ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Kabelbelegung für ISO Stecker?

Kabelbelegung für ISO Stecker?

Themenstarteram 1. Juli 2008 um 13:30

Hi,

ich weiss das Thema ist schon sehr oft aufgekommen, aber ich habe im Forum direkt zu meinem Problem nichts gefunden und zwar:

Ich habe ein JVC Radio gekauft und noch einen Iso Stecker dazu bekommen, da die Kabel in meinem Auto einfach durchgeschnitten worden sind (Radio geklaut)

Ich habe jetzt folgende Kabel im Auto:

Rot/Braun (Zündung + ??)

Rot (Batterie??)

Braun (Masse??)

Weiss/Gelb (???)

Blau/Grau (???)

und folgende Kabel am Stecker:

Orange (Phone Mute)

Geld (To Battery +)

Schwarz (Ground -)

Blau (Remote on)

Pink (Dimmer)

Rot (To Ignition)

Blau (Power Antenna)

Welches Kabel muss ich mit welchem Kabel vom Stecker verbinden?

Bin für jeden Tip dankbar :)

Gruss

mo

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 20. Januar 2012 um 19:55

Hallo Leute,

ihr könnt es bestimmt schon bald nicht mehr hören/lesen... ;-)

Seit gerade einmal zwei Tagen bin ich Besitzer eines Toyota Corolla E10 (BJ96), vorrausschauend habe ich mir bereits einen Toyota->ISO Adapter besorgt da ich irgendwie davon ausging ich würde ihn brauchen. Leider war mir zu dem Zeitpunkt nicht klar, dass das Radio (JVC KD-R412) aus meinem Vorgängerauto (VW Polo Fox 86c) keinen ISO Anschluß hat sondern JVC hier wohl etwas eigenes hat.

Mein Problem jetzt ist, dass ich damals um das Radio in den 86c einzubauen den beim Radio mitgelieferten Stecker "abgeknipst" habe und diesen mit dem vorhandenen Kabelbaum im 86c verbunden habe, alles funktioniert einwandfrei.

Da es mir irgendwie unter den Fingernägeln brennt dachte ich mir, es müsste doch ein einfaches sein das Radio in den Corolla einzubauen. Ich wollte genauso vorgehen wie beim 86c... Kabel vom Adapter abtrennen und dann einfach mit dem JVC Stecker verbinden.

Folgende Kabel "könnte" ich an Hand ihrer Farben (ich hoffe es stimmt dann auch) "übernehmen":

- lila und lila-schwarz (RR+ und RR-)

- grau und grau-schwarz (RF+ und RF-)

- weiß und weiß-schwarz (LF+ und LF-)

- grün und grün-schwarz (LR+ und LR-)

Allerdings sind dann noch fünf weitere Kabel am Adapterkabel auf ISO übrig und zwar folgende:

- blau (El. Antenna)

- rot (Power 12V)

- schwarz (Ground)

- orange (Illumination)

- gelb (Memory)

Auf Seiten des JVC Stecker gibt es hier allerdings nur folgende Farben:

- blau-weiß

- braun

- rot (könnte man zuordnen)

- gelb (könnte man zuordnen)

- schwarz (könnte man zuordnen)

Offen wären dann noch orange und blau, weiß jemand zufälligerweise ob braun=orange und das blau-weiße=blau entspricht?

In der JVC Anleitung konnte ich leider auch nichts dergleichen finden was für welches Kabel steht.

Vielleicht weiß einer von euch Rat. Ich freue mich bereits jetzt über eure Antworten und Danke im Voraus!

Im Anhang noch zwei Bilder der aktuellen Kabel. Das Adapterkabel hätte ich mir auch sparen können da vorher ein Blaupunkt Radio eingebaut welches einen ISO Anschluß hat, nun habe ich wenigstens eins zum basteln... ^^

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'JVC Kabelbelegung für Anschluß an ISO-Stecker' überführt.]

Zitat:

weiß jemand zufälligerweise ob braun=orange und das blau-weiße=blau entspricht?

So dürfte es sein.

El. Antenna findest du ganz einfach indem du schaust welches Kabel bei eingeschlatetem Radio Spannung führt.

Das letzte KAbel das dann noch übrig bleibt sollte Illumination sein.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'JVC Kabelbelegung für Anschluß an ISO-Stecker' überführt.]

am 20. Januar 2012 um 21:12

Zitat:

Original geschrieben von Frack

Zitat:

weiß jemand zufälligerweise ob braun=orange und das blau-weiße=blau entspricht?

So dürfte es sein.

El. Antenna findest du ganz einfach indem du schaust welches Kabel bei eingeschlatetem Radio Spannung führt.

Das letzte KAbel das dann noch übrig bleibt sollte Illumination sein.

Ich hab die Kabel jetzt soweit verbunden und werd morgen früh mal schauen obs klappt oder nicht. ;-)

Danke schonmal bis hierher für deine Antwort!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'JVC Kabelbelegung für Anschluß an ISO-Stecker' überführt.]

am 20. Januar 2012 um 23:01

Ein kleines Update noch, ich habe gerade doch noch die JVC Anleitungen gefunden, folgende Tabelle ist dort unter einem Punkt "ISO Connector" aufgeführt:

- (RR) Rear speaker, right (Purple/Purple, black stripe) (+/-)

- (RF) Front speaker, right (Gray/Gray, black stripe) (+/-)

- (LF) Front speaker, left (White/White, black stripe) (+/-)

- (LR) Rear speaker, left (Green/Green, black stripe) (+/-)

- To mobile phone system (Brown)

- Car battery 12V (Yellow)

- Remote lead/power aerial, 200 mA max. (Blue, white stripe)

- Accessory terminal (Red)

- Metallic body/chassis of the car (Black)

Eventuell hilft es später einmal jemandem der die Anleitung nicht mehr hat, wobei man sich diese auch von JVC.de downloaden kann.

Davon ausgehend das RR=Right Rear, RF=Right Front, LF=Left Front, LR=Left Rear ist müssten die Kabelfarben soweit übereinstimmen.

- Bei blau-weiß auf blau sieht die Sache schon anders aus, dies scheint soweit zu stimmen

Fragen:

- Da laut ISO-Adapter "Orange" jedoch "Illumination" bedeutet, gehe ich davon aus das "Brown" hier doch nicht die richtige Wahl ist?

- Bei gelb (=Memory 12V bei ISO-Adapter; =Car battery 12V) und rot (=Power 12V; =Accessory terminal bei JVC Stecker) bin ich aktuell noch skeptisch, ist dies wirklich korrekt?

Was denkt ihr?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'JVC Kabelbelegung für Anschluß an ISO-Stecker' überführt.]

"Braun" am JVC-Stecker und "Orange" am ISO-Stecker läßt du einfach weg. Einen Eingang für "Illumination" hat das Radio ja nicht und "To mobile phone system (Brown)" käme an eine Freisprecheinrichtung damit das Radio stumm schaltet bei einem Anruf.

Bei Gelb und Rot liegst du allerdings richtig, das stimmt so

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'JVC Kabelbelegung für Anschluß an ISO-Stecker' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Kabelbelegung für ISO Stecker?