RS6 Ledersitze mit Massage und Belüftung nachrüsten
Hallo,
ich habe einen rs6 aus 2015 und habe mir vor drei Monaten Rs6 Ledersitze mit Massage und Belüftung aus einem 4g 2018 zugelegt.
Jetzt habe ich diese eingebaut und muss feststellen, das an den neuen Sitzen ein Anschluss fehlt. Die alten sitze haben unten 4 Stecker , Gelb Schwarz, Rot und Grün. Fahrersitz mit sitzmemory.
Die neuen Sitze haben nur 3 Stecker Gelb Schwarz und Rot. der Grüne Fehlt. Ich kann nirgendwo erkennen, das ein Kabel deponiert wurde. auch am Kabelbaum sieht alles i o aus.
Weiss jemand etwas oder hat eine Vermutung ?
15 Antworten
Hallo,
kann es sein, dass die neuen Sitze KEINE Sitzbelüftung haben?
Oder mal geziehlt im Bereich der Sitzbelüftung suchen...
Der grüne Stecker müsste für die Versorgung des Steuergerätes für die Sitzbelüftung sein...
Grüße
jam123
nach allem was ich bisher gelesen und gefunden habe gibt es die sitze nur mit Belüftung oder Belüftung und Massage.
nur Massage gibt es nicht. also müssen die sitze beides haben
muss mich korrigieren, Massage ohne perforiertes Leder gibt es nicht. da meine sitze aber perforiertes Leder haben, müssen sie beides haben.
ich habe einen 2017er S6 mit elektrischen Memory-Massagesitzen und Sitzheizung/Sitzbelüftung. Da ist das Leder auch perforiert bzw. gelocht.
Ähnliche Themen
Auch bei meinem BiTdi mit elektrischen Memory- und Sitzheizung/Sitzbelüftung. Da ist das Leder auch gelocht.
Soweit ich weiß ist bei Sitzbelüftng das Leder immer gelocht, sonst geht ja keine Belüftung.
Über was für Sitze sprechen wir hier eigentlich. Sitze aus nem RS6 sind in der Regel die Sportsitze mit RS6 Logo. Die haben meines Wissens nie ne Belüftung. Man konnte jedoch auch die Konfortsitze ordern. Die gab es mit Belüftung und zusätzlich auch mit Massage.
Hallo, es handelt sich um die Komfortsitze mit Belüftung, Massage und perforiertem Leder aus einem rs6 4g Facelift 2018
Falls es weiterhilft, diese Sitze (siehe Bild) sind laut myAudi App in meinem S6 verbaut.
Dass der passende Kabelbaum schon liegt, kann ich mir nicht vorstellen, aber ich weiß es nicht. Im jedem deiner neuen Sitze sind min. 3 Steuergeräte verbaut, was bei normalen Sitzen sicher nicht der Fall ist. Folgende STG konnte ich auf die Schnelle schon mal finden:
Kompressor für Multikontursitz im Fahrersitz (V439) mit integriertem Steuergerät (J873)
Steuergerät für Sitzverstellung und Lenksäulenverstellung mit Memoryfunktion (J136)
Steuergerät für Sitzlüftung vorn links (J800) (Funktion für Sitzheizung ist integriert)
Was haben die Stecker von den neuen Sitzen denn für Farben und wie viele Pins sind in den Steckern?
So richtig blicke ich nicht durch.
Die neuen Sitze haben nur 3 Kabel. Deine alten Sitze haben 4 Kabel.
Nach Deiner Aussage haben "Deine Sitze" preforiertes Leder. Was sind "Deine Sitze"? Die neuen oder die alten? Wenn die neuen Sitze preforiertes Leder haben, haben sie Lüftung. Gelochtes Leder gab es nur in Verbindung mit Lüftung.
Wenn die neuen Sitze nur 3 Kabel haben, haben sie vermutlich kein gelochtes Leder.
Warum hast Du die überhaupt getauscht, wenn Du schon die Komfortsitze mit Lüftung und Massage hast?
Also nochmal,
in meine auto RS6 4g bjh. 2015 waren RS6 Sportsitze mit Elk Verstellung memory und Sitzheizung verbaut. diese haben 4 Stecker Gelb Schwarz Rot und Grün.
meine Neuen Sitze stammen aus einem RS6 4g Facelift bjh. 2018 mit Gelochtem Leder Belüftung Massage Elk Verstellung und Memory. diese haben aber nur 3 Stecker Gelb Schwarz und Rot. der grüne fehlt.
OK, also der grüne Strecker fehlt. Das ist eine Information, mit der ich was anfangen kann. 🙂
Der grüne Stecker unter dem Sitz ist bei Audi normal für die Sitzheizung vorgesehen, die von der Klimatronic gesteuert wird. Bei deinen neuen Sitzen wird die Sitzheizung aber nicht von der Klimatronic gesteuert, sondern von dem Steuergerät für Sitzlüftung, wie ich bereits am 08.05.2024 geschrieben habe.
Wenn also die Steuerung für die Sitzheizung intern im Sitz geregelt wird, dann braucht man auch keinen grünen Stecker mehr unter dem Sitz.
Jetzt stellt sich natürlich die Frage, ob die anderen 3 Stecker so bestückt sind, dass der neue Sitz komplett funktioniert. Ich denke da muss auch noch so einiges codiert werden, damit alles funktioniert, aber da habe ich zu wenig Ahnung von.
Guten Abend an alle,
ich habe mir elektrische sitze von Audi RS6 geholt aber leider ist keine Kabelbaum dabei.
meine frage ist
wo kann ich ein Kabelbaum bekommen der mit memory Funktion unterstütz.
kann mir einer dabei behilflich sein oder mir ein link senden wo ich es kaufen kann.
und ein andere frage
muss ich es denn auch freischalten lassen weil meine alten sitze waren Manuel ?
Dann frag Manuel doch einfach ...
Im Ernst: ehe man Teile und/oder Zusatzausstattung kauft, was nicht für den eigenen Wagen passt, dann erkundigt man sich vorher, ob noch weiteres an Aufwand getrieben werden muss. Jetzt ist das Kind halt im Brunnen l. 😕