ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Grundlegende Fragen(n) bezüglich Masse, Y-Kabel und Adapter

Grundlegende Fragen(n) bezüglich Masse, Y-Kabel und Adapter

Themenstarteram 6. August 2010 um 14:27

hi,

ich bin jetzt kein Guru auf dem Hifi Gebiet, aber bisher war ich der Meinung, dass es das Beste ist, wenn die Masse so kurz wie möglich von der Endstufe weg geht, also z.B. 30cm bis an eine Schraube von der Karosserie, die auch blank geschliffen wurde.

Nun habe ich über Dritte mir sagen lassen, es wäre besser ein Kabel bis zur Batterie zu legen, weil da weniger "Widerstand" ist, weil das Kabel sozusagen direkt bis zur Masse geht und nicht erst über Schrauben, Karosserie, wieder Schrauben.....

 

Was ist denn richtig ?

 

Frage 2 : Ein Radio hat meistens 2 / 4 Chinchausgänge. Wenn ich nen Sub und Lautsprecher anschließen möchte, dann langt es doch vollkommen, wenn ich ein Chinchkabel verlege und mache vor der Endstufe zwei Y-Kabel dran ( kein High End, sondern z.B. 300W Sub und 150W 6*9" Lautsprecher in der Hutablage ) oder macht das einiges aus, wenn ich dann doch lieber noch ein Chinchkabel verlege und beide Vorverstärker Ausgänge des Radios nutze ?

 

Frage 3 : Gaaaaanz früher hatten Radios noch kein Chinch bzw. in diesem Fall wäre es das original Radio im Seat Leon. Da gabs früher doch so HF Adapter. Die kann man doch benutzen für sowas, oder ? Die original Lautsprecherkabel dürfen dann vermutlich nicht mehr zu den original Lautsprechern gehen, sondern entweder an original oder über Endstufe die 6*9" ( wollte die 6*9" zusätzlich zu den original Lautsprechern im Auto haben, wobei nur die 6*9" über die Endstufe laufen sollen ).

Er sucht ein Radio mit Iphone Anschluß und Bluetooth, hat aber noch nicht genügend Geld und als Übergang wäre so ein HF Adapter doch O.K., wenn er nicht die Welter kostet, oder gibts da mittlerweile was von Ratiopharm ? ;)

 

Vielen Dank :)

Ähnliche Themen
6 Antworten

Hi...

also meiner meinung nach zu frage1:

Ich persönlich würde das massekabel so legen wie es am einfachsten machbar ist, denn platz für n dickes massekabel nach vorne zur batterie ist ja nicht immer gegeben.

Da z.B. bei meinem A4 die Batterie hinten ist, gehe ich direkt an den Massepunkt wo die batterie angeschlossen ist. N gut geschliffener Karrosseriemassepunkt reicht meiner meinung nach völlig aus.

Also Y-Adapter ist eigentlich immer die letzte lösung wenns nicht anders geht, denn wenn du 2 Chinchleitungen verlegst, kannst du zumindest über den fader noch die lautstärke regeln, andersherum kannste das ja nur über den amp, und das is stuhl...

3. Ja, solche Hi-Low adapter gibts. ich bin leider auch gezwungen einen zu benutzen, habe mir nen einigermaßen anständigen von helix geholt, suche aber noch einen besseren mit subwooferregelung.

Wenn du eh das radio tauschen solltest, dann spar dir das geld für nen converter...

Zitat:

Original geschrieben von KG-Twister

Also Y-Adapter ist eigentlich immer die letzte lösung wenns nicht anders geht, denn wenn du 2 Chinchleitungen verlegst, kannst du zumindest über den fader noch die lautstärke regeln, andersherum kannste das ja nur über den amp, und das is stuhl...

Vierkanal-Endstufen mit Fernregelung brauchen nur eine Cinchleitung und oft nicht mal Y-Adapter !

Den Sub-Kanal kann man dann mit der Kabelfernbedienung vom Fahrersitz aus regeln !

Ob es jetzt wirklich besser ist, das Massekabel auf die Batterie oder auf die Karosserie zu legen, kann man so 100% pauschal nicht beantworten.

 

Der Strom fließt zur Batterie und muss auf seinem Weg den Widerstand überwinden, der im "Weg steht".

 

Ein Autoblech ist recht dünn, der Strom kann aber über die komplette Karosserie fließen, daher ist der effektive Querschnitt wieder recht groß. Ob der Strom jetzt über eine Schraube in ein anderes Blechteil fließt oder direkt von Blech zu Blech, oder über eine Schweißnaht, ist völlig egal.

Hauptsache der Leitwert ist auf dem Weg groß genug und es steht ein ausreichender Querschnitt zur Verfügung ( also der Widerstand nicht zu groß ).

Das kannst du aber nicht beeinflussen, dass hat der Fahrzeughersteller bei der Entwicklung schon festgelegt, durch den Bau des Fahrzeugs.

 

Ein Massekabel kannst du hingegen selbst dimensionieren.

Willst du einen geringeren Widerstand, dann kannst du entweder ein Kabel mit einem hohen Leitwert nehmen ( Kupferkabel <-- ist eh standard, es gibt aber auch immer mehr Aluminiumkabel <--- schlechterer Leitwert als Kupfer ) oder du vergrößerst den Querschnitt des Kabels.

 

Normalerweise reicht die gesamte Querschnittsfläche des Fahrzeugs locker aus um den Strom mit einem geringen Widerstand zurück zur Batterie fließen zu lassen.

Empfehlenswert ist, das Massekabel an der Batterie zu verstärken, da dort wieder ein erhöhter Strom fließt ( nach dem Einbau einer Anlage ) der nicht vorgesehen war.

Also einfach ein größeres Batteriemassekabel einbauen.

 

Bei den moderneren Autos gibt es einen Unterschied im Fahrzeugbau, der sich stark auf den Widerstand der Karosserie auswirkt.

Früher wurden alle Metallverbindungen großflächig mit einer Falz umeinandergelegt und verpresst ( extrem hohe blanke Metalloberfläche für den Stromfluss )

Dann wurde später immer mehr verschraubt und mit Punktschweißverfahren verbunden ( deutlich geringere leitende Fläche, aber immer noch recht hoch ), daraus ergibt sich eine gute Leitfähigkeit.

 

Seit einigen Jahren werden immer mehr Teile am Auto verklebt, auch tragende Karosserieteile sind fast ausschließlich verklebt.

Es gibt nur noch sehr wenige Stellen, wo die Blechteile direkt metallisch miteinander verbunden sind.

Dadurch wird die Stromstärke an diesen immer weniger vorkommenden Übergängen konzentriert.

Folglich wird der Spannungsabfall immer größer, je moderner die Klebetechnik ist.

 

Es sollte bei beiden Arten ( Massekabel auf die Karosserie od. Massekabel direkt zur Batterie ) keinen allzu großen Unterschied geben, aber wenn du es genau wissen willst, dann müsstest du dein eigenes Auto mal durchmessen, wenn der Strom fließt.

Und dann an der Batterie messen wieviel Spannungseinbruch du hast, wenn du über die Karosserie gehst und im Vergleich dazu, wenn du ein seperates Massekabel zur Batterie nimmst.

 

Unterschiede sollten aber nicht deutlich auftreten, aber ein extra Massekabel bis zu Batterie hat definitiv den Nachteil, es kostet mehr Geld, es muss irgendwo verlegt werden ( und ein dünnes Kabel wäre überflüssig, wenn muss schon eine gute dimensionierung da sein ) und macht mehr arbeit, durch das verlegen.

 

Vorteile: Nur wenn die Karosserie einen hohen Widerstand besitzt, sonst keinen.

 

Die meisten legen das Massekabel auf die nächste Karosseriestelle und fahren damit ganz gut.

 

Zitat:

Original geschrieben von jimmy007

....aber wenn du es genau wissen willst, dann müsstest du dein eigenes Auto mal durchmessen, wenn der Strom fließt.

Und dann an der Batterie messen wieviel Spannungseinbruch du hast, wenn du über die Karosserie gehst und im Vergleich dazu, wenn du ein seperates Massekabel zur Batterie nimmst.

Schöner Beitrag... mit Ausnahme von dem oben zitierten... illusorisch, da er dann bereits das Kabel haben müsste und zweitens es wesentlich einfacher geht... Voltmeter mit Millivolt-Bereich am Minuspol der Batterie und am gewünschten Massepunkt halten und auf Millivolt einstellen. Wenn:

- Wert über 10 Millivolt = andere Masse suchen

- Wert unter 10 Millivolt = gute Masse

- wenn unter 5 Millivolt = Top Masse

Mauro

Ich hab mal eine Frage, ist das normal das wenn man Y Adapter benutzt, das die Leistung der Endstufe dann sinkt ?

 

bzw. ich hatte meinen Subwoofer ganz normal über die Chinchkabel des Radios laufen.

Als ich dann die Y Adapter bentutze, um die Lautsprecher auf der Hutablage zu befüttern, hatte ich das Gefühl das die Leistung gesunken ist.

Ich musste mehr aufdrehen um auf die Leistung zu kommen die ich vorher hatte.

am 27. August 2010 um 4:17

Zitat:

Original geschrieben von Kuki1988

Ich musste mehr aufdrehen um auf die Leistung zu kommen die ich vorher hatte.

dann versuch es noch mal ohne Y - Adapter und schaue nach ob dich nicht dein Gefühl täuscht!?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Grundlegende Fragen(n) bezüglich Masse, Y-Kabel und Adapter