ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Kabel suche Bremslichtschalter / Tempomat

Kabel suche Bremslichtschalter / Tempomat

Opel Omega B
Themenstarteram 17. Januar 2012 um 15:45

Hallo Leute ich bräuchte mal eure Hilfe. Bin gerade dabei mir den Tempomat nachzurüsten.Jetzt wollte ich den Bremslichtschalter umbauen kann aber nirgendwo die anderen beiden Kabel finden. So langsam zweifel ich an mir selber.Kann vielleicht einer von euch mir einen Tipp geben wo die beiden sich verstecken.Die Suchfunktion habe ich auch schon durch mit allen was mir einfällt habe aber leider nichts gefunden.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Du hast doch beim alten Omega B nur zwei Leitungen am Bremslichtschalter . 

Themenstarteram 17. Januar 2012 um 15:55

Hallo Kurt jetzt bin ich verwirrt ich dachte da müssen vier sein also zwei für das bremslicht und zwei für den Tempomat

Nein, erst ab Modell 97 glaube ich, beim 96gerwohl noch nicht. 

Also erst, wenn auch vier Leitungen schon am Stecker dran sind.

Zitat:

Original geschrieben von ofm5770

Hallo Kurt jetzt bin ich verwirrt ich dachte da müssen vier sein also zwei für das bremslicht und zwei für den Tempomat

Man braucht im Grunde auch nur die zwei für's Bremslicht. Die anderen beiden unterbrechen nur die Tempomatfunktion zusätzlich. Zum abschalten reicht das Signal für das Bremslicht.

 

Hatte ich auch bei unserem Vectra. Hier hab ich auf's verrecken nicht den vierpoligen Schalter gefunden (neu war mir zu teuer). also einfach die beiden offenen Kontakte gebrückt und siehe da, das Abschalten funzt auch so.

 

Gruß

Das Problem -warum das geändert worden ist- tritt auf, wenn die Bremslichtsicherung durch ist, dann geht es beim alten nämlich nicht.

Dann zottelt der nämlich ziemlich arg weiter am Gas, bis du ihn durch auskuppeln, oder auf N stellen, oder am Bedienhebel abstellst.

Themenstarteram 17. Januar 2012 um 16:18

So war mal schnell unten und habe es ausprobiert. Geht nicht :mad: .Es ist alles eingebaut Steuergerät,Bedieneinheit,Kupplungsschalter aber der Tempomat macht nichts.Habt ihr vieleicht noch einen Vorschlag für mich bin schon ganz traurig.

Hast du denn den Kupplungsschalter nachgerüstet? 

Themenstarteram 17. Januar 2012 um 16:31

Ja den habe ich auch verbaut erstmal einen Gebrauchten von meinen Schrotti besorgt ein neuer kommt noch die Tage

Hast du den auch eingestellt?

Du mußt den Stempel rausziehen und dann das Kupplungspedal kommen lassen.

Das stellt sich dann richtig ein.

 

Ansonsten laß vom FOH mal mit dem TECH schauen, was dem Tempomat an Signal fehlt.

Themenstarteram 17. Januar 2012 um 16:46

Ja hab ich gemacht dank deiner spitzen Beschreibung hier im Forum. Ja da bleibt mir wohl nichts anderes übrig so ein Schei..... . Ich Bedanke mich für eure Hilfe und melde mich wieder wenn er dann hoffentlich Funktioniert.

Du weißt aber, daß er erst oberhalb von 20/30 Kmh einsetzt:rolleyes:

Themenstarteram 17. Januar 2012 um 19:01

Nein echt??? Spaß bei Seite ja das weiß ich . Werde mal schauen vielleicht liege es ja am kupplungsschalter das der nicht So will wie er soll ich hatte schon irgendwo etwas gelesen das man den überbrücken kann. Ansonsten bleibt mir wohl nur die teure Werkstatt

 

na du schreibst du rüstet nach,ist dein Steuergerät auch mit tempomat ausgestattet und freigeschalten,ansonsten kannst du es lange probieren!

man sollte auch nur einen Tempomat vom Schalter verwenden,nicht vom Automatik,passt nicht immer.

Sehe du hast ne Schalter.

Also Freischaltung auf Tempomat beachten,viele lassen den deaktivieren wenn er defekt ist!

Och nee ne, der legedäre Schmarrnschreiber ist wieder online.:eek::o

Was soll der Blödsinn immer,... wenn du nichts genau weißt schreib auch nichts.:cool:

 

 

 

Blödsinn,...

der Benziner im Vorfacelift hat als Tempomat immer ein eigenens Steuergerät mit integriertem Servo.

Da wird nichts und da muß auch nichts freigeschaltet werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Kabel suche Bremslichtschalter / Tempomat