Forum9-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Kabelfarbenfrage

Kabelfarbenfrage

Hallo (Kater),

Da wir Bastler von den Profis schon des öftern darauf hingewiesen wurden die richtigen Kabelfarben zu verwenden, will ich Euch meinen neusten Kauf nicht vorenthalten. Zur Abwechslung mal alles in gelb! Aber Achtung (bevor der Zusammenschiss kommt): Dies ist ein Original Radio-Adapter von SAAB! Kann mir nun wer sagen welches Kabel da welche Funktion hat? Ich seh da wirklich nur gelb (bzw rot).

Hans, der diesmal wirklich alles richtig verkabeln wollte :-(

11 Antworten

Hi

Klasse, ich hoffe für Dich, dass es nur eine Möglichkeit gibt das Gegenstück des Adapters einzustecken. :D

 

Gruss

Luxi

Ja, die Position ist gegeben und kann nicht verkehrt herum eingesteckt werden. Allerdings finde ich es äusserst lästig dass die Musik beim ziehen des Zündschlüssels abstellt. Darum hab ich eine kleine Schaltung gebaut, welche das ganze etwa 10 Minuten verzögert. Genügt gerade um die Wartezeit an der Tankstelle zu überbrücken (Familie will schliesslich Radiohören wenn ich tanke, lasse aber den Schlüssel ungerne stecken wenn ich aussteige). Um diese HighTech-Schaltung einzusetzen, müsste ich allerdings wissen, welches der gelben denn nun die Zündung, Dauerplus und Masse ist. Tja, im Zeitalter des Internet ist dies ja zum Glück kein wirkliches Problem.

Gruss Hans, der sich auch von gelben Kabeln nicht verarschen lässt und munter alles in rot verkabelt (vielleicht).

Zitat:

Original geschrieben von Hans.J

Um diese HighTech-Schaltung einzusetzen, müsste ich allerdings wissen, welches der gelben denn nun die Zündung, Dauerplus und Masse ist. Tja, im Zeitalter des Internet ist dies ja zum Glück kein wirkliches Problem.

Gruss Hans, der sich auch von gelben Kabeln nicht verarschen lässt und munter alles in rot verkabelt (vielleicht).

Ich grüsse Dich!:)

Klemme 30, Klemme 15 und Masse lassen sich doch wohl mit einem Multimeter messen. In diesem Fall tät es auch eine ganz gemeine Prüflampe.:)

Es gab übrigens mal eine Serie Radio-Adapter für 9000er, die falsch verkabelt waren.:(

Und ein paar Jahre später denselben Schnitzer bei Telefon-Einbausätzen.

Wir sind also Kummer gewöhnt...:D


Zitat:

Original geschrieben von der41kater

Ich grüsse Dich!:)

Klemme 30, Klemme 15 und Masse lassen sich doch wohl mit einem Multimeter messen. In diesem Fall tät es auch eine ganz gemeine Prüflampe.:)

Es gab übrigens mal eine Serie Radio-Adapter für 9000er, die falsch verkabelt waren.:(

Und ein paar Jahre später denselben Schnitzer bei Telefon-Einbausätzen.

Wir sind also Kummer gewöhnt...:D

Aua, das tönt ja interessant (mit den falsch verkabelten Adaptern).

Natürlich könnte man 15+30 mit dem DVM austesten. Nur, der Lötkolben für das "Fachgerechte" installieren meiner Schaltung steht im Bastelraum und das Auto (noch unzerlegt) in der Garage. Da ich zudem keine Lust hatte alles in der kalten Tiefgarage auseinanderzunehmen (wieso auch, morgen mach ich das in der Garage meines Vertrauens in der Wärme und leicht angehoben auf einem Lift) um nachzumessen, musste ich halt nach Schema abändern. Radioseitig stimmt es jetzt sicher, ob es dies auch SAABseitig tut werde ich morgen feststellen (zuerst ausmessen, dann anhängen). Wird aber eher Nachmittag bis es so weit ist, bin eher ein Spätinsbettgeherunddeshalblangschläfer.

Gruss von der Kabelfarbenfront

Hans

Nachtrag und Zwischenfrage: Mein Blaupunkt San Francisco CD72 hat einen Ausgang für "Ext. Displ. Data" und "Ext. Displ. Clock". Hat es schon jemand geschafft diese Infos für das SID auszuwerten? Wäre doch sicher Witzig. Müsste man eigentlich mal unserm Bus-Spezialisten (93tid) drauf ansetzen. Vielleicht liest er ja da mit?

Hans

Hallo,

Sind die Kabel nicht durchnummeriert?

Das Radio kann man doch nach Ziehen des Schlüssels wieder einschalten und einige Radios kann man doch programmieren ob die über Zündung aus gehen sollen.

Noch eine Frage am Rande:

Lässt sich im 9-5 das originale Navi-System ohne großen Aufwand nachrüsten?

Gruß vom Niederrhein

Hans

SAAB 9-5 3.0TiD Mj.02 98.000km "Klöterspass"

Doch, nummeriert sind sie. Falsch verkabelt ebenso. Zum Glück kann man Schemalesen und Voltmeter bedienen :-)

Fehlt noch die Abblendung des Display. Wird beim Originalradio offensichtlich via Bus geregelt. Krieg ich auch noch hin. Zudem muss noch die zweite Antenne rein (Antennendiversity oder so ähnlich), der Dolmetscher SAAB-Lenkradtasten auf Blaupunkt Fernsteuerung und der Dolmetscher Blaupunkt auf iPod. Viele Kabel und Boxen und fast kein Platz hinter der Kiste. Wird echt eng und mühsam mit den zusätzlichen Kabeln.

Die Arbeit geht mir nicht so schnell aus. Zum Glück hab ich die nächste Zeit etwas mehr frei, sonst wär das schon fast ein ewiges Werk.

Gruss von der "Blaupunkt mit iPod in den Saab 9-5 Einbauaktion"

Hans

Eine Antwort am Rand: Keine Ahnung wegen der Navi. Die 9-5 welche ich bis jetzt gesehen habe (waren nicht so viele) hatten alle das Nachrüstnavi mit dem hässlichem Bildschirm vor den Lüftungsgittern. Und das käme mir nie im Leben in meinen Aero. Vorher verfahr ich mich ab und zu!

Gruss von der "Blaupunkt mit iPod in den Saab 9-5 Einbauaktion"

Hans

Eine Antwort am Rand: Keine Ahnung wegen der Navi. Die 9-5 welche ich bis jetzt gesehen habe (waren nicht so viele) hatten alle das Nachrüstnavi mit dem hässlichem Bildschirm vor den Lüftungsgittern. Und das käme mir nie im Leben in meinen Aero. Vorher verfahr ich mich ab und zu!

So sieht es doch richtig Chic aus oder.... ;-)

Ach du Schreck!!

Zitat:

Original geschrieben von SteWie

Ach du Schreck!!

WIE meinen???

Da habe ich schon ganz andere Sachen gesehen!:(

Themenstarteram 15. Dezember 2005 um 3:30


Zitat:

Original geschrieben von der41kater

WIE meinen???

Da habe ich schon ganz andere Sachen gesehen!:(

Aber nicht von mir!!! . Diesmal hab ich die Kabel welche von mir nachverlegt wurden sogar angeschrieben. Könnte ja sein dass mir mal ein Kater über den Weg läuft und dann will ich keinen Ärger wegen undefinierter Kabel sondern etwas plaudern und es lustig haben. Blamiere mich ja sonst schon oft genug :-(

Hans

Deine Antwort