ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. k100 ABS-Probleme

k100 ABS-Probleme

Themenstarteram 15. April 2006 um 9:43

Servus zusammen,

ich bin seit ein paar Wochen stolzer Besitzer einer K100LT Bj. '91.

Da die Kiste ca. 3 Jahre gestanden hat hab ich sie erst einmal gründlich druchgecheckt und als §21 beim TÜV vorgestellt...

Alles soweit ohne Komplikationen...

Leider blinken die ABS Warnleuchten auch während der Fahrt. Darum war ich auch schon beim BMW Fachmann (Sieler in Nürnberg) und der meinte, dass das sicherlich "nur" an der durchs lange stehen zu schwachen Batterie läge (was ich mir nicht vorstellen kann, denn die Maschine sprint Top an!). Ich hab jetzt trotzdem mal die Batterie gegen eine neue getauscht und... Die beiden Lämpchen blinken nach-wie-vor.

Kennt wer von euch dieses Problem? Gibt es für die K auch sowas wie ein Diagnose Gerät wie beim Auto, wo man feststellen kann, was faul ist? Ich hab keine Lust das Problem per Tausch-mal-alles-mögliche-Methode zu beheben, denn das wird beim ABS verdammt teuer...

Danke im Voraus!

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 24. April 2006 um 19:36

Zitat:

Original geschrieben von dreckfinger

Dös is bei ABS I ganz normal.....

Damit wird überprüft ob die Schalter fürs Bremslicht funzen und die Birne fürs Bremslicht funzt.

Erstere Aussage mag stimmen, die zweite nicht. Ich muß das machen, wenn ich bereits rolle, weil erst dann vom ABS I die ABS-Sensoren geprüft werden können. Für Bremsleuchte und -Schalter würde das im Stillstand genügen.

Themenstarteram 24. April 2006 um 20:43

Zitat:

Original geschrieben von Owlmirror

Erstere Aussage mag stimmen, die zweite nicht. Ich muß das machen, wenn ich bereits rolle, weil erst dann vom ABS I die ABS-Sensoren geprüft werden können. Für Bremsleuchte und -Schalter würde das im Stillstand genügen.

Also, normal ist das so, dass die ABS- und die andere Bremswarnleuchte dauer leuchten.

Wenn du dann beide Bremsschalter betätigst, fangen die an zu blinken und wenn du dann schneller als 4 km/h fährst/rollst werden die Sensoren gecheckt und (wenn alles i.O. ist) gehen die Lampen ganz aus. Wenn was am ABS nicht funzt, dann blinken die Dinger munter weiter...

Wenn das nicht stimmt, bitte berichtigen. Aber bei meiner K geht das so...

ABS-Störung:

Gegenphasiges Blinken oder Dauerlicht der ABS-Warnleuchten 1 UND 2: Die ABS-Funktion ist nicht verfügbar. Zündung aus- und wieder einschalten.

Gleichzeitiges Blinken der ABS-Warnleuchten: ABS war nur vorübergehend durch Fremdeinflüsse gestört (zB Unterspannung der Batterie), das System ist wieder bereit. Hinweis: kein Werkstattbesuch erforderlich. Das System ist nach positiv abgeschlossenem Anfahrtest mit neuer Batterie wieder uneingeschränkt zur Verfügung.

ABS-Fehler:

Gegenphasiges Blinken ... Das System ist nicht verfügbar ... Kundendienst aufsuchen."

Häufig reicht die Spannung der Batterie noch aus um den Motor zu starten, aber fürs ABS reicht es dann nicht mehr.

ABS-Probleme bei BMW RS 100 Tourer

 

Hallo alle zusammen,

ich bin die Sabrina (65) und fahre eine RS100 Bauj. 1990 und habe ebenfalls die Probleme mit dem ABS.

Wenn ich Hand- unf Fußbremse glechzeitig betätige und dann losfahre, dann gehen "normalerweise" bei über 4 km/h die Kontrolllampen aus.

Bei mir ist es jetzt so, daß die ABS-Kontrolleuchte nach Betätigung der beiden Bremsen in Blinkmodus übergeht jedoch die rote Mittelleuchte mit dem Ausrufezeichen drauf, lustig weiterbrennt. Bein Anfahren geht die ABS-Leuchte dann aus. Die andere Leuche brennt dann während der ganzen Fahrt, was in der Nacht nicht immer angenehm ist.

Die Bremsleuchte habe ich kontrolliert, beide Abstände der Sensoren sind im Normbereich (0,65) und trotzdem geht diese Lampe nicht aus.

Aus Euren diversen Ausführungen habe ich nun einiges dazu gelernt aber ich bin halt keine Fachfrau - ist jemand von Euch in der Nähe des Chiemsees, der mir mit Rat und Tat helfen könnte ??? "(Ist doch klar, ist auch ne Tasse Kaffee drin !!! Grins !)"

Liebe Grüße von der Sabrina (brittaco) www.brittaco.de

Unter der Url könnt Ihr meine alte Lady sehen.

Themenstarteram 23. Mai 2006 um 22:34

Zitat:

Original geschrieben von Drömmel

ABS-Störung:

Gleichzeitiges Blinken der ABS-Warnleuchten: ABS war nur vorübergehend durch Fremdeinflüsse gestört (zB Unterspannung der Batterie), das System ist wieder bereit. Hinweis: kein Werkstattbesuch erforderlich. Das System ist nach positiv abgeschlossenem Anfahrtest mit neuer Batterie wieder uneingeschränkt zur Verfügung.

Das kann ich überhaupt nicht bestätigen. Ich habe inzwischen einiges ausprobiert und ausgewechselt (LiMa-Regler, Bremslichtbirnchen) und habe immer noch das Problem, dass, nach dem Check von Sensoren und Bremslichtschaltern beide Lampen Gleichphasig blinken. Das ABS funktionert aber definitiv NICHT! Das musste ich erst neulich in der Stadt feststellen als mir beim Bremsen auf nasser Fahrbahn der Hinterreifen blockiert hat...

Auch funktioniert das löschen des Fehlerspeichers nicht mehr, keine Ahnung woran das liegt. Beim auslesen bekomme ich immer das selbe Ergebnis: 7x blinen ==> Steuergerät defekt.

Inzwischen wäre ich fast bereit das Steuergerät auszutauschen, nur wer sagt mir, dass ich dann Ruhe hab? Und bei ca. 300 Teuro für ein gebrauchtest will ich das nicht auf gut Glück probieren...

[QUOTE=93erVariant]Inzwischen wäre ich fast bereit das Steuergerät auszutauschen, nur wer sagt mir, dass ich dann Ruhe hab? Und bei ca. 300 Teuro für ein gebrauchtest will ich das nicht auf gut Glück probieren...

Dann wechsele erst mal das Relay aus.

am 3. Juni 2006 um 16:01

ABS K 100

 

Hallo zusammen,

habe das selbe Problem gehabt.

Batterie war leer und defekt. Neue eingebaut und die ABS-Lampe blinkte , Batterie geladen aber: immer noch die blöden blinkenden Lampen und ein ABS ohne Fuktion.

Dank Anleitung von Drömel und der ausfühlichen Anleitung von http://www.flyingbrick.de -die Seiten sind wirklich gut und lesenswert- Fehlerspeicher zurückgesetzt.

Erfolg: ABS ok, die nervingen Lampen schweigen.

Habe bei der Suche im Internet noch eine intressant Seite entdeckt, die auch weiter helfen kann:

http://people.freenet.de/holger_wiemann/motronicma22absii.htm

Grüßle Peter

ABS-Problem >> Erledigt !!

 

Hallo alle miteinander !!

Danke, daß Ihr versucht habt, mir zu helfen aber nachdem ich das Vorderrad wegen der Profiltiefe gewechselt habe, ist der Fehler behoben.

Keiner weiß, was wirklich die Ursache für die Störung war - aber seit der Reifen gewechselt ist, ist das Problem nicht mehr relevant !!

Nochmals herzlichen Dank und an Alle ein schönes Pfingstfest mit hoffendlich etwas besserem Wetter. Das wünscht Euch

Sabrina aus Breitbrunn www.Krimskrams.de

Themenstarteram 4. Juni 2006 um 8:36

Servus zusammen,

so, das Steuergerät hab ich jetzt noch nicht gewechselt, dafür hat jetzt die LiMa ihren Dienst quittiert. Natürlich, wie soll's auch anders sein, mitten auf ner Tour. Mal schau'n ob sich das ABS-Problem mit ner neuen LiMa auch beheben lässt.

Ich hatte ja, wie schon geschrieben den Regler getauscht, da die Ladespannung zu gering war. Aber leider ohne Erfolg. Evtl. war der Regler auch garnicht das Problem, sondern die LiMa selbst?

Hat jemand von euch evtl. eine K-LiMa über, die er mir verkaufen würde?

am 5. Juni 2006 um 5:37

Lima K 100

 

Wer so fast alle Teile auch gebraucht hat ist die Firma Siebenrock. Die ist zwar nicht gerade billig, aber gut sortiert und berät auch fachkundig.

Unter folgender Adresse kannst du dich vorab informieren:

http://www.siebenrock.com/

Gruß

Peter

am 19. Mai 2009 um 10:56

Hallo, hier Dieter,

 

bei meiner K100RS , Baujahr 91 , mit ABS 2 nachgerüstet,

habe ich das gleiche Problem mit den beiden wechselseitig blinkenden ABS- Lampen.

 

Bei mir lässt sich der Fehlercode 8, 'Störung durch äußere Einflüsse auslesen'.

Die Batterie und das Steuergerät sind bereits neu und der Fehler bleibt.

 

Wo sitzt den beim ABS 2 das ABS Relais?

Hat jemand eine Idee zum Fehlercode 8?

 

Gruss Dieter

Zitat:

Original geschrieben von galldihw

Hallo, hier Dieter,

 

 

bei meiner K100RS , Baujahr 91 , mit ABS 2 nachgerüstet,

 

habe ich das gleiche Problem mit den beiden wechselseitig blinkenden ABS- Lampen.

 

 

Bei mir lässt sich der Fehlercode 8, 'Störung durch äußere Einflüsse auslesen'.

 

Die Batterie und das Steuergerät sind bereits neu und der Fehler bleibt.

 

 

Wo sitzt den beim ABS 2 das ABS Relais?

 

Hat jemand eine Idee zum Fehlercode 8?

 

 

Gruss Dieter

=============================================

 

 

Hallo Dieter,

geh mal auf die Seite ***Link entfernt, bitte unsere Linkregeln beachten. Mfg steini111*** melde Dich dort an, stell Dich kurz vor, Du solltest dazuschreiben, daß die "SabrinaRO" Dich dorthin verwiesen hat und schildere dann Dein Problem.

 

Das ist das BMW "K"-Forum, das Forum der "fliegenden Ziegelsteine" und da sind etliche, besondsers Sixt1, der Michael und viele Andere, die sich damit Super auskennen.

Ich habe dort von deren Beratungen gelernt, meine K zu zerlegen und wieder zusammen zu setzen..... ich kenne viele der User und K-Treiber persönlich und da biste in GUTEN HÄNDEN. Eine Antwort kommt meist in wenigen Minuten - aber nicht geschockt sein, manchmal, wenn man sich nicht ordentlich vorgestellt hat, gibts was auf die Mütze...... lach!!

 

Liebe Grüße von Sabrina (K 100 RS 16V)

E-Mail Adresse joachimzielke@gmx.de

 

Hallo, ich will mich mal erst vorstellen,

bin Biker der älteren Generation aber mit Herz und Seele

wohne in Korschenbroich und habe eine K 100 LT .

 

Ich habe auch das Problem mit dem ABS.

Vielleicht kann mir jemand helfen der in der Umgebung von Mönchengladbach wohnt und ich kurz mal vorbeikommen könnte.

MfG. Joachim Zielke

Deine Antwort
Ähnliche Themen