ForumType R & S2000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Type R & S2000
  6. K&N Tauschfilter

K&N Tauschfilter

Themenstarteram 13. Juli 2004 um 18:37

Hi!

Hat jemand seinen orig.Filter gegen den Tauschfilter von K&N gewechselt? Hab ich mir geordert und heute verbaut. Mir ist aufgefallen das der Filter etwas "locker" auf dem unteren Haltepunkt sitzt. Der orig.Filter hingegen sitzt saugend. Bin mir sehr unsicher was die absolute Dichtigkeit angeht. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, bzw. Anregungen dazu? Danke im vorraus!

28 Antworten

Ich hab einen K&N Tauschfilter drin bei mir, konnte aber im Vergleich zum Originalfilter nix negatives feststellen bezüglich dem festen Sitz. :)

Gruß Felix

bringt der überhaupt was ?

Themenstarteram 13. Juli 2004 um 20:05

Also nach den ersten Kilometern kann ich sagen, das der Wagen nicht mehr dieses leichte Ruckeln hat wenn man vom Gas geht. Auch beim Gas geben spricht er meiner Meinung nach etwas besser oder "leichter" an.

Was heisst nichts negatives bemerkt? Sass der K&N richtig suagend auf der unteren Aufnahme? Falls ja werde ich mit etwas Moosgummi nachhelfen und da mal nen Streifen aufkleben. Ich hoffe die obere Dichtigkeit ist wenigstens gegeben.

Der K&N sitzt genauso im Luftfilterkasten wie es der originale Filter auch tat, das wollte ich damit sagen. :)

Gruß Felix

bezüglich eines Austauschfilters gehen die Meinungen ja weit auseinander ! Die einen meinen er bringt was, die anderen Sagen er bringt nix, der Hersteller verspricht das blaue vom Himmel ... ich glaube hier hilft nur selbst ausprobieren ... ;)

am 14. Juli 2004 um 6:06

bei mir sass der filter auch nicht super gegenüber dem original, hatte wenig spielraum, machte mir auch gedanken aber denke das ist schon ok.

gruss

Themenstarteram 14. Juli 2004 um 15:09

Also, ich habe an der unteren Aufnahme für den Filter ca. 1mm Spiel. Der orig. sitzt hingegen saugend. Hab mir aus der Firma wo ich arbeite ca. 2mm starkes slebstklebendes Moosgummi besorgt und den Filter an den entsprechenden Stellen beklebt. Jetzt sitzt er richtig schön fest saugend auf der Aufnahme, so sollte das eigentlich ohne Modifikation sitzen. Aber Mehrleistung hin oder her, immerhin ist der K&N wartungsarm und hat ne sehr lange Lebensdauer! Das passt schon! ;D

wie oft muss der denn in der Praxis gewaschen u. nachgeölt werden?

Themenstarteram 14. Juli 2004 um 17:31

Bei der Wartung schlagen sie 50.000-100.000 Meilen vor und als Lebensdauer geben sie 1.000.000Meilen! ;D Ich habe den Filter bei meinen vorherigen Fahrzeugen ca. 2x im Jahr nachgeschaut und ggf. den Luftfilterkasten gesäubert(ca. 20TKm Fahrleistung im Jahr) und 1x kam es vor das ich einen K&N mal gewaschen und neu geölt habe. Ansonsten bin ich ein Auto nie solange gefahren das der Filter eine Reinigung nötig hatte!

am 14. Juli 2004 um 19:49

also ich hab auch den austauschfilter drin den schau ich so 2mal im jahr an einmal im führjar und dann im herst meistens beim reifenwechsel und wenn er dreckig ist wird er sauber gemacht.

der ist auf jeden fall besser als des orginalpapier ding. eine andere airbox ist sicher besser aber bevor ich mir so ein offenen filter rein mach bleib ich lieber bei dem. ich mien der zieht die kaltluft ja schön vorne am grill.

Also ich habe auch bemerkt, daß mein K&N Austauschfilter etwas locker sitzt. War mir im ersten Moment auch unsicher ob dies so ok wäre.

Habe dann nochmals bei K&N nachgesehen und es ist absolut der richtige Filter für den CTR gewesen.

Ich hatte Sorge, da die Höhe des Filters etwas von der Höhe des Originalfilters abweicht und der K&N glaube ich etwas kürzer ist. Das würde dann ja bedeuten, daß Luft seitlich vom Filter vorbeigeht, oder?

Andererseits habe ich ihn nun schon eine Zeit lang drinnen und ich kontrolliere immer das Öl auf Farbe und die ist gleich wie mit dem Originalfilter. Also nicht verschmutzt oder so. Also sollte der K&N wohl passen.

 

Aber 100% sicher bin ich mir auch nicht...

hab auch nen K&N Tauschfilter drinne.... und so langsam muss der mal gereinigt werden.

Wie und womit mach ich das am besten?

danke im Voraus

Ralle

Gibt von K&N ein Cleaning Set.

Beinhaltet das Reinigungsspray und neues Öl zum einsprühen.

Einfach Reinigungsspray drauf, einwirken lassen und auswaschen. Neu ölen - fertig.

sitzt der Austauschfilter von K&N nun fest oder nicht ?

Hatte übrigens heute mal die Air Box auf und muss sagen, nach 8.000 KM sieht der Original Luftfilter schon sehr verschmutzt aus ...

Deine Antwort