ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Kabel j. die Türen legen

Kabel j. die Türen legen

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 8. Mai 2021 um 17:53

Hallo, ich muss 1,5mm Kabel für die Hochtöner durch die Kabeldurchführung an der Tür ziehen. Hat jemand nen Tipp, wie man die Kabeldurchführung zerstörungsfrei demontiert?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Moin,

Türverkleidung weg, Türmodul ausbauen (9 Nieten ausbohren, Scheibe von den Führungsschiene lösen). Dann von der Tür ein Draht oder langen Kabelbinder durch den Kabelkanal in Richtung A- Säule schieben. Ratsam ist es, den starren Kabelkanal auszuclipsen und die Manschette zur A- Säule vorsichtig zu lösen. Und natürlich die Verkleidungen im Fussraum demontieren, damit man sieht, wo der Draht/Kabelbinder rauskommt. Mit Klebeband das Lautsprecherkabel am Draht/Kabelbinder befestigen und durch den Kabelkanal in die Tür ziehen.

Wozu der Aufwand? Da ist doch sicher ein Hochtöner im Spiegeldreieck?

Die alten Kabel sind nicht verwendbar?

Themenstarteram 9. Mai 2021 um 5:19

Da müsste ich gucken, wo ich die im Innenraum anzapfen kann und ob irgendwo auf dem Weg zum HT das Signal noch gefiltert wird....

Hier findet sich alles zum Komplettumbau, hab die Teile seit dieser .woche bereit zum Einbau.

https://www.motor-talk.de/.../...-system-nach-zu-ruesten-t4649305.html

Die Weichen klingen vielversprechend.

Meines Wissens ist original nur direkt am Hochtöner ne Pseudoweiche angelötet, kabel orgendwo zweiteilen würde für mich aus Produktionssicht auch keinen Sinn ergeben

Themenstarteram 9. Mai 2021 um 7:26

Das was du vorhast, hab ich schon hinter mir....

Zitat:

@Riddik77 schrieb am 9. Mai 2021 um 07:19:16 Uhr:

Da müsste ich gucken, wo ich die im Innenraum anzapfen kann und ob irgendwo auf dem Weg zum HT das Signal noch gefiltert wird....

Nein wird es nicht, es ist wie schon geschrieben ein Widerstand/Kondensator drin

Ich frage mich wo du das anzapfen willst ? Die Radios haben ja nur 4 Ausgänge und die sind ja schon belegt.

Du kannst das Kabel in der Türe nehmen und direkt auf eine Frequenzweiche gehen und von dort an den HT Bzw. TT.

Anders kenne ich das eigentlich nur bei Aktiven Soundsytemen, VW hatte das beim DSP so das HT und TT getrennt von einem Verstärker angesteuert wurden.

Sieht so aus, mehr gibt es da nicht.

HT
Themenstarteram 9. Mai 2021 um 9:07

Hey, nee das wird aktiv- da muss ich irgendwie das Kabel reinbekommen....

Meinst du mit aktiv dass du hochtöner und tieftöner per DSP separat ansteuert?

Also zusätzlich zu dem Paar Kabel was schon für das audiosignal reingeht noch ein zweites durch die schwarze Manschette verlegen?

Dann wohl so wie von Astra beschrieben...

Oha, wasn Spaß...

Viel Erfolg!

 

Das vorhandene Kabel würde ich einfach für den tieftöner weiterverwenden.

Das einzige was Mercedes sich als weiche vorstellt ist tatsächlich der Elko am alten hochtöner den du aber scheinbar schon ersetzt hast.

16205593477141825000037504394139
Themenstarteram 9. Mai 2021 um 13:52

Ich werd das schon hinbekommen...

Ein aktivsystem, ja dann geht es nicht anders.

Kommst du da nicht mit einer einziehhilfe durch? So was wie es Elektriker verwenden,das würde ich probieren, bevor ich das Blech abbohren würde.

Themenstarteram 9. Mai 2021 um 17:43

Ich bohr auch nicht das Blech an, sondern von innen durch die plastikstecker. Es wird vorn vollaktiv

Schon weiter gekommen?

Wäre cool noch mal Rückmeldung zu haben und wie sich die Aktivierung für dich auswirkt

Themenstarteram 16. Mai 2021 um 7:12

Nee- bin ich noch nicht angegangen. Sobald das Wetter besser ist, mach ich mich ran- aber wie soll die Rückmeldung werden? Vollaktiv wird das natürlich besser klingen.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen