Kabelbaum durchgekeimt, Steuergeräte hintere Stoßstange defekt bei 100T km

Opel Insignia A (G09)

Hallo Zusammen.

Ich bin nicht oft hier im Forum unterwegs, da ich bis jetzt eigentlich noch keinen Grund hatte irgendwelche Dinge zu recherchieren oder an meinem Insignia (rumzunörgeln. Bis gestern war ich auch sehr zufrieden mit ihm.
Am We hat er die 100T voll gemacht und komischerweise begannen da die Probleme.
Plötzlich haben während der Fahrt die Zeiger gesponnen (auf 0 und wieder zurück), Anzeige etlicher Fehler (Airbag, Lenkradschloss, usw.), die ich so schnell gar nicht alle lesen konnte.
Also ab in die Werkstatt.
Die haben mir dann gestern gesagt, das 2 Steuergeräte und der Kabelbaum in der hinteren Stoßstange durchgekeimt wären, weil dort der ganze Schmodder vom fahren ran fliegt. Kostenpunkt 2000€. Man müsse aber davon ausgehen das es weiter vorne in der Elektrik noch ein Problem gebe (wohl ausgelesen aber noch nicht genau verifiziert) und dazu der ganze Kabelbaum gewechselt werden müsse. Das kann dann schnell mal 5000€ kosten, hieß es.
Für mich ein absoluter Schock!!! Restwert laut Autohaus ~9000€.
Auf Kulanz brauche ich nicht hoffen, da aus der Garantie raus.

Meine Frage an euch: Habt ihr so etwas schon mal gehört bzw. gesehen (siehe Fotos)?
Ich finde es ein Unding das bei einem Premium Produkt einer Automarke so sensible Geräte dort verbaut werden wo alles rangespritzt wird während der Fahrt.
Wäre der Preis gerechtfertigt? Muss wirklich so viel getauscht werden?

Wie ein Bereich trotz Abdeckung so verdrecken kann ist mir auch ein Rätzel....

Ist aus der Ferne sicherlich sehr schwer zu beurteilen, aber vielleicht hat ja jemand von euch Erfahrungen mit solch einem Problem.

Danke schon mal für eure Antworten und schöne Feiertage wünsche ich euch!!

MfG Tobi

Steuergerät und Kabel Fahrerseite hi
Steuergerät und Kabel Fahrerseite hi
Steuergerät und Kabel Beifahrerseite hi
+2
16 Antworten

Opel hat ja eine sparsame kulanzpolitik. Aber wie kommst du drauf dass Japaner besser sind?

Kurzes Update meinerseits.

Auto ist nun repariert. Kostenpunkt ~1800€. Steuergeräte neu, Kabelbaum teilweise erneuert und regeneriert.

In den Steuergeräten waren die Pins weggegammelt.... Für mich immer noch unverständlich wie man so ungeschützt elektronische Sachen an diesen Stellen platzieren kann. Hat für mich mit Wertarbeit nix zu tun. Für mich wars das jetzt erstmal mit Opel, so sehr er mir anfänglich gefallen hat.....

Deine Antwort