ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Kabel verlegen vom Kofferraum zum Armaturenbrett(Mitte)

Kabel verlegen vom Kofferraum zum Armaturenbrett(Mitte)

Mercedes
Themenstarteram 19. Januar 2018 um 7:01

Hi,

ich muss in meinem S205 ein Kabel vom Kofferraum zum Armaturenbrett verlegen.

Wie mache ich das am pragmatischsten? (ok, überm Teppich und unter den Fussmatten

wäre am einfachsten ,-) ) Sollte aber schon zumindest etwas unauffälliger sein.

Gibt's 'ne Möglichkeit, ein Kabel unterm Teppich durchzuziehen/-schieben?

Oder vielleicht unter den seitlichen Abdeckungen?

Die Lösung sollte dann genauso einfach wieder rückbaubar sein.

Hoffe, auf ne Inspiration von Euch.

Grüsse, Al

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hi,

Ich stand beim Hifi-upgrade bei meinem W211 vor dem selben Problem (Kabel vom Armaturenbrett in den Kofferraum).

Geht am besten wie folgt:

1. Kunststoffeinstiegsleisten an der Front-u. Hecktür entfernen (Achtung zuerst ein Stück zurückschieben und dann aus den Klipps aushebeln. Am vorderen Teil der Leiste sind Kunststoffnasen die sonst abbrechen)

2. Nun die Türdichtung unten entfernen

3. Nun kannst du den Teppich aushängen, und den Teppich im Beifahrerfußraum hochklappen

4. Nun hast du Zugang zum Kunststoffkabelkanal derentlang der Türschweller bis nach hinten läuft. Aufklipsen und Kabel rein in den Kanal.

5. Evtl. mit einem Draht unter der B-Säule durchfädeln dann mußt du diese nicht ausbauen.

6. Rücksitzbank ausbauen. Ich hatte die umlegbare, das spart Arbeit. Sitzpolster nur hochklappen, Seitenwangen der Rücksitzlehnen ausbauen (gesteckt und mit einer Schraube fixiert)

7. Nun kannst du die Kabel ganz leicht seitlich unter dem Sitz und der Lehne in den Kofferraum führen

Ich hab jetzt leider keine genauen Anleitungen zum Ausbau der Teile für den 205er aber schau mal ins 211er Forum, denke unter FAQ wirst du fündig, da gibt's eineige Anleitungen als pdf. Sollte beim 205er ähnlich funktionieren.

Oder das hier:

https://www.motor-talk.de/.../...den-kofferraum-verlegen-t5821329.html

 

Grüße,

Chris

Themenstarteram 19. Januar 2018 um 11:05

Hallo Chris,

hört sich gut (und einigermassen unkompliziert ,-) ) an. Vielen Dank.

Werde ich mal so probieren.

Grüsse,

Al

Die Seitenleisten/Einstiegsverkleidungen sind vorn wie hinten nur geklipst.

Einfach nach oben abziehen, ebenso die B-Holmverkleidung.

 

Sitzfläche Rückbank vorne anfassen und nach oben ziehen, ist nur mit Spangen in der Karosse gesteckt.

 

Alles ganz easy

Themenstarteram 19. Januar 2018 um 12:28

Nach Euren Beschreibungen. scheint es wirklich easy zu sein.

Wie komme ich denn vorne am besten von der Seite zur Mitte?

Muss ich dazu das Handschuhfach ausbauen? (Anleitung habe ich dazu gefunden)

grüsse,

Al

Eigentlich reicht es den Teppich umzukrempeln, ich weiß ja nicht was Du vorhast?

Komfortabler ist die untere Abdeckung im Fußraum unter dem Fach abzuschrauben, es sind nur vorn links & rechte jeweils 1xTorx.

Oder noch komfortabler, das Handschuhfach raus ;-) Auch ruck zuck erledigt!

Themenstarteram 20. Januar 2018 um 5:58

wenn der Teppich umzukrempeln geht, reicht das völlig.

Hatte nur den Eindruck, dass der relativ fest angeklebt ist.

Vielen Dank.

Al

Je nach Leitung kann man diese einfach unter dir Abdeckungen schieben, ohne etwas abzubauen.

Hab ich so gemacht für meine Rückfahrkamera.

Zitat:

@alskdj schrieb am 20. Januar 2018 um 06:58:39 Uhr:

wenn der Teppich umzukrempeln geht, reicht das völlig.

Hatte nur den Eindruck, dass der relativ fest angeklebt ist.

Vielen Dank.

Al

Die Teppiche sind nicht "umzukrempeln" da es sich um geschäumte Formpasstücke, auf denen der Teppichfilz fest aufgebracht ist, handelt. Diese sind nicht verklebt, legen sich aber durch ihre Form sich gut an die Karosseriestruktur an. Um Teppiche beschädigungsfrei zu entfernen sind umfanreiche Demontagearbeiten notwendig.

Daher besser wie oben schon beschrieben die seitlichen Verkleidungen lösen und ein Kabel am Kabelkanal entlang nach vorn führen und via ausgebauten Handschuhfach in die Cockpuit mitte. Wichtig ist m.E. eine gute Fixierung des Kabels an geeigneten Stellen , um Geräusch zu vermeiden.

Die Formpassstücke lassen sich sehr wohl zurückklappen, Beschädingungsfrei ohne diese komplett auszubauen.

Voraussetzung, die Schwellerleiste und Seitenverkleidung im Fußraum rechts ist ab....

Zitat:

@hame22 schrieb am 20. Januar 2018 um 08:13:06 Uhr:

Je nach Leitung kann man diese einfach unter dir Abdeckungen schieben, ohne etwas abzubauen.

Hab ich so gemacht für meine Rückfahrkamera.

Hallo,

Rückfahrkamera ist mein nächsten Objekt, daher ist für mich interessant wie du es schaffst, welche Komponent/ Teile angeschafft werden müssen

Hast du die Umbau dokumentiert? Kannst du uns ein Bericht darüber schreiben?

Also hast du die günstigeren Version gewählt (China?) funktioniert diese ordentlich?

Ob China weiss ich nicht. Hab die Sachen bei einem Händler Vorort gekauft.

Funktioniert einwandfrei.

 

OK, den Griff mit der Kamera hab ich bei Amazone gekauft.

Aber Achtung: Hier gibt es 3 Griffe die Angeboten werden. Die sind alle Unterschiedlich gross. Es passt nur die mir der Baulänge 195mm.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Kabel verlegen vom Kofferraum zum Armaturenbrett(Mitte)