K&N Puma

Ford Puma ECT

Hat jemand zufällig ein Teilegutachten für das Airflow-Kit von K&N ( 57-0210-1)?

Wollte ihn jetzt nach der Winterpause zulassen, nur das TG fehlt :-( !!!

Bitte um Hilfe !

19 Antworten

einfach mal ne mail nach K&N schicken

Meins hatte der TÜV einbehalten.

Hab mal ne Frage zu dem Luftfilter:
Bringt dernn wirklich was (angeblich ja um die 7ps *g*): Weniger Spritverbrauch usw.

Aber gibt doch auch so ne gegenthese, das son offener Filter auch mal warme luft ansaugt und es dann sogar zu leistungsverlusten kommt!?

Der bringt Sound- das wars. Wirst weder merklich schneller noch langsamer. Die Veränderung -in welche Richtung auch immer- wird sich vielleicht auf 1-2PS belaufen, und die merkt man nicht.

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Zitat:

Aber gibt doch auch so ne gegenthese, das son offener Filter auch mal warme luft ansaugt und es dann sogar zu leistungsverlusten kommt!?

Eine "Gegenthese" ist das nicht.

Ich war bei 3 verschiedenen Autos dabei wo mit und ohne den Filter die Leistung gemessen wurde.

Bei warmen Motor war immer die Leistung geringer.

Da es 3 verschiedene Autos waren, schwankte das Ergebniss so zwischen 1 - 5%.

Der "Kaltluftschlauch" brachte dabei gar nichts.

Auf meinen Puma hatte ich auch mal so einen Filter montiert. Das Geld für die Leistungsmessung hatte ich mir aber gespart, da er aufgrund des Lärms bei schnelleren Autobahnfahrten wieder runter kam.
Wenn man mal ein paar hundert KM am Stück fahren will, dann braucht man den Lärm nicht.
Nach meinem völlig subjektiven Gefühl und wie gesagt ohne zu messen, meine ich das der Filter beim Puma nicht so viel Leistung kostet, wie bei einigen anderen Autos.

http://community.dieselschrauber.de/contenttopic.php?t=2917

Ich halte den offenen Filter für rausgeschmissenes Geld. Wer Sound will soll sich lieber einen guten Sportauspuff kaufen.

@need for speed2

Ich hab jetzt mal ein Digi-Thermometer vor den K&N gesetzt. Eben war ich für 10KM Vollgas auf der Autobahn. Als ich runter kam hatte ich gerade mal ne Temperatur von 15,8 Grad im Motorraum.

Klar, es sind keine 35 Grad draußen. Aber wie oft ist das schon der Fall in Good old Germany? Selbst wenn ich mehr KM gefahren wäre, glaube ich kaum das bei den jetzigen Temperaturen mehr wie 30-35 Grad unter der Haube entstehen.

Genau da liegen ja auch die Unterschiede zwischen den verschiedenen Autos.
Ich vermute auch, das die Leistungseinbußen beim Puma recht gering sind.
Eine höhere Lufttemparatur kostet Leistung. Und selbst wenn es nur 2 Grad sind und sich die Leistungsminderung unter 1 PS bewegt.
Hinzu kommt das wohl kein Hersteller aufwendige Testreihen mit ihren Filtern mit jedem Auto und jedem Motor durchführen.
Was hinter dem Filter z. B. im Luftmengenmesser passiert, ist eher Glücksache.
Das Öl auf dem Filter ist mir ebenfalls ein Dorn im Auge.

siehe:
http://www.hopa-tec.de/site/pdf/lmm.pdf

Hinzu kommt das viele den Filter nicht richtig einölen. Wie oft wird zuwenig oder zuviel Öl benutzt?

Es gibt keinen richtigen grund für solche Filter, außer das sich der Hersteller damit dumm und dämlich verdient.

Ne Daseinsberechtigung gibts schon: Den Sound! ...ob man den halt mag oder nicht is Geschmacksache.

Ich denke aber, um 1 PS an Leistung zu verlieren brauchs schon mehr wie 1-2 Grad. So ab 7-10 Grad könnte ichs mir vorstellen.

Ich bin überhaupt kein Freund von dem Öl. Das Öl hat mich einen MAF-Sensor gekostet...

Wieviel Grad Unterschied das sind weiß ich nicht.
Bei 1-2 Grad habe ich ja geschrieben unter 1 PS.
Wieviel Grad einen Leistungsverlust von 1 PS entspricht weiß ich nicht.
Hängt sicherlich auch vom Fahrzeug und Motor ab.
Nur das eine höhere Ansaugtemparatur einen Leistungsverlust mit sich bringt ist wohl verständlich.

Das Öl ist aber eigentlich notwendig, um eine brauchbare Filterleistung zu bringen. Wenn das Öl anderen Teilen schadet, ist dann nicht das gesamte Konzept fraglich?

Zitat:

Original geschrieben von need for speed2


Wenn das Öl anderen Teilen schadet, ist dann nicht das gesamte Konzept fraglich?

Das ist der Tribut an die Lautstärke die das Teil bringt.

diese thema sollte nicht diskutiert werden kann mich noch an eine lange diskusion errinern!?!Sinn Unsinn die frage wird hier niemals geklärt wer will soll wer nicht lässts sein!

Zitat:

Original geschrieben von Roadtrasher


diese thema sollte nicht diskutiert werden kann mich noch an eine lange diskusion errinern!?!Sinn Unsinn die frage wird hier niemals geklärt wer will soll wer nicht lässts sein!

Da hast du Recht. Weiter wie letztes mal kommen wir eh nicht.

Außerdem sind wir sowas von Off Topic... :-)

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