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Kabelbrand!

Themenstarteram 7. Juni 2006 um 10:50

Hallo liebe Corradofahrer!

Ich bin seid gestern neu bei euch im Forum. Hab auch gleich mal ne knifflige Frage..

Ich wollte am Gestern in meinen Corrado Fensterheber und die Verkablung (Kabelbaum) von nem 91'er bei mir einbauen.

Was ich gemacht hab:

- Fensterheber sind drin und funktionieren auch.

- Steuergerät am original Platz und alle Kabel verlegt, sowie angeschlossen (also Masse, Plus am Sicherungskasten, sowie auch den dicken weißen Stecker am Sicherungskasten getauscht)

Nun aber das Problem.

Erst ging die ZV Fahrerseite nicht mehr, als ich dann heute den Fensterheber gedrückt hab (Fahrerseite) gabs links ne Rauchwolke!

Kabelbrand am Stecker, der den Kabelbaum vom Innenraum zur Tür übergibt (ZV Motor)! Ca 15cm um den Stecker herum alles geschmolzen.

Also ich den Kabelbaum aus der Tür geholt und repariert. Konnte aber keinen weiteren Fehler feststellen..

Außer, am Stecker in der Tür am ZV Motor, sind 4 Kabel, werden aber zu 3 Kabeln im Kabelbaum!?

Das eine rote Kabel am Stecker endete nämlich nach 10cm im nichts. Muss da nicht ne Weiche mit dem roten Kabel vom Stecker zum Türgrif?

Links das gleiche eingelötet.

Also ich das so eingelötet und Versuch Nr. 2:

Stecker wurde schnell sehr warm, also ich den sofort getrennt und die 20A Sicherung aus dem Sicherungskasten gerissen... Woran kann das liegen?

Die Krönung der ganzen Geschichte ist, dass jetzt auch noch der Motor nicht mehr läuft. Geht nur noch an, wenn man Vollgas gibt. Qualmt und stinkt unerträglich. Nimmt man Gas weg, ist er sofort aus.

Ist der Motor dann aus und der Schlüssel ab, leuchtet die ABS Leuchte durchgehened, die Batterie auch. Die Öl und Wasserleuchte Blinken dazu.

Geht auch erst alles wieder aus, wenn man den Wagen 3x abschließt. Beim ersten abschließen geht der Konopf wieder hoch, beim 2. bleibt er unten. Hält man dann, geht alles drin aus..!?

Ich bin echt am verzweifeln..

Wie kann denn so etwas sein? Hab ich das Steuergerät falsch angeschlossen? Bitte helft mir, weil ich weiß wirklich nicht mehr weiter..

Gruß Klaus

20 Antworten

oh nein! du hast die komfortschliessung mit der zündung verbunden!

die dient dazu das, wenn man den knopf/schlüssel hält die scheiben hochgehen. da die zv plus gesteuert ist, also wenn strom anliegt schliesst, geht bei dir die zündung aus wenn du das komfortschliess-signal gibst. dafür ist nämlich eigentlich die strippe die im nichts endet gedacht!

ich kann dir nicht genau sagen was da alles durchgefeuert ist, aber das mit dem motor klingt nicht gut...

das kabel für die zündung hat glaub ich auch keine oder eine viel zu grosse sicherung für die kleinen zv kabel!

Themenstarteram 7. Juni 2006 um 15:34

Vielen Dank,

was mich jetzt wundert, dass nur ein Stecker betroffen ist / geschmolßen ist.

Der rest sieht erstmal okay aus.

Das mit dem Motor kann ich mir nicht erklären, ebenso wenig, das die ABS Leuchte jetzt immer leuchtet.

Die eFH funktionieren.

Der Kabelbaum der ZV und der eFH ist am "großen Sicherungskasten wiefolgt angeschlossen:

- Sicherung ganz links

- Kabel auf Pin 4.

 

was meinst du, muß ich jetzt tun, damit es wieder läuft?!

hallo,

der Stecker wurde nur warm, weil hier der größte Übergangswiderstand besteht. Hier ist sozusagen das schwächste Glied in der Kette. Heißt: Würdest Du die Leitungen in eins durchlegen, ohne Steckverbindung, würde wohl als nächstes der Anschluß am Motor warm werden.

Der Motor kann zum einen durch zuviel Strom kaputt gegangen sein. Kann aber auch sein, daß sich die Fenstermechanik etwas klemmt und der Motor das in langsamer Fahrt nicht hinbekommt. Bei schneller Fahrt knallt er über das Hindernis weg und es funktioniert. Also hier vielleicht die Schienen nochmal neu ausrichten.

Dein ABS - Leuchtelein wird wohl nicht mehr aufhören zu leuchten, da meiner Meinung nach das Steuergerät hinne ist. Kommt vor wenn der Amperestrom über die Masse fließt. Vielleicht hast Du ja den Plus Deiner Schaltung mit auf die Versorgung für das ABS gelegt oder aber den selben Masseanschluß.

Themenstarteram 7. Juni 2006 um 18:06

also besteht du wahrscheinlichkeit, dass ich mein Motorsteuergerät beschädigt/zerstört haben...

Verdammt,

Nein, nicht das Motorsteuergerät in der Wanne unter den Scheibenwischern, sondern das ABS - Steuergerät hinter dem Hebel für die Motorhaubenentriegelung unter der Abdeckung - Fahrerseite links, vorne, Fußraum.

Themenstarteram 7. Juni 2006 um 18:20

alles klar, dann versuche ich da mal eines zu bekommen, um zu probieren, ob die Leuchte dann erlischt.

_____

Mein Motor selber läuft nach dem Zwischenfall schlecht.

Kann das damit auch zusammenhängen?

vielleicht haste ja einen Kollegen mit nem Corri. Wenn neu muß, denn bei ebay. Da habe ich eines für einen Euro bekommen. Mein Kollege für 13€. Das lohnt sich wohl. Ich glaube VW will für ein Austauschteil um die 260€ haben.

Viel Glück weiterhin.

Gruß

corramanni

Themenstarteram 8. Juni 2006 um 4:34

Dank erstmal!

 

-Nicht der eFH Motor ist kaputt sondern mein 2E will nicht mehr. Starte isch ihn, geht er nur bei Vollgas an. Wenn ich ihn dann bei Gas halte klingt es so, als würde er nur auf 3 Zylinder laufen und entwickelt dabei eine enorme Abgaswolke die übertrieben stinkt! Nach ca 15sek fängt die Öl und Wasser LED an zu blinken und der Warnton geht an. Dazu kommt durchgehend ABS und Zündungs LED. Mach ich den Motor aus (passiert auch, wenn ich vom Gas gehe), bleibt das piepen und Blinken an.

 

Um den Fehler einzugrenzen:

- Der Kabelbaum besteht aus 3 Teilen + Steuergerät? Heißt einen Strang eFH & ZV Beifahrertür, welcher nur mit Steckern verbunden wird. Dann Fahrertür, genau wie Beifahrer und dann Sicherungskasten. Einmal Masse, dem dicken weißen und dann das dicke rote mit der 20 Ampere, oder?

Nun frage ich, wie schließt man denn das an, damit ich mal schauen kann, wo der Fehler ist!?

Masse habe ich über den Sicherungskasten an den orig. Massepunkt!

Den roten haben wir Sicherung auf den Sicherungskasten (frontal Ansicht) oben links geklickt und das Kabel oben drauf an die vierte Stelle von rechts geklickt, direkt neben einem dünnen roten Kabel.

Den weißen Stecker haben wir hinten ran gemacht, also gegen den einen getauscht. Sieht man das Steuergerät frontl an, so sind ja drei neben einander. Es ist bei dieser Ansicht der rechts außen.

 

WIE WIRD DAS DING ANGESCHLOSSEN!?

WAS HAB ICH FALSCH GEMACHT!?

 

Was hat das mit diesem Zündungsplus auf sich?

ich glaube, da müßte ich mir die Schaltpläne auch erstmal anschauen. Ich guck...

Themenstarteram 8. Juni 2006 um 7:05

merci

und wie gesagt. das komfortschliesssignal neu und diesmal richtig anklemmen!

Themenstarteram 8. Juni 2006 um 10:07

kannst du mir das richtige anschließen noch mal idioten sicher zusammen fassen?

also. du hattest keine fensterheber, aber zentralverriegelung, oder? dann gehört der draht, der im nichts endet (also der für die komfortschliessung) an den "fenster zu" draht nach dem kippschalter. das plus für den schalter selbst kommt an den sicherungskasten. nach dem schalter gehts dann weiter zum scheiben-motor.

Themenstarteram 8. Juni 2006 um 13:12

Richtig. ZV war vorhanden, eFH nach rüsten-

 

woran erkenne ich das fenster zu kabel? (farbe).

das "lose" kabel, wird das angelötet?

ich habe einen dicken weißen stecker, der im bereich des ZE s endet.

Bin mir hier unsicher, wo hin der gesteckt wird.

Ebenso unsicher bin ich mir, wo ich "plus" aus dem ZE beziehe.

ich habe das Pluskabel in einen freien (plus) Steckplatz im ZE gesteckt.

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