Kabelquerschnitt Batterie

Hi, bin gerade am verkabeln meines 64 C-10. Nun die Frage: Welchen Querschnitt sollte ich mind. für das plus u das minus Kabel an der Batterie (Masse/Anlasser) verbauen??

danke schoen
mfg Dom

18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von DonC

Aber verpressen sollte man überhaupt kein Kabel, sondern verlöten!

Don, Don...solltest Du am Ende deswegen so einen hohen Verschleiß an Autos haben? *g*

Versuch mal, ein flexibles 35er oder ein 25er zu verlöten.....entweder, das pappt nur oberflächlich, oder das Ding wird so dermaßen heiß, das die ersten 5cm Isolierung gleich mal wegbrennen und die folgenden 10cm steinhart werden. Du mußt die 300° schließlich bis in den Kern der Leitung bringen, beim aktuell erhältlichen RoHS-konformen bleifreien Lot sollen es sogar eher 350 bis 360° sein...aber das deckt ja dann das Staparohr ab, gell.

Sorry, Kollege, ich arbeite seit 25 Jahren in der Energieversorgungstechnik, hab nebenher seit 15 Jahren eine kleine Manufaktur für Home Hifi........Du irrst Dich da ein wenig. Kaltverschweißung (Pressen/crimpen) mit dem exakt passenden Spezialwerkzeug ist das Mittel der Wahl, wenns wirklich drauf ankommt, das es dauerhaft niederohmig bleiben soll. Weichlöten ist nicht umsonst seit 1985 in der Energieversorgungstechnik schlichtweg VERBOTEN, siehe VDE 0100-520.

:-)

Ja, verlöten soll nicht so gut sein weil die Stelle danach härter wird und somit empfindlicher auf Vibrationen ist.

16er finde ich persönlich zu dünn. Die Lima gibt einen Ladestrom von 70-90 A ab und dies auch nicht die ganze Zeit. Der Anlasser zieht bei kaltem Wetter schon mal an die 130-160 A. Wenn da noch etwas länger georgelt werden muss kommt das dünnere Kabel bestimmt nicht hin.

grz

In der Installationstechnik kann man ein 16mm2 Kupferkabel, je nach Verlegeart, mit bis zu 80A Dauerstrom (!!!) betreiben, ohne das es sich über 60° erhitzt. Unabhängig von der Verlegeart sind 63A Dauerstrom zulässig. Wie gesagt, Dauerstrom.