Kabel verlegen Mittelkonsole
Hallo,
ich habe mir ein CarPlay Display bestellt um meinen Astra ein wenig aufzufrischen. Leider kam ein 2-Din Radio nicht in Frage, da es keine passende Mittelkonsole gibt (wenn dann nur schlechter 3D Druck oder zerschnitten und selbst gebaut). Dementsprechend war das für mich die beste Alternativlösung.
Das Gerät wird dauerhaft über den Zigarettenanzünder via USB-C betrieben, wenn die Zündung an ist (kein Dauerstrom). Das Gerät kommt die Tage an und ich möchte das USB-C Kabel schon vorab verlegen nur leider bin ich mir sehr unschlüssig, welches der beste Weg wäre.
Ich muss vom Zigarettenanzünder bis oben vor den Boardcomputer wieder rauskommen.
Im Beifahrer Fußraum gibt es eine Öffnung oder in der Ablage unter dem Klimabedienfeld könnte man ein Loch bohren. Die 2 Optionen hatte ich bereits im Kopf, jedoch wüsste ich nicht wo ich dann oben mit dem Kabel wieder herauskommen soll...?
Durch die Lüftung ist ja schwierig auch wegen der Hitze, oder? Und über dem Boardcomputer quasi im Zwischenraum zu Armaturenbrett und Mittelkonsole ist doch auch schwierig, da es dann sehr eingequetscht werden würde.
Was sagt ihr denn, habt ihr eventuell andere und bessere Vorschläge oder sogar Erfahrungen?
Vielen Dank und beste Grüße!
Julian
21 Antworten
Jo mein fehler. Noch alte schule, da hat im kfz alles 12 volt. Hab ich micht zuende gedacht.
Zitat:
@Gerd_7 schrieb am 19. Juli 2024 um 21:24:24 Uhr:
@bahnfried Wie kommst du auf 5V? Es steht doch dabei, dass das Gerät 9V/1,5A am USB-C braucht.
Nein, muss gestehen, dass ich nicht nach den Spezifikationen des Gerätes gesucht habe.
5 Volt gibt es doch am PC am USB-Anschluss?
Nun gut, es braucht 9 Volt - aber zwischen 12(-14 bei Ladung) Volt und 9 Volt ist doch auch ein ordentlicher Unterschied. Das würde ich nicht ohne Spannungsanpassung machen. Was Du da als Link hereingestellt hast, dürfte dafür so eine eierlegende Wollmilchsau sein?
Also Männers ich habe jetzt 2 Stunden oder so rumgefummelt, hat nur Probleme gemacht.
Der Metall Rahmen vom Radio ging erst nicht raus, dann nicht wieder rein... der hat mich auch die letzten Haare aufm Kopp gekostet...
Das Ablage fach war genau so ein Übeltäter... wollte nicht raus aber rein ging es entspannt.
Habe das Kabel vom Adapter (siehe Fotos oben) über die ZA Blende gelegt... man sieht jetzt dass es darüber reingeht aber das habe ich in Kauf genommen.
Dann geht es nun tief in der Mittelkonsole nach oben hinterm Radio lang und dann links "gequetscht" aus der Mittelkonsole raus und baumelt da rum.
Kompromiss ist aber dass das Kabel so geringelt ist wie eine Telefonschnur und deshalb nicht weit herausbaumelt.
Wenn das Display da ist, dann wird das Kabel nur sichtbar gekräuselt links vom linken Lüftungsventil für ein paar cm nach oben gehen.
Im Endeffekt habe ich jetzt ohne Bohren in meinen Augen das Beste herausgeholt und habe keine Kabel die komplett außen über die ganze Mittelkonsel baumeln und eventuell noch im Schaltknauf hängen bleiben.
Ich werde hier Fotos nachreichen, sobald das Gerät da ist und dann würde ich mich über Feedback freuen.
Klar ist es jetzt nicht so unsichtbar wie ab Werk verlegt aber ich denke es ist in Ordnung...
Weshalb nimmst du nicht den Stromadapter, der beim Gerät dabei ist?