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K&N Luftfilter unterschied??

Themenstarteram 4. September 2009 um 22:17

Hallo,

Fahre einen Toledo 1M 1.6 mit 101Ps

möcht gern meinen Luftfilter austauschen gegen einen von K&N

Nun meine Frage ich habe bei ebay 2 Luftfilter endeckt:

http://cgi.ebay.de/...403QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

und

http://cgi.ebay.de/...664QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

 

Es sind 2 verschiedene Modell Nr. aber wo ist der Unterschied?

Beste Antwort im Thema

Haaallo "AUFWACHEN". Löcher in den Luftfilterkasten????? Da durch gibt es zwar keine "hörbaren" Ansauggeräusche, aber weniger Leistung, da warme Luft angesaugt wird. Warme Luft = weniger Sauerstoff = weniger Leistung.

MfG aus Bremen

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Hi,

so wie es aussieht haben die unterschiedliche abmessungen. Evtl. gibt es bei den verschiednen 1,6l Motoren leicht unterschiedliche Gehäuse.

Bei dem einen stehen die Maße ja dabe also vielleicht mal am eigenen Fahrzeug ausmessen.

Aber eigentlich sind die Dinger eh totale Geldverschwendung. Für das was die diner kosten bekommst du einen haufen neue Papierfilter.

 

Gruß Tobias

am 5. September 2009 um 15:05

Wenns nur ne tauschmatte sein soll dann nehm nen standart papierfilter!

Ja, Standard ist besser.

Themenstarteram 5. September 2009 um 17:11

mein hauptgedanke war dabei etwas sound aus dem auto zu bekommen..ein Sportauspuff wäre kompliziert, da die Schürze ja keine Öffnung für den Auspuff hat.

Habe dann an einen offenen Luftfilter gedacht, den gibt es aber nicht ohne weiteres für mein model.

Deshalb dachte ich an einen Tauschfilter..und 2-3 LÖcher ín den Boden des Luftfilter kastens

kein problem kannste machen! darfst dir nur nicht zuviel erhoffen!

Haaallo "AUFWACHEN". Löcher in den Luftfilterkasten????? Da durch gibt es zwar keine "hörbaren" Ansauggeräusche, aber weniger Leistung, da warme Luft angesaugt wird. Warme Luft = weniger Sauerstoff = weniger Leistung.

MfG aus Bremen

am 6. September 2009 um 13:36

kommt auf den kasten an. bei manchen gibts mit paar löchern nen höllischen ansaugsound. finds trotzdem blödsinn.

Zitat:

Original geschrieben von Spatenpauli

Haaallo "AUFWACHEN". Löcher in den Luftfilterkasten????? Da durch gibt es zwar keine "hörbaren" Ansauggeräusche, aber weniger Leistung, da warme Luft angesaugt wird. Warme Luft = weniger Sauerstoff = weniger Leistung.

MfG aus Bremen

wenig PS müssen durch versuchten Ansauglärm ersetzt werden ... davon abgesehen bringt der Luftfilter nichts mehr wenn der Dreck direkt von unten in dein Brennraum gesogen wird!!

was für ein schwachsinn!

102 ps serie vielleicht 105 mit k&n dann löcher in den kasten gebort und aufgrund warmer luft doch wieder nur 100 ps! ja und wen interressirts! ein rennwagen wird der 1.6er nie!! aber laut kann er werden!!

mfg

Themenstarteram 10. September 2009 um 15:57

also sind diese Sportluftfilter alles Unsinn?

Ich weiß das warme luft nicht gut ist sondern eher leistungmindernd ist, aber wie verhält sich das denn mit den offenen Sportluftfilter?

Der ist doch vollkommen der warmen luft ausgesetzt?

Bringen die Austauschfilter den wirklich ein paar Ps mehr?

ich dachte das 1-2 löcher etwas sound bringen, da kann doch garnicht soviel warme luft angesogen werden wie bei einem offenem Filter

Zitat:

Original geschrieben von Goldmember700

 

 

Ich weiß das warme luft nicht gut ist sondern eher leistungmindernd ist, aber wie verhält sich das denn mit den offenen Sportluftfilter?

Der ist doch vollkommen der warmen luft ausgesetzt?

Eben, bei offenen ist das ja das Hauptproblem...

 

Zitat:

Original geschrieben von Goldmember700

 

 

Bringen die Austauschfilter den wirklich ein paar Ps mehr?

NEIN!!!

Zitat:

Original geschrieben von Goldmember700

also sind diese Sportluftfilter alles Unsinn?

 

Ich weiß das warme luft nicht gut ist sondern eher leistungmindernd ist, aber wie verhält sich das denn mit den offenen Sportluftfilter?

Der ist doch vollkommen der warmen luft ausgesetzt?

 

Bringen die Austauschfilter den wirklich ein paar Ps mehr?

 

ich dachte das 1-2 löcher etwas sound bringen, da kann doch garnicht soviel warme luft angesogen werden wie bei einem offenem Filter

 

 

Wenn Du ein anderes Ansauggeräusch haben willst, dann bohre Dir die Löcher unten rein, ein Problem wird es für Dich dann wenn Du dabei erwischt wirst.

Ich hatte das früher auch gemacht, das will ich nicht leugnen, ich habe halt eine Seite meines Luftfilterkastens geöffnet und die Verschulss"zangen" reingelegt damit einfach ein Spalt der Luftfilterkasten offen ist und bei meinem damaligen 5 Zylinder war das schon ein nettes Ansauggeräusch.

Wenn Du unten die Löcher bohrst, hatt dein Luftfilter keinen Zweck mehr, weil der Schmutz von unten dan angesogen wird.

Durch einen K&N- Filter hast Du zwar bisschen mehr Luft, also der Motor bekommt mehr Luft aber eine Mehrleistung in dem Sinn hast Du nicht.

 

Schönes Wochenende

auch ein offener luffi kann leistung bringen, beispielsweise sowas -> Cold Air Intake

der luftfilter wird mittels hitzeschutzblech komplett vom restlichen (heissen) motorraum abgeschirmt und wird wirklich nur mit kalter frischluft angeströmt!

bringt allerdings wirklich nur in verbindung mit einer leistungssteigerung (chiptuning, turboumbau usw.) was!

beim 1.6er wird die leistungsausbeute durch ein derartiges ansaugsystem bei bestenfalls 5 PS liegen, die man auch nicht wirklich merken wird (ansprechverhalten wird zwar etwas besser, motor dreht etwas williger hoch und grölt wie verrückt :D)

ob einem das jedoch das geld wert ist, muss jeder selbst entscheiden! ;)

da würd ich vorher das geld nehmen und in ordentliches chiptuning investieren (welches beim 1.6er aber ebenfalls nicht die welt bringt, zumindest aber spürbar ist)

alles andere (tauschfilter usw.) bringt nur dem verkäufer was! ;)

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