ForumKadett E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. Kadett E C16NZ TSZI Zündaussetzer im Leerlauf + wenig Leistung

Kadett E C16NZ TSZI Zündaussetzer im Leerlauf + wenig Leistung

Themenstarteram 11. Oktober 2003 um 8:39

Hi Zusammen ;)

Ich habe vor ca 2 Monaten einen Kadett E Kombi C16NZ 5MT

mit TSZI gekauft. Leider lief der Wagen von Anfang an nicht richtig und somit habe ich schon diverse Teile überprüft und ersetzt. Im Leerlauf hat der Wagen Zündaussetzer und beim Beschleunigen wenig Leistung. Durch versetzen des ZZP nach früh hat er zwar sehr gute Leistung läuft aber im Stand total bescheiden. Nur wenn ich den ZZP extrem weit nach Spät ( >OT) setze läuft er im Stand sehr ruhig dafür ruckelt er aber beim Beschleunigen :(

Alles was mit dem Kraftstoff oder Unterdrucksystem zu tun hat habe ich überprüft und auch diverse Teile ersetzt :

Lambda-Sonde

Kraftstofffilter

Zündkerzen

Zündkabel (Original)

Zündspule (gebraucht)

Verteilerfinger + Kappe (Original)

Spule TSZI (gebraucht)

Ich habe selber auf Opel gelernt und auch meinen alten Meister gefragt aber irgendwie kommen wir zu keinem Ergebnis. Das einzige was er sich vorstellen könnte wäre das ich den kompletten Verteiler ersetzen muss da teilweise gebrauchte Teile eingebaut sind und diese Ärger machen könnten.

Hat jemand von euch noch eine andere Idee oder eine Kostengünstigere alternative ?

Mfg

Daniel

Ähnliche Themen
36 Antworten

Zitat:

@air-cola

Fehlercode 45: Lambdasonde/Einspritzsignal - Gemisch zu fett

Das hat ja erstmal nix mit der Zündung zu tun.

Zeigt der Abgastester auch zu Fett an? Reagiert die Sonde auf Gemischänderung?

Zitat:

@Papasmobil schrieb am 2. August 2023 um 08:05:48 Uhr:

@air-cola,

hier einer meiner Verteiler aus dem Lager, die Magnetspule habe ich markiert.

Es gibt vereinzelt noch die einzelnen Komponenten als Original GM-Teile zu kaufen. Ich habe mir vor einigen Jahren diese zugelegt, so kann ich mir einen neuen Verteiler montieren.

Leider gibt diesen kompletten Verteiler nicht mehr als Originalteil bei Opel zu kaufen. Er ist das Ersatzteil, das am häufigsten bei Zündproblemen defekt ist.

Gruß

Papasmobil

Hi @Papasmobil,

wie baue ich die Magnetspule separat aus?

Muss ich dazu auf der Nockenwellenseite die Arretierung wo in die Nockenwelle eingreift ausbauen, damit ich dann die Welle des Zündverteilers rausziehen kann um dann die Magnetspule zu tauschen?

Genau so. Der Stift sitzt meistens sehr fest.

Für alle die hier mitlesen eine Seite mit allen Teilenummern vom Zündverteiler für den C14NZ / C16NZ

https://www.ascona-info.de/EPC/Elektrik/Elektrik_P34.html

Ich werde jetzt mal die Zündspule ersetzen. Die gibt es in der Bucht neu einfach diese Nummer eingeben 1978503 in der Suche

Teilenummern C16NZ Zündverteiler
Zeichnung C16NZ Zündverteiler

Das findet man ganz normal im Teilekatalog

https://opel.7zap.com/de/car/t92/p/1/79-2/

Ich verstehe nur nicht, wie das Gemisch bei Fehlzündungen zu fett werden soll und es zu Fehler 45 kommt.

Bei Fehlzündungen ist ja eher mehr O2 im Abgas was ja zu mager bedeutet. Oder ist das Gemisch schon so fett, dass es nicht mehr zündet?

Sodelle,

Habe jetzt mal den Zündverteiler zerlegt bekommen.

Und ja der Passstift ist EXTREM fest drin.

Man muss schon mit sehr viel Kraft diesen austreiben.

Ich habe dazu den Zündverteiler in den Schraubstock eingespannt (siehe Bild 9 und 10) auf die Mitnahmenasen wo in die Nockenwelle eingreifen, damit die Welle sich nicht drehen kann und mit einem Durchschlag und einem großen Hammer dann den Passstift ausgetrieben.

Eingesetzt habe ich ihn ebenso, aber komplett Eingetrieben habe ich ihn dann mit dem Schraubstock. Den habe ich dann als Presse benutz. (Siehe Bild 11)

Der Rest beim Zerlegen geht recht gut. Den Sicherungsring hätte ich fast nicht gesehen auf der Spule.

1. Zündverteiler
2. Passstift in der Welle
3. Ausheben Sicherung vom Passstift
+7

Hat die ganze Aktion was gebracht? Normalerweise geht die Spule nicht kaputt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. Kadett E C16NZ TSZI Zündaussetzer im Leerlauf + wenig Leistung