1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Kabelquerschnitt Batterie

Kabelquerschnitt Batterie

Hi, bin gerade am verkabeln meines 64 C-10. Nun die Frage: Welchen Querschnitt sollte ich mind. für das plus u das minus Kabel an der Batterie (Masse/Anlasser) verbauen??

danke schoen
mfg Dom

18 Antworten

original sinds blos ca 16mm², ich würde 35mm² nehmen

Danke, kann ich dafür auch so Set`s für Hifi im 35mm² nehmen, sollte doch auch dafür geeignet sein, oder??

danke Dom

Moin Moin, hat noch jemand einen Tipp für Bezugsquellen oder was ich nehmen kann?

danke schoen

Also ich würde ja als Masseband das unisolierte geflochtene Kupferflachband nehmen.
Allerdings weiss ich nicht, wie das bei den Amis so war im Original.

So jetzt nochmal, wo ich den Wagen gekauft hatte befand sich die Batterie auf der Ladefläche, da ich sie aber wieder im Motorraum haben wollte ist sie nun da verbaut.
Aber das ranzige Kabel wie die US Boys da verlegt hatten will ich nicht mehr dafür nehmen, daber brauch ich euren Tipp.

danke schoen

Da du ja nur maximal 1 Meter Massekabel brauchst - geh in den nächsten Hifi-Laden und lass dir das dickste konfektionieren wie dus brauchst 🙂

Pluskabel natürlich genauso dick!

Es geht NICHTS über eine vernünftige Verkabelung!

Bislang hab ich noch bei jedem Auto ein zusätzliches Massekabel gelegt 🙂

Wenn's ein kurzes Kabel ist würden ev. auch 25mm2 reichen. Besser ist aber auf jedem Fall 35mm2. Die aus dem HiFi Shop sind viel zu teuer! Vielleicht liegt noch ein Überbrückungskabel rum, die Klemmen abschneiden. Hier ist es wichtig das Du wirklich ein gescheit dickes erwischst und dazu sollte es nach Kupfer glänzen, nicht das Verzinkte irgendwas. Also nicht dieses für ein paar Euro vom Supermarkt

Ev. hast Du einen Boschdienst in der Nähe wo Du Kabel als Meterware beziehen kannst oder bei einem Elektrofachhandel im www.

Das gleiche Kabel kann auch mit einem schwarzen Schrumpfschlauch versehen als Massekabel verwendet werden.
Das ganze mit ordentlich dimensionierten Kabelklemmen im Schraubstock verpressen.

grz

Hi, so für die + Leitung brauch ich max 1,2- 1,5m für die - Leitung so um die 0,8-1,0m.

Die Bosch Dienste hier bei uns sind alle unflexiebel u wollen nur an 2m aufwärts verkaufen.

danke

Zitat:

Original geschrieben von TC9000

Die aus dem HiFi Shop sind viel zu teuer!

Kann ich nicht bestätigen!

Man muss natürlich die hohe Qualität des sauerstoffarmen Kupfers bezahlen, dafür haste auch nicht gleich Grünspan im Kabel wie bei anderen.

Aber für 25 -30 Euro sollte das erledigt sein. Billiger ist ein vernünftiges Überbrückungskabel auch nicht!

So, klink ich mich mal hier mit ein.......

Querschnitt so hoch wie möglich, was eben die Verlegung zuläßt, Bauart mindestens feindrähtig, besser feinstdrähtig, dadurch wirds erheblich flexibler. 35mm2 sind bestimmt nicht falsch.....

Achte auch besonders auf die Art der Isolierung, da gibts heftige Unterschiede: Das meiste von dem HIFI-Zeugs hat diese halbtransparenten PVC-Isolierung, die taugt nicht wirklich was, neigt zur Hygroskopie und versprödet recht schnell, vor Allem in warmen Motorraum wär ich da lieber vorsichtig. Flexible Standardkabel aus der Installationstechnik (H05V-K) kannst komplett vergessen, das PVC kann keine Hitze und bröckelt nach ein paar Jahren ab. Das Zeug verkauft dummerweise auch jeder Bosch-Dienst.

Gut geeignet wären Leitungen, wie sie zur Verkabelung von E-Schweißelektroden verwendet werden, kriegst in Elektrofachhandel als Meterware, Typbezeichnung z.B. NSSHÖU. Die Teile haben eine doppelte Kautschukisolierung, sind sehr flexibel und halten auch gut Temperatur aus. Außerdem sind sie mechanisch sehr belastbar, scheuern sich nicht so leicht auf.

Leichter zu kriegen, aber auch sehr gut geeignet, wäre schwere Gummischlauchleitung H07RN-F, gibts auch einadrig.

In hohem Maße temperaturbeständig wären auch Silikonschlauchleitungen SiHF, deshalb wird sie gerne verwendet. Ich mag das Zeug absolut nicht, weil die Isolierungen mechanisch überhauptnix aushalten.

Lass Dir die entsprechend benötigten Kabelschuhe/Hülsen von einem Fachmann mit der entsprechenden Spezialzange aufpressen, nix Schraubstock oder so.........gibt sonst wunderbare Sollbruchstellen am Übergang.

Die unisolierten Massebänder hatten ihre Daseinsberechtigung zu der Zeit, als es noch keine vernünftigen Isolierwerkstoffe gab. Die frühen Kunststoffe wurden nicht nur steinhart und spröde, sondern sonderten über die Jahre auch gerne erkleckliche Mengen an Säure ab (!!!), die das Kupfer fröhlich auflöste. Die Zeiten sind mittlerweile vorbei, also auch da isolierte Rundleitung verwenden!

Vergiß das mit der Farbkodierung, markier Dir die Dinger entsprechend und gut is das. Hochwertige einadrige Industriekabel gibts meistens eh nur in einer Farbe.

Wennst noch Fragen hast, jederzeit auch per pn, ich bin vom Fach....... :-)

LG Nik

Aus langjähriger Erfahrung kann ich dir aber sagen, die HIFI-Kabel von ACR (8tung Werbung 🙂 ) sind auch nach Jahren perfekt. Aber verpressen sollte man überhaupt kein Kabel, sondern verlöten!

Dann ein schönes Panzerflexschutzrohr darüber und gut.

Die Kabel legt man ja auch nicht über den Auspuff....

Und fehlende Farbmarkierung könnte den TÜV verärgern....bei uns wird das bemängelt (weiss ich aus eigener Erfahrung) - ebenso falsche oder lockere Klemmen.

Hallo,

muss auch mal meinen Senf dazu geben:

Muss DonC deutlich wiedersprechen, verpressen ist besser als verlöten! Der übergangswiderstand ist geringer da kein Flussmittel und Lötzinn zwischen den Teilen sind.
Und zu den Leitungen, ich habe meine Plus-Leitung mit ner Spraydose rot eingefärbt. Hält wunderbar, besser als erwartet, fällt nicht ab die Farbe. Es ist eine H07-RN-F. Also Gummischlauchleitung. Könnte aber auch von so nem Schweissrobotter gewesen sein, habe die von der Arbeit😁. Mal n Stück ausser Tonne gefischt.
Bei den Leitungslängen worum es hier geht, ist es fast wurst ob er 16qmm nimmt oder 35qmm. Nachdem er keine 50KM auf dem Anlasser durch die Gegend fahren will, oder?

Natürlich desto mehr, deso besser. Jedoch würde ich dann auch bei der Lima so anfangen.
Und eigentlich ist auch die Qualität des Kabels ziemlich Jacke wie Hose, wenn man es realistisch sieht, bei der brutalen Länge von 1,20 Metern...
Und 2 Meter sind wohl zu teuer, hmmm ja...

Tipp von mir, am Schrottplatz um die Ecke steht bestimmt n alter Golf der man ne Car-Hifi Anlage verbaut hatte, oder ähnliches wo man sich durchaus Kabel in der Länge sehr billig organisieren kann.
Hülsen sollte man auf alle Fälle mit einem ordentlichen Werkzeug verpressen, aber wenn man es nicht hat, geht auch ein Schraubstock auch wenn es nicht die beste Methode ist.

mfg Alex

Deine Antwort