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C16nz startet nicht, Ideen? Tipps?

Opel Kadett E
Themenstarteram 28. März 2011 um 13:39

Hallo,

mein Auto springt nicht mehr an:

Es liegt Sprit oben am Vergaser an und ich habe auch gute Zündfunken!

Luft bekommt er auch.

Ich habe folgendes gewechselt:

Zündverteiler/Kappe/Finger/Kerzen/Zündmodul(wie auch immer) Anlasser

StG, Benzinpumpenrelais überbrückt, so das Pumpe ständig pumpt!

Er dreht fleißig und zündet auch, kann man sehen, wenn der Luftfilter ab ist oder der Auspuff am Krümmer, da schießen dann regelrecht Flammen raus. ;)

Allerdings springt er nicht an. Er gibt nur ein freudiges "PFOPPEN" von sich und dann kann man weiterleiern und es gibt wieder nur ne "verpuffung" bei Vollgas.

Starthilfe mit Bremsenreiniger oder Startpilot hat auch nichts gebracht.

Hat jemand nen Tipp???

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35 Antworten

Evtl. ist das Steuergerät defekt.

am 28. März 2011 um 17:21

was sagt denn die mkl?

Themenstarteram 28. März 2011 um 17:34

Moin,

also das Steuergerät habe ich schon mal gewechselt. ohne Erfolg.

Die MKL hat geleuchtet bei der letzten Fahrt.

Aber jetzt bekomme ich ihn nicht mehr zum laufen. Lambda habe ich schon abgeklemmt.

mehr tipps.

Gruß

Ist die Zündfolge richtig gesteckt wenn Du de Verteiler getauscht hast ?

Themenstarteram 28. März 2011 um 17:58

Hey,

also weiß ehrlich nciht, ich meine auf der Welle ist eine Narbe und das Gegenprofil ist auf dem Verteiler auch drauf, und das habe ich wieder so draufgesteckt, wie es war.

Also der Verteilerfinger hatte danach die gleiche Position, wie vorher. Habe gelesen, dass man vielleicht an dem Zündverteiler drehen kann, links rechts damit der Zeitpunkt sich jeweils nach vorne oder hinten verschiebt.

Macht man es in dem man den etwas locker schraubt an der Haltegabel und dann schiebt bis er vielleicht anspringt? und dabei immer zünden?

Hab mal das STG verglichen, da stehen zwei unterschiedliche Nummern drauf.

1633739 verbaut

16199341 testweise eingebaut

ist das relevant?

Danke für die Tipps!

Die Steuergeräte sollten passen wenn die für den gleichen Motortyp sind.

Auf dem Verteiler ist eine Markierung die gleiche ist am Nockenwellengehäuse, das ist die grobe Einstellung, die normalerweise passt. Oder mit der Strboskoplampe einstellen, nur dazu muß der Motor laufen.

Themenstarteram 30. März 2011 um 13:35

tja,

genau da ist ja das Problem, dass der Frosch nicht anspringt. So kann man nicht an der Zündung basteln, dass er besser läuft.

Es ist zum verrecken mit diesem Hobel.

Hab jetzt mal nen anderes STG geholt mit gleicher Nummer hoffe es klappt dann. Kann es auch der Temperaturgeber für das STG sein?

Gruß

Apfel

Moin

Sicherheitshalber mal die Steuerzeiten überprüfen, meine Kinder habens geschafft im "normalen Alltagsverkehr" den Zahnriemen zu versetzen:mad:

Gruss Willy

Also ich würde als erstes die steuerzeiten Überprüfen dann der zündverteiler und ob die kabel stimmen ;)

Zitat:

Original geschrieben von herbertbersch

 Oder mit der Strboskoplampe einstellen, nur dazu muß der Motor laufen

dazu braucht man eigentlich noch den tech1 bzw "knochen" (KM-602-2?) haben wir den immer genannt,dann kann er exakt eingestellt werden!

Themenstarteram 3. April 2011 um 8:43

Moin Männers,

vielen Dank für die zahlreichen Tipps und Hinweise. Aber ich bekommen den einfach nicht an.

Für mich stehen sich die Markierung vom Schwungrad und der Dorn gegenüber und wenn das der Fall ist und man auf den Verteilerfinger schaut zeigt dieser auf die 1. Zündkerze.

So habe auch am Zündverteiler gedreht(klammer etwas gelockert) und mich dann in 3°grad Schritten vor und zurückgetastet aber ohne erfolg. Ich bekomme immer noch dieses pfoppen aber mehr nicht.

Das STG habe ich auch gegen ein anderes getauscht. Habe jetzt mittlerweile 3 ausprobiert.

Ich weiß scho gar nicht mehr ob ich eine Frage stellen soll, weil mir keine mehr einfällt.

cya

Apfel

ist jetzt zwa ne dumme frage aber hast du eigentlich schon mal überprüft ob die zündkerzen überhaupt funken? b.z.w ob der Elektroden abstand noch stimmt?

Themenstarteram 3. April 2011 um 9:03

he,

ne dumme Fragen gibt das hier nicht. Der Fehler liegt doch im Detail!

Aber es funken alle Kerzen ausreichend. Ich habe die Kerzen auch gewechselt also neue reingesteckt. Könnte es sein, dass ich mich da in der Brennweite oder so vergriffen habe? Auf den alten konnt ich gar ncihts mehr erkennen.

verbaut habe ich jetzt Bosch für Opel WR 8 DC 4

korrekt?

Gruß

und wie siht es mit der kompresion aus?

hast du vllt mal die zündkarbel gewechelt oder mal abgehabt und vertauscht?

 

weill es ist meistens so das die karbel unterschiedliche längen haben und bei nem mercedes vom arbeitskolegen war es mal so das der eine zu lag war und da ging es auch nit. Ich glub das wa sogar hier im Forum da wa jemand der hatte den gelichen motor wie du gahabt und hat sich über zuhohen verbrauch beschwerd, da hatte er 1. grünspan im verteiler und 2. ich weiß ganit mehr genau was das wa da son kleines ekiges ding hat auch was mit der zündung zutuhn wa aber total korodirt, jedenfals hatte er deswegen zwa ein funke aber wa halt nicht starkgenug. Vieleicht hilft der das weiter, wenn ich den beitrag finde schik ich ihn dir

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