ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Problem mit Bassstärke

Problem mit Bassstärke

Themenstarteram 1. September 2010 um 8:44

Sehr verehrte gemeinde:-)

Ich besitze eine Chinchangeschlossene Raveland XCA 1500 Amp mit Crunch GTR 300 gebrückt...

Neuerdings (Beziehungsweise merke ich es seid dem ich langstrecke zur Berufsschule fahr) ändert sich die Bassstärke während des Fahrbetriebs deutlich! Man denkt es ändert sich mit Kurven und Schlaglöchern! :-D

Und es ist auch nicht so das es mit zunehmender Hitze weniger wird!

Denkt ihr es liegt an der Musik ansich? (Mp3 diverse Bitraten)

Oder an der Stromversorgung? (Evtl benötigter Kondensator?)

Oder am Radio?

Is meine 30A Sicherung zu wenig?

Is meine Endstufe im A?

Was könnte es denn noch sein...?

 

Ich bitte um hilfe;-)

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ist recht komisch dass der Bass nach lassen sollte...

Hast du noch kein Power cab drin??

hmmm...

30A Sicherung?? Also gängig is normal eine 60A Sicherung.

Naja gut kommt drauf an, je mehr die Amp hat desto mehr Querschnitt vom Kabel brauchst du.

Naja, i will dich etz ned beunruhigen aba mein Kumpel hatte das auch.

Der Bass hat gut gespielt bis er immer leiser wurde, dann is de Amp durch gebrannt...

Dass es am Radio liegt kann ich mir auch nicht vorstellen...

Welche kabelstärke hast du als Stromversorgung verbaut?

Sind die auch gut fest geklemmt, nicht dass ein Kontakt lose is?

Grundsätzlich ist MP3 kein Car Hifi Format^^

Aba an dem liegts nicht, außer es is ganz miese quali.

MfG

Naja, die Sicherung is noch vom alten Amp, der hatte nich ganz so viel Power...

Die werd ich wohl ma Tauschen, kostenpunkt is ja nur 1 mikriger Euro;)

Mal sehn wie sich das dann morgen mit neuer Sicherung anhört!^^

Von der Kabelstärke haut das schon hin, is ja auch nich son Riiiiiiiiiiesending, da müsst ich mit meinem 20mm² weit komm;)

Und die Endstufe is ja ziemlich neu (2 Monate), die sollte mir bitte nicht Hops gehn! ^^

Ab welcher Belastung nimmt man denn überhaupt son Kondensator!? Ich hab ne große Batterie drin...

Also am Licht bei Festbeleuchtung hat der Bass noch nix geändert...bis auf leichtes Flackern durch Vibrationen...!

am 1. September 2010 um 12:45

Zitat:

Original geschrieben von King-McG

 

30A Sicherung?? Also gängig is normal eine 60A Sicherung.

Naja gut kommt drauf an, je mehr die Amp hat desto mehr Querschnitt vom Kabel brauchst du.

Kann man so pauschal sicher nicht behaupten, dass ist abhängig vom Kabelquerschnitt.

Ich würde vermuten, dass die Endstufe schuld ist.

Hast du die Möglichkeit, deine mit einer anderen zu tauschen und schauen ob das Problem weg ist??

Edit:

Wenn du 20mm² hast, dann solltest du eine 80A Sicherung verbauen. Eine Faustregel: pro 1mm² 4A.

Aber an der Sicherung KANN es nicht liegen, denn sollte sie zu viel belastet werden, dann würde sie durchbrennen.

Zum Thema Kondensator scheiden sich die Meinungen:

Die einen behaupten, das Lichtflackern wäre weg, wieder andere schreiben dass bringt sich gar nichts.

Hauptsächlich sollte der Kondensator dazu dienen, etwaige vorhandene Spannungsspitzen zu glätten, dass sich positiv auf die Klangqualität auswirken sollte (abhängig von der Qualität des Kondis).

Allerdings bei deinen verbauten Komponenten und dem vorhandensein einer guten Batterie, ist der Kondensator nicht zwingend erforderlich. Manche behaupten, ab einer Leistung von 500 Watt wäre er nötig. Allerdings muss es jeder selbst entscheiden. Wenn du einen klanglichen Unterschied wahrnehmen solltest, dann würde ich ihn jedenfalls drinnen lassen.

Im Grunde ist ein Kondensator gut für die Anlage...

Bei meiner Letzten Sicherung hab ich auch gedacht die kann es nicht sein...mit dem Unterschied das da GAR NIX mehr ging!

Die Sicherung is einfach so mal an den Lötstellen innen abgegangen, wodurch auch immer^^

Ich hab hinten an der Endstufe 12V gemessen, aber td kein Strom:) Durchgang war auch...aber Strom übertragen hat das Mistteil keinen!:D

Leider hab ich keine andere Endstufe zur verfügung...

Mir ist da aber noch was eingefallen...

Ich hab den GAIN Regler nur so auf Mitte, kann das sein das der Regler unterschiedlich pegelt, is ja nur son kleines plastikdingens?

am 1. September 2010 um 12:57

Zitat:

Original geschrieben von Putz90

Mir ist da aber noch was eingefallen...

Ich hab den GAIN Regler nur so auf Mitte, kann das sein das der Regler unterschiedlich pegelt, is ja nur son kleines plastikdingens?

Nein

am 1. September 2010 um 12:59

also von der stufe halt ich nix! Was ist noch angeschlossen an der stufe? Du hast ja nur 2 kanäle gebrückt und 2 sind noch frei!?

Zitat:

Original geschrieben von Splx4

Zitat:

Original geschrieben von Putz90

Mir ist da aber noch was eingefallen...

Ich hab den GAIN Regler nur so auf Mitte, kann das sein das der Regler unterschiedlich pegelt, is ja nur son kleines plastikdingens?

Nein

Kurze Klare Antwort...Sehr gut:)

Nein, ich hab nix weiter dran, is nur ne 2 Kanal, und die sin gebrückt;)

Die Endstufe is auch klanglich net der Höhepunkt der Entwicklung, aber für 100Euro kriegt man kaum was vergleichbares im Zustand Neu!

Der Woofer is ja so auch nix weiter, aber wiedermal Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis;) Nur darum gings mir, weil ich mir mit mehr Geld eher ein neues Fahrzeug zulegen würde! :D

am 1. September 2010 um 13:21

Zitat:

Original geschrieben von Putz90

Und die Endstufe is ja ziemlich neu (2 Monate), die sollte mir bitte nicht Hops gehn! ^^

Wenn sie noch nicht alt ist, kannst sie mal einschicken und überprüfen lassen.

Ansonste würde ich dir zu einer anderen Endstufe zum Vergleich dringend raten!

Dann ist schnell ersichtlich ob es nicht an anderen Komponenten liegen kann, denn die Fehlersuche ist langwierig: Sie beginnt bei der Sicherung und endet schlussendlich beim Woofertausch (beispielhaft geschrieben).

Hast du keine Kollegen die eine Ähnliche Stufe haben?

Kollegen... JA !

Ähnliche Stufe.... auch JA !

Also...Projekt "Einfach mal mit ner Fremden Stufe rumfahrn" läuft an;) Ich meld mich wenn ich mehr weiß:)

am 1. September 2010 um 13:45

http://shop.cxtreme.de/.../...ODg1OS0xJn5TdGF0ZT0zNjAxNDc2MTEz====?...

Das ist ne 4 kanal! Was anderes findet google net.

Wo ist der sub jetzt angeschlossen?

Zitat:

Original geschrieben von Splx4

Zum Thema Kondensator scheiden sich die Meinungen:

Die einen behaupten...........Im Grunde ist ein Kondensator gut für die Anlage...

Gut ist er, das ist richtig. Trotzdem hilft ein Kondensator nicht alleine, wenn die Anlage die gewünschte Power nicht bringt

@ Etzi : der Sub wird wohl an einem Kanalpaar in Brücke angeschlossen sein :confused:

Zitat:

Original geschrieben von Putz90

Is meine 30A Sicherung zu wenig?

NEIn,. sonst würde sie durchbrennen !

Da die Probleme bei Schlaglöchern usw auftreten würd ich auf eine mangelhafte Verkabelung oder auf einen Wackelkontakt schließen.

Bassprobleme bei MP3 gibt es normal nicht, die Datenreduktion betrifft eher die Höhenauflösung

Die Endstufe ist halt billig, vielleicht liegt das Problem dort.

Könnte auch Kabelbruch beim Cinch usw. sein : wenn eine Seite aussetzt, läuft der Sub weiter, aber vermindert.

Aber ich denke man kann hier nur Vermutungen anstellen.

Ich muss mich korrigieren, ich hab gar nich die XCA 1500:P

Ich hab die XCA 1002, wie blöd von mir:)

Ich hatte einen harten Tag^^ :D

Jedenfalls Wackelkontakt kann ich ausschließen, bin kfz-Lehrling und kann 100% sagen, das alles gut angeklemmt ist;)

8mm² fürs Sub Anschlusskabel sollten auch genügen, davon gehe ich doch mal aus?!

Zitat:

Original geschrieben von Putz90

Jedenfalls Wackelkontakt kann ich ausschließen

Kannst du nicht, denn der kann ja auch innen in der Endstufe vorliegen ;)

Und es ist eben schon ein Anzeichen für einen solchen, wenn sich bei Stössen plötzlich klanglich was ändert ;)

Zitat:

Original geschrieben von Putz90

8mm² fürs Sub Anschlusskabel sollten auch genügen, davon gehe ich doch mal aus?!

Davon könnte man ausgehen oder nicht, wenn man wüßte, von welcher Verstärkerleistung man ausgehen kann ;)

Conrad-Katalog-Angabe :

RMS gebrückt 1 x 800 W = 35 mm2 wäre da richtig, also etwas dicker !

Da das Gerät aber wahrscheinlich "nicht ganz" diese Leistung hat..........:cool:

Ernsthaft : ich schätze, daß das Gerät eher was mit 400 Watt hat. Was für Sicherungen sind denn da drin ? Wenn man eine Anlage richtig gut verkabeln will ist selbst bei 400 W das Kabel noch zu dünn !

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

 

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

Zitat:

Original geschrieben von Putz90

Jedenfalls Wackelkontakt kann ich ausschließen

Kannst du nicht, denn der kann ja auch innen in der Endstufe vorliegen ;)

Und es ist eben schon ein Anzeichen für einen solchen, wenn sich bei Stössen plötzlich klanglich was ändert ;)

Jajajaa, ich mein ja bei dem mist den ich zamgebastelt hab;):D

 

Also doch mal testen und zurückschicken, den Amp^^ Naja, hab ich mir schon gedacht...-.-

Naja, bei dem Preis müssen die ja irgendwo sparen...solang die nicht soweit sparen bis meine Karre abbrennt, ärgerts mich nur mäßig^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen