ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. K5 Blazer, wo schmieren?

K5 Blazer, wo schmieren?

Themenstarteram 16. August 2004 um 7:45

Hallo, ich habe mir eine neue Fettpresse geleistet und möchte meinen Blazer schmieren. Wo überall muß ich Schmiernippel suchen?

Ein Freund hat mir auch geraten, ich soll die Blatfedern mit einem Stemmeisen auseinanderspreitzen und auch fetten, dann sind die Blattfedern leiser. Ist das okay?

Merci, XXL Grüße, Vaxe...

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hi Vaxe !

Um Schmiernippel zu finden brauchst Du nur unter Deinen Blazer an allen Gelenken nachzuschauen.

Z.B. Kreuzgelenke, Achsschenkel oben und unten, Spurstangenköpfe,Gelenkwellen,Umlenkhebel,

Schubstange usw.

So wie mir bekannt gibt es bei den Blazern auch so genannte wartungsfreie Gelenke somit heisst es nicht das Du überall einen Schmiernippel findest.

ups...Blattfedern vergessen ;)

Blattfedern kann man auch fetten. Ein Stemmeisen würde ich nicht verwenden eher Hartholzkeile. Auto aufbocken (entlasten) dann halt fetten. Da kann man mit so vielen leuten reden...jeder hat da ne andere Aussage bzgl. dem Fett / Öl was da wohl am besten ist.

Denke ein Graphit-Fett oder ein Kriechöl (MOS2-Öl) wird wohl am besten sein.

servus vaxe,

bez. blattfeder:

nix spreitzen - einfach mit sprühöl für motorrad ketten einsprühen - durch die bewegung beim fahren ziet das schon rein - ich würds eher dünn einsprühen und dafür nach ein paar km fahrt 2 oder 3 mal wiederholen

ausserdem gibst manchmal das problem, dass die gummibuchsen und federaugen zusammengerostet sind, sodass sie nicht mehr "freigängig" sind - das lässt sich aber mit neuen pu buchsen gut beheben oder einfach ein paar mal richtig verschränken

grüassle us schru...

kiwi

PS: gratuliere zur neuanschaffung!!

Themenstarteram 16. August 2004 um 14:15

Merci für die Tipps.

@ Kiwi Der muß schon herhalten im Mustergialbach oder in der Alfenz. Zech ist auch nicht schlecht oder nur mal schnell in der Ill umdrehen. Aber ich habe so ein Sprühfett. Das kriecht sicher rein. Heute wechsle ich den Hauptbremszylinder. Kommst du auf ein Garagenbier vorbei?

@vaxe *garagenbier* shit! zu spät gelesen verdammt :-(

hoffe, das mit dem hbremszylinder hat geklappt...

cu

Hi Vaxe!

Glückwunsch zum Blazer! Wenn Du mal in Wien bist dann sag bescheid ;) Hast Du schon Fotos vom Blazer?

LG,

eric

Hi americanpatriot !

Schau mal bei Vaxe in die Signatur das ist ein Link zu den Bildern vom Blazer ! ;)

Upps!

Danke ;)

Fettpresse muss ich mir auch mal eine kaufen ...

Themenstarteram 17. August 2004 um 16:22

@ Kiwi: heute bin ich auch dran, kommst du halt heute auf ein Bier. Ich baue heute eine Endstufe ein und verkable die Boxen und eine Basskiste gibts auch noch.

@americanpatriot: Bei Hornbach kostet sie 10,90. Ob ich es mal bis auf Wien schaffe, weiß ich noch nicht, der säuft halt doch schon sehr viel. Sonst bin ich ab und zu mal in Wien, so 2-3 Mal im Jahr. Ich schreib dir, wenn ich das nächste Mal in Wien bin. Im Moment habe ich aber nix geplant.

Zitat:

So wie mir bekannt gibt es bei den Blazern auch so genannte wartungsfreie Gelenke somit heisst es nicht das Du überall einen Schmiernippel findest.

Und das sind dann aber noch werkseitig verbaute, und die sollten schnellstens raus weil ich höhre sie bis nach Stuttgart klappern ;-)))

moin moin. ich bin zwar nicht aus wien, hab mir aber auch grad den blazertraum erfüllt. ein par schmirnippel hab ich gefunden, aber wie fiel fett gehört denn da rein, und welches??

ich habe grad gesehen wann ihr das geschrieben habt, is ja schon lange her. ich hoffe ihr schaut noch mal bei diesem tehma rein. ihr müst ja schon seit 2004 mächtig da zu gelernt haben, würde mich sehr über antwort freuen.

tschüss aus hamburg.

[ausserdem gibst manchmal das problem, dass die gummibuchsen und federaugen zusammengerostet sind, sodass sie nicht mehr "freigängig" sind - das lässt sich aber mit neuen pu buchsen gut beheben oder einfach ein paar mal richtig verschränken

was sind federaugen??

Federaugen sind die gerundeten Enden an Blattfederpaketen, wo sie aufgehängt sind.

Nebenbei: Du kannst deine Posts eine gewisse Zeit auch selber editieren, brauchst also nich jedesmal einen neuen schreiben ;)

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. K5 Blazer, wo schmieren?