Kadett-E Motorproblem
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Kadett-E 1.6i , 122TKM
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Hallo Leute,
habe bereits seit längerer Zeit folgendes Problem mit meinem Kadett 1.6i, 75PS, Baujahr 90:
Nach ca. 30km (ist recht unterschiedlich) Fahrt nimmt der Wagen ohne Vorwarnung kein Gas mehr an und geht aus. Man kann ihn zwar meist ohne Probleme wieder starten, aber nur im Leerlauf laufen lassen. Gas nimmt er nur sehr widerwillig an und spätestens beim Einkuppeln stirbt er sofort wieder ab.
2 Minuten warten und danach ist alles wieder ok...
Ansonsten läuft der Wagen top.
Neu sind:
- Zündkerzen
- Zündkabel
- Verteilerfinger
- Verteilerkappe
- Benzinfilter
Habe den Wagen bereits vor geraumer Zeit bei einem Schrauber gehabt, der konnte den Fehler nicht beheben. Er hat Steuergerät, Bezinpumpe etc. zeitweilig gewechselt - Probefahrt gemacht, Fehler war noch da. Dann alles wieder zurückgebaut und plötzlich war der Fehler weg. ohne daß er wußte, woran es gelegen haben kann. Tatsächlich aber tritt der Fehler jetzt einfach nur etwas später auf.
Das Steuergerät speichert keinen Fehlercode!!
Alle Tipps werden gerne genommen.
Der Wagen muss diesen Monat zum TÜV und ich überleg mir gerade, was ich machen soll !?!?!
Noch nicht ersetzt habe ich ürigens das Thermostat, welches nicht mehr richtig schließt, d.h. der Motor kommt nicht mehr auf volle Betriebstempertur. Aber daran kann es ja wohl nicht liegen, oder?
Grüße an alle im Board,
SOFH
67 Antworten
Da der Fehler nur sporadisch und kurz auftritt muß man auf Verdacht die wahrscheinlichsten Teile tauschen.
Den MAP Sensor und den Drosselklappenpoti tauschen, möglichst auch den Temperatursensor. Dabei gebrauchte Teile vom Schrottplatz einbauen sonst wird es zu teuer.
Lambdasonde probehalber abklemmen obwohl so heftige Störungen nur selten von der Sonde kommen.
Dann hätte ich die Benzinpumpe und ihre Stromversorgung in Verdacht. Man kann diese mit 2 provisorisch verlegten Kabeln dirent aus dem Zigarettenanzünder versorgen.
Kommt man damit nicht weitet so muß der Kraftstoffdruck im Betrieb gemessen werden. Evtl. hängt der Druckregler fest. Dieser ist mit in das Multec eingeschraubt und kann einfach ausgebaut werden. Evtl. auch diesen vom Schrottplatz mitnehmen. Defekte Druckregler sind aber sehr selten bei der Multec.
Für die Teile in Summe etwa 25-30$ bezahlen.
Habe mal wieder ein wenig den Fehler gesucht.
Der MAP-Sensor (ich nehme mal an auf deutsch:
Saugrohrdruckmesser) scheint in Ordnung. Laut Buch an Klemme B bei eingeschalteter Zündung 4,7-5,1V. Gemessen habe ich 4,8V. Bei laufendem Motor im Leerlauf SOLL 0,52-1,7V. Gemessen habe ich 0,49V - bischen wenig.
Aber das Drosselklappen-Poti (Firma CTS) scheint wohl einen weg zu haben.
Drosselklappe geschlossen:
SOLL 1,0-3,0 Ohm IST 10,0 Ohm
Drosselklappe geöffnet:
SOLL 5,0-10,0 Ohm IST 10,0 Ohm
Also null Auswirkung. Immer der gleiche Wert.
An dem Poti sind drei Anschlüsse in einem Stecker,
zwei nebeneinander, einer darüber. Gemessen habe
ich zwischen den beiden, die nebeneinander liegen.
Das ist korrekt oder?
Jetzt bekomm ich das verdammte Ding nicht ausgebaut, weil mir so ein TORX-Schlüssel fehlt.
1. du scheinst den quälgeist gefunden zu haben.
2. was für ein buch hast du, bzw. wo nimmst du die werte her? will auch so eins haben 🙂
Hi Elessar,
ich hoffe, den Quälgeist gefunden zu haben.
Hab mich auch schon mal schlau gemacht:
Bei ATU kostet der Poti 34 EUR, bei Opel 48 EUR.
Wenn ich den Wagen dann noch auftanke, hab ich den Restwert glatt verdoppelt :-((
Wollen wir mal sehen, was die umliegenden Schrottplätze zu bieten haben ...
Heute bin ich übrigens exakt nach 2 km stehen geblieben. So schnell ging es schon lange nicht mehr. Direkt auf dem Beschleunigungsstreifen an der Autobahnauffahrt. Zum Glück gibt es daneben einen Standstreifen. Mitlerweile hab ich aber Übung. Anlassen, Gaspedal pumpen, eine zeitlang (30sec) 75%Vollgas im Leerlauf, dann versuchen anzufahren.
Das Buch heißt "Jetzt helfe ich mir selbst" von Dieter Knorp aus dem Motorbuchverlag. Die gibt es für alle Typen und Modelle. Meins ist zwar eigentlich für den Vectra-A, aber der hatte u.a. auch den 1.6i Motor. Also komm ich damit ganz gut klar.
Werde Euch auf dem laufenden halten ....
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hi sysop!
ich hab eben gerade mal bei meinem vectra den temperaturfühler durchgemessen. leider stimmen seine werte recht genau mit den von dir angegebenen soll-werten überein. hatte gehofft, da eine ursache für zu hohen verbrauch zu finden... naja, dann muss ich mich damit abfinden, dass die kiste 10l in der stadt futtert...
deine messwerte gefallen mir aber ehrlich gesagt nicht, vor allem für 22°C. dadurch funktioniert die kaltstartanreicherung nicht anständig und der motor verreckt dir nach dem start, wenn er kalt ist, wenn du nicht wie blöde mit dem gas spielst.
im endeffekt musst du wissen, wieviel dir dein auto wert ist. wenn du wieder in ruhe fahren willst, solltest du mal anfangen, die beiden teile auszutauschen. versuch doch erst mal die teile aufm schrott zu bekommen. nimmste dir ein multimeter mit, dann kannste die dinger auch direkt testen.
p.s.: das buch hab ich auch, aber fürn kadett, obwohl ich nen vectra a fahre *g*. wollen wir tauschen? 🙂
nur dass in meinem buch leider keine soll-werte für die messfühler stehen...
Hi Elessar!
Mein Vater fährt auch einen Vectra A 2.0i CD. Bj91 oder 92 - weiß nicht genau. Eigentlich ist es daher sein Buch, hab`s mir nur geliehen.
Wenn ich richtig informiert bin, dann kommt er im reinen Stadtverkehr auf mindestens 9 eher 10 Liter.
Das scheint mir nicht unnormal.
Kaltstartphase. Korrekt. Seit ca. einem halben Jahr fehlt dieses typische Laufen mit höherer Drehzahl direkt nach dem Starten, das sich dann relativ schnell selbst runterregelt. Das scheint wirklich an dem Temperaturgeber zu liegen. Seltsamerweise ist er aber den ganzen Winter problemelos angesprungen. Verreckt ist er immer erst nach zig Kilometern. Ich behaupte sogar, je kälter es draußen war, desto weniger Probleme hatte ich. Jetzt ist es wieder richtig warm und das Problem tritt wieder früher auf (Heute Rekord nach 2km).
Übrigens Vectra A:
- Hast Du auch Wassereinbruch vorne links- wo Du einfach nicht findest, wo es herkommt?
- Hat sich bei Dir auch schon die Heckscheibe gelöst und musste neu eingeklebt werden?
- Hat sich bei Dir hinten auch schon der Fahrzeughimmel abgelöst?
So - habe jetzt eine TORX-Schraubenschlüssel.
Mal sehen, ob ich das Ding abbekomme.
SOFH
@sysop: nein, die probleme sind mir bisher erspart geblieben, hab den wagen ja erst seit vier monaten. darf aber auch gern so bleiben. 🙂
jetzt, wo du es nochmal so explizit sagst: ich bin mir zu 90% sicher, dass P-Petes recht hat. die endstufe deiner zündanlage ist am sack. die sitzt entweder als kleine schwarze box unter der zündspule oder direkt im verteiler. im ersten falls holste dir so ein ding billig vom schrott und hast in 10min ein laufendes auto. im zweiten fall isses nicht mehr ganz so billig, weil ein anderer verteiler fällig wird, das ding ist da nicht rauszubekommen. dürfte aber auch nicht die welt kosten.
typische symptome:
-je wärmer der motor wird, desto höher die wahrscheinlichkeit, dass er abstirbt
-warmstart fast unmöglich
-nach absterben lässt sich mit 3-5min wartezeit der wagen wieder starten
-abkühlen des zündmoduls (so nennt sich das ding dann nämlich) bewirkt sofortige besserung. test: wenn die kiste verreckt ist mit ner dose kältespray, druckluft oder notfalls auch deo draufsprühen. danach müsste sich der wagen sofort starten lassen
ursache: eine kalte lötstelle, die sich in dem ding unter hitzeeinwirkung löst, so dass dann die zündung ausfällt. ist ein sehr häufiges problem beim kadett, ich sprech da aus erfahrung 🙂
Hab mich zu früh gefreut!
Das Dosselklappen-Poti ist wohl doch in Ordnung, die erste Messung war für`n H*intern. Nochmaliges Nachmessen mit einem anderen Multimeter und mit vernüftigen Messspitzen ergab Werte im Bereich 8,2 bis 2,6 kOhm, je nach Drosselklappenstellung.
Kann es sein, daß in o.g. Buch
a) völlig falsche Werte stehen (Ohm statt kOhm)
b) die falschen Kontakte bezeichnet sind, zwischen denen man messen soll?
Das Zündmodul sitzt bei mir im Verteiler. Die Kunststoffstecker sind derart porös, daß sie bei bloßem Anfassen abbrechen. Habe ein wenig Caramba draufgesprüht und bin heute 30km ohne Probleme gefahren, nachdem er mir gestern auf der gleichen Strecke 3 mal verreckt ist.
Hat jemand eine Vorstellung, was eine Verteilereinheit kostet?
Oder doch ein Neuwagen ...
Motorproblem
Hallo!
Dein Problem hört sich genauso wie bei mir an,Fahre Kadett 1.4i
baujahr 1991, war bei Opel und habe auslesen lassen dabei kam raus das beim unterdruckansaugrohr zuwenig Spannung sei , was das heißt wußte Opel auch nicht ,hatten keine zeit nachzusehen ,deswegen hoffe ich das jemand weiß wie man diesen fehler beheben kann.
Docker!
Hallo,
wollte Euch mal auf den neusten Stand bringen.
Vorgestern ist er wieder 2x ausgegangen, beim zweiten mal konnte ich Ihn eine Stunde lang nicht mehr anlassen (anlassen schon, aber wie gesagt- er nimmt dann kein Gas an, geht spätestens beim Einkuppeln aus).
Gestern hab ich mir Kältespray besorgt, um wie hier von einigen empfohlen, das Zündmodul zu testen. Hab dann am abend extra eine probefahrt gemacht, um den Fehler zu provozieren. Fehlanzeige. 50km. Kein Fehler. Wagen hängt am Gas als wär er gerade bei Opel vom Montageband gelaufen. Grrrrrrrrrrr.
Heute ist der Fehler dafür nach ca. 3km aufgetreten.
Yipiihhh. Sofort etwas Kältespray drauf - keine Wirkung. Dann richtig viel Kältespray drauf, nach dem Motto -viel hilft viel. Folge: Wagen springt gar nicht mehr an ... Wieder Motorhaube auf, Verteilerkappe ab, bischen an den diversen Steckern am Zündmodul gewackelt. Danach lief der Wagen ohne Probleme. Die Kunststoffstecker sehen zwar angegriffen aus, aber ich habe eigentlich nicht das Gefühl, daß hier irgendwo ein Wackelkontakt vorliegt.
Tja, entweder haben die Stecker doch einen Wackelkontakt, oder das Spray brauchte eine Weile um die Elektronik innendrin abzukühlen. Werde mich beim nächsten mal zunächst nur auf die Stecker konzentrieren.
Frage: Was sitzt eigentlich noch im Verteiler? Der schwarze Kasten oben rechts ist das Zündmodul, wie ich hier gelernt habe. Unter der Welle sitzt noch eine (schwer einsehbare) Elektronik, die intern mit dem Zündmodul verbunden ist und auch von außen mit einem Steckkontakt verbunden ist . Vorne links ist ein einzelnes kleines rotes Bauteil. Kann jemand mal die Funktionsweise des gesamten Systems erläutern?
Die umliegenden Schrottplätze haben übrigens kein Zündmodul auf Lager. Bei Opel: 75 EUR ...
@Docker
drucksensor im ansaugrohr wechseln!?!?!?
Drucksensor
wo sitzt der Drucksensor ,ist das die schwarze box hinterm Motor ,die mit einen Schlauch an der einspritz anlage verbunden ist
@Docker
Exakt. Hab das Ding erst vor ein paar Tagen bei mir kontrolliert. Sollwerte: Laut Buch an Klemme B bei eingeschalteter Zündung 4,7-5,1V. Bei laufendem Motor im Leerlauf SOLL 0,52-1,7V.
Kabel an Klemme B mit einer Nähnadel "anpiksen". Messgerät zwischen Nadel (plus) und Masse (minus) anschließen. Klemme B war noch mal welches Kabel? Vergessen! Grün oder braun mein ich, wer kann helfen? hab das Buch grad nicht da ...
Messen
Hallo habe gemessen im Kalten zustand :
Bei zündung an 5,0V klemme A-B
5,0V klemme A-C
Bei Motor an 1,2V klemme A-B
5,0V klemme A-C
werte sind wohl normal , es passiert ja erst wenn der Motor Heiß ist . Werde Morgen noch mal Messen wenn der Motor warm ist .
Docker
