Kadett D GTE "Restauration"
Kadett D GTE "Restauration"
Hallo miteinand,
so denn mein Premiereneintrag....tja wie die Überschrift schon sagt, geht es um o.g. Fzg. welches ich seit dem Wochenende nun bei mir habe.
Es ist ein (wirklich originalbelassener) GTE aus 4/83 mit echten 73.000 KM in polarweiss mit 2 Vorbesitzern (Geb.jahre 1943 und 1952)! Stand 6 Jahre bei einem Opel Hdl. rum, der ihn erst aufbauen wollte, aber dann doch an einen freien Hdl veräusserte, von dem ich ihn dann habe. Manchmal sehe ich den Kauf eher als Rettungsaktion für diesen Modelltyp ( hab ja schliesslich schon einen Youngtimer...) aber da mein 1. Auto ein Kadett J 1.3 war.... musste ich das wahrscheinlich tun....
Nun stellen sich viele Fragen, das Auto wird in einer Karosseriewerkstatt auf Vordermann gebracht, wo auch schon mal Restaurationen gemacht werden ( MB W123 etc. ) aber beim Kadett ist ja vieles anders. Ein paar Frage nachstehend, und ich hoffe dass sich unter Euch ein paar freaks befinden die mir da ein wenig weiterhelfen können:
- welches Benzin sollte ich optimalerweise tanken? ... völlig idiotisch die Frage vielleicht.....
- gibt es wirklich keinerlei Möglichkeit bei diesem Motor einen Kat nachzurüsten?
- ausser sämtlichen Dichtungen, Leitungen, Kontakten etc., worauf sollte man beim GTE speziell noch achten bzw. ersetzen?
- welche spezialisierten Betriebe oder HP's könnt Ihr mir empfehlen zum o.g.Modell
- welche Erfahrungen habt Ihr mit der Ersatzteilsuche bzw. Kauf gemacht? Empfehlung?
- welches Reifenfabrikat würdet Ihr mir bei 185/60 R14 empfehlen?
Na das sollte reichen, ich hoffe auf feedback, vielleicht gibt es da draussen noch jemand verrücktes der auch einen Kadett D gerade auf Vordermann bringt und man kann sich da mal ein wenig zusammen tun!
Vielen Dank vorab !
Lusitano
164 Antworten
... und zum Schluss noch die rasante Heckansicht....
By the way rasant.... habe mir mal bei e-bay ein "Literaturpaket" zum GTE ersteigert. Tja da wurde der GTE damals vom Golf GTI ( sowohl I und II ) in sämtlichen Tests ganz schön abgeledert.... na ja aber VW hatte damals schon die beste Lobby aller Hersteller bei der Presse!
Aber überrascht war ich vom Testverbrauch, so 11 Liter muss man wohl rechnen. Na ja für die paar Meter die ich wohl im Jahr machen werde...
Ähnliche Themen
Dann mal glückwunsch zum wohl geilsten Weihnachtsgeschenk😁
Aber echt geil geworden dein Schneekönig cooles Mofa😎
11 liter sind realistisch beim Spaß haben. Aber die sind gut angelegt glaube mir🙂
Meiner war leider nur für die Tonne.😠
Dafür lebt ja sein Herz weiter😉
Auch von mir herzlichen Glückwunsch ! Sieht klasse aus !
Wenn wir dann die GTEs mal zusammen auf ein Foto bringen , haben wir mehr als 1% der noch gesamt lebenden GTEs auf einem Bild vereinigt ...
dsu
Ich hoffe ich krieg dann Bilder von euren beiden für meine Seite, da ich ja die Autos nicht aus Prospekten nehmen darf wegen des Urheberrechts.
Andere dürfen das ganz illegal machen....
Gerne.
Auf deine Seite wollen wir !
Nur so wie ich das seh werden da schon 4 GTEs im Frührjahr/ Sommer drauf sein....😁 😁 , denn dann hättn wir fast alle GTE Farben beisammen. ( Silber,weis,rot,weis ) . Somit fehlt nur noch schwarz. Aber daran arbeiten wir....😁
Hallo miteinand'
vielen Dank für das positive feedback! Tja mittlerweile bin ich doch voll und ganz davon überzeugt, dass es richtig war diesen GTE zu kaufen und restaurieren zu lassen. Freue mich auf jeden Fall schon sehr drauf wenn er komplett fertig ist, und noch mehr auf die 1. Ausfahrt.
Klar gibt es Fotos für die Seite! Wir wollen doch alle, dass der "D" mal irgendwann den Status bekommt, denn er verdient. Und die hp bringt da auf jeden Fall einiges. Schon traurig genug, dass in sämtlichen Klassikzeitschriften zum Thema Autos ( und davon gibt es mittlerweile einige ) nie etwas zu unseren "Schätzchen" stehen....
So denn, eine gute vorweihnachtliche Woche wünsche ich!
Lusitano
@ dsu: das mit dem Zusammenführen und Foto machen wir mal, und was hat es mit dem schwarzen auf sich....?
Schöner GTE!!!
Da kann mich meinen Vorrednern wohl nur noch anschließen😉
Ich wünschte ich wär schon so weit!
Ich war aber auch nicht untätig und nutze meinen Urlaub für was sinnvolles😉
Deshalb hab ich auch wieder ein paar kleine Neuigkeiten von meinem GTE.
Zu sehen wie immer unter: www.eckoldt.org
Schönen Abend noch.
Gruß Ckombi
Respekt da hat aber jemand die Nacht zum Tag gemacht. Feine Arbeit. Jetzt muß ich aml zusehen das ich den Schlachtkadett an Land ziehe für das Teil was noch fehlt. Bei deinem Tempo🙂
Leider bis jetzt noch nicht geschaft. Aber erste Januar Woche habe ich Urlaub.