ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Kabel anschließen Problem

Kabel anschließen Problem

Themenstarteram 31. Mai 2003 um 15:29

Hallo

Ich hätt da ein kleines Problem und zwar sind bei mir schon die Kabel verlegt und ich muss sie nur anschließen, hab es gestern 2 Stunden lang versucht aber es will nicht so richtig :(

Inhaltsangabe:

2 Paar Chinch Kabel

2 Rodek Endstufen

2 Baterrien

2 Dicke rote Kabel

2 Dicke Braune Kabel

1 langes "ding" (ca. 15 cm) (= Sicherung?) (Dildo Form ;) )

2 kleine Quadrate (wo schon jeweils rote oder braune Kabel stecken)

Das meiste ist so mal zusammengesteckt das es eigentlich hinhaun müsste aber ich bekommkeinen Strom

Also wie schließ ich die 2 Batterien an?

Derzeit hängt nur mal das Rote kabel am + Pol der HauptBatterie

Wäre nett wenn sich jemand die Arbeit macht und versucht es mir zu erklärn (wenns geht leicht)

Danke im vorraus

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 31. Mai 2003 um 16:02

2 Batterie wird parallel auf die Erste geklemmt.

Die zwei Verstärker würde ich jeweils mit einen extra Kabel auf die 2te. Batterie klemmen. Kabel nach der Batterie absichern. Das wars dann eh mit Strom.

Themenstarteram 31. Mai 2003 um 16:38

Also mitn roten + Kabel und braunen - Kabel von der Batterie zur Endstufe ? (will mal schaun das ich nur die HauptBatterie anschließe)

Dumme frage aber wo mach ich die Kabel an der Baterie an, so wie es aussieht gibt es dazu ja eh nur eine Möglichkeit oder lieg ich da falsch ?

Wiederum bei der 2. Batterie seh ich nichts das ich da was verbinden könnte

am 31. Mai 2003 um 16:49

Für die Batterie brauchst Batterie brauchst Batterieklemmen (z.B Conrad 362948) dann kannst das Kabel per Ring oder Gabelösen anschliessen.

Themenstarteram 31. Mai 2003 um 17:14

Ringklammen hab ich schon(schätz zumindest das das die ringlemmen sind) , nur wo gehören die angeschlossen an der Batterie ?

Bei der 2. Baterie sind keinerlei Schrauben oder derartiges

nochmals zur sicherheit (will nicht das das Auto abfacklt)

Gehört es sich so das bei der 1. Batterie das Minus kabel an den Minus Pol der Batterie angeschlossen wird ?

Gibt es sonst noch was zu beachten bez. Stromversorgung?

am 31. Mai 2003 um 17:37

Warum soll den der Minuspol nicht ans Minuskabel ran gehören. Schau doch mal deine Batterie genau an da gehen doch eh schon Kabel weg und die müssen ja auch per Ringschuhe angeschlossen sein.

Themenstarteram 31. Mai 2003 um 17:52

Wollte nur sicher gehn, das ist alles :)

Ok ich glaube ich habs verstanden, schaun ob ich es bis morgen hinbekommen

Vielen Dank Hankofer !!

Themenstarteram 5. Juni 2003 um 1:06

Irgendwo hackts, bekomm keiner der beiden Endstufe zum laufen(sind derzeit nur an 1er Batterie angeschlossen)

Weis jemand an was es liegen könnte?

am 5. Juni 2003 um 6:31

Remote angschlossen ?

am 5. Juni 2003 um 6:46

Wir fangen mal mit einer Endstufe an:

Das rote lange dicke Kabel vom Pluspol der Batterie an den Pluspol der Endstufe. Sicherung innerhalb 30cm nach der Batterie in das rote Kabel einfügen! Das kurze dicke Kabel vom Minuspol der Endstufe auf die Karosserie schrauben ( Massepunkt, blanke Stelle, da Kontakt nötig). Jetzt hat das Ding Strom. ( Strom erst nach fertiger Installation freigeben, d.h. Batterie während Installation abklemmen! )

Jetzt das Signal. Chinchleitung vom Radio in die Chincheingänge der Endstufe. Jetzt hat das Ding Signal.

Jetzt das Remotesignal ( schaltet die Endstufe an ) vom Radio, gibts einen speziellen Ausgang am Radio, kann aber auch auf Zündung geklemmt werden... an den Remoteeingang der Endstufe.

Jetzt ist die Enstufe an.

Lautsprecher ran ( Plus auf Plus ) und du solltest was hören

Themenstarteram 5. Juni 2003 um 7:29

Zitat:

Original geschrieben von shatskef

Das kurze dicke Kabel vom Minuspol der Endstufe auf die Karosserie schrauben ( Massepunkt, blanke Stelle, da Kontakt nötig).

Bei mir hängt das Minus Kabel aber nun am Minus Pol der Batterie so wie oben empfohlen, kannst vieleicht davon ein Bild posten wie das etwa aussieht?

Das mit dem Remote könnt es eventuell sein, *hoffe es zumindest* auch hier, wir sieht das aus?Ist das etwa das winzig kleine Kabel was zwischen RL Chinch Stecker steckt?

Jepp..viele Chinchkabel haben eine Remotesteuerleitung mit drin...das muss am Radio auf den Schaltausgang für elektrische Antenne oder Schaltausgang für Amp-Rem...und an den Endstufen auf den REM-Klemmblock

Gruß

am 5. Juni 2003 um 9:03

Bin mir fast sicher das es Remote ist. Weil ohne den geht nix. Masse kannst auch an der Batterie anschliessen, da funktioniert die Endstufe genau so.

am 5. Juni 2003 um 10:04

Wie Hankofer schon gesagt hat, kannste die Masseleitung auch direkt zur Batterie führen.

Wie Path schon gesagt hat, ist die Remoteleitung mitunter im Chinchkabel integriert (scheint bei dir der Fall zu sein) ansonsten tuts auch ein separates Kabel ( kein Klingeldraht bitte, darf schon 1mm² haben ). Das Remotesignal kannst du einfach aufteilen und beide Endstufen damit ansteuern.

am 5. Juni 2003 um 10:05

Der Querschnitt des Remotekabels ist eigentlich egal. Da nur ein paar Milliamperé fliesen. Aber keinen staren Draht verwenden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen