motor noch nicht drin ist weil ich immernoch auf die schablone vom motorhalter warte nicht war herr Chris V6 ??
Sobald ich den motor drin hab sag ich s#bescheid oder sende dir den Link voner page wo du denn umbau detail genau sehen kannst :
SpawndaBase
Wer Tieferlegt hat Höhenangst