Kabelverlegung

Alfa Romeo Giulietta 2 (116)

Hallo ich hab seit kurzem nen 147er Bj.2006 5-Türer, und will mir jetzt in den Kofferraum eine Anlage einbauen.
Ich hab schon Verstärker und Woofer (Hifonics Zeus, 600W Sinus) von einem Freund gbraucht gekauft, ich muss jetzt aber die Kabel von Batterie und Radio zum Verstärker verlegen und hab keine Ahnung wo ich die am besten durchverlege! Ich wollt mal Fragen ob hier vielleicht jemand schon Erfahrung hat mit der Kabelverlegung im 147 und ob er mir vielleicht ein paar Tipps geben könnt!

Ein anderes Problem ist der Radio, den ich nicht auswechseln will, weil ich auf Anzeige und Lenkradfernbedienung nicht verzichten will! Der Werksradio hat ja keinen Chinch-Ausgang für den Verstärker und deswegen muss ich einen High/Low-Konverter dazwischenhängen, der die Audioausgänge in ein Vorverstärkersignal umwandelt! Stellt sowas irgendein Problem mim Einbau dar, oder is das eh ganz einfach? Verlier ich somit die Audio-signale des Radios und muss jetzt die anderen Boxen über den Verstärker rennen lassen?

Danke im Vorhinein!
Mfg Bernd

22 Antworten

schau dir die adapter einfach mal bei dietz an, da findest du schon den richtigen für alfa und alpine in kombination

Okay, danke für die hilfreichen Tipps!
Als ich vorhin mal einen Blick in den Motorraum geworfen habe, konnte ich leider kein Loch für Kabel finden , das in dén Innenraum führt, außer natürlich speziell abgedichtete Löcher, die man aber sicher nicht für ein 20mm Kabel verwenden kann.
Hat vielleich jemand noch Ideen, wie man ein dickes Stromkabel von da Batterie in den Innenraum bekommt?
Danke MfG

unter der scheibenwischerabdeckung gehts in den innenraum hinters handschufach! 20mm ist kein problem!

Danke, werds dann mal ausprobieren, wenn ich alle Teile hab, es fehlt nur noch das Alpine CDA-9884R + passender Blende und Interface für Anschluss an Lenkradfernbedienung! Sollte aber alles morgen oder am Montag kommen!

Bekommt man das Standardradio ganz leicht raus, indem man irgendwelche dünnen Dinge in die beiden Löcher beiderseits reinsteckt und es dann herauszieht, oder braucht man da ein spezielles Werkzeug dazu?
Mfg Bernd

ich denke mal das geht auch wenn du vier kugelschreiber minen reinschiebst, aber da gibt es für ein paar euro ein spezialwerkzeug für

Hallo, ich hab jetzt alle Teile (Radio von Alpine, fürn 147er passende Blende und das Interface für die Lenkradfernbedienung). Ich will morgen mit dem Einbeu beginnen, aber bin ur verunsichert, ob ich das schaff, bei all den Kabeln!
Hat jemand Erfahrung mit dem Einbau und Anschluss besonders von diesem Interface? Braucht die Lenkradfernbedienung auch ein Remotekabel wie ein Verstärker, weil bei dem Adapter is noch ein Kabel dabei auf dem Remote/ Turn on steht, soll ich das anschließen?
Danke Mfg

Die fernbedienung ist das einzige was ich noch nicht habe. ich vermute aber mal, dass die dann wohl auch mit ans remote / antenna vom radio mit dran muss um power zu bekommen

Ich frag mich wozu man überhaupt dieses Interface braucht, immerhin hat das blöde teil mehr als 70€ gekostet! Könnt man nicht die drei Kabel die drei Kabel, die beim Radio rauskommen direkt mit den Kabeln der Lenkradfernbedienung verbinden?

Deine Antwort