ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. K&N 57i Corsa C

K&N 57i Corsa C

Themenstarteram 3. April 2005 um 10:22

Hi Corsa Freunde,

hab folgendes Problem.

Habe den Corsa C 1.4 Sport Bj. 02 und jetzt den K&N 57i Luftfilter drin. Alles eingetragen, aber

wenn ich bei Abbremsen für Kreiseleinfahrt oder zum Anhalten an einer Kreuzung, so unter 2000 U/Min kommen, Fuß vom Gas, fängt da was an zu ticken/rattern. Kommt definitiv durch den Lufi. Aber wasist dass ? Resonanzgeräusch ? Wie krieg ich dass weg !? Ist eigentlich alles fest verschraubt.

Wobei ich ihn erst wie in der Anleitung beschrieben am Motorblock befestigt habe, und wegen dem Geräusch dann die Halterung an der Schraube wo der original Luftfilter befestigt wurde befestigt habe. Nunja die Idee kommt von Mantzel, die verbauen den K&N nämlich so, weiß dass von einem TC Member ! Naja dass Geräusch ist schon leiser geworden aber nicht weg !

Wer kann mir helfen ! ! !

Ähnliche Themen
25 Antworten

Ich kann dir zwar nicht helfen, aber dieses rattern/klackern hatte ich auch bevor ich meinen Sportluftfilter eingebaut habe.

Das klackern habe ich jetzt immernoch und der Filter wurde nicht von mir montiert sondern vom Opel-Händler.

am 3. April 2005 um 10:37

hmm, das problem hatte mein freund auch bei seinem c gsi!

er hatte den 57i eingebaut, so wie beschrieben, die dämmmatte allerdings rausgeschmissen. und komischer weise hat es ab und zu angefangen zu rasseln. da er letztens zum tüv zum eintragen musste, hat er die dämmmatte wieder eingebaut, und das rasseln war wieder weg. kann das sein, dass der luftfilter an der motorhaube angeschlagen hat!?

am 3. April 2005 um 10:45

Zitat:

Original geschrieben von Candy78

hmm, das problem hatte mein freund auch bei seinem c gsi!

er hatte den 57i eingebaut, so wie beschrieben, die dämmmatte allerdings rausgeschmissen. und komischer weise hat es ab und zu angefangen zu rasseln. da er letztens zum tüv zum eintragen musste, hat er die dämmmatte wieder eingebaut, und das rasseln war wieder weg. kann das sein, dass der luftfilter an der motorhaube angeschlagen hat!?

Nö dann sieht man das an der Motorhaube ;)

Wartet doch mal bis hier die Experten antworten , ich für mein Teil kenne das Bauteil was die Geräusche verursacht leider meinen hier einige das Sie es besser wissen .

Nein bin nicht beleidigt , mir geht es nur auf dem Keks zu jeden meiner Komentare ein falsches hinterher zu bekommen von Leuten die nicht wissen was Sie schreiben .

Themenstarteram 3. April 2005 um 11:01

Du sagst du kennst das Bauteil, welches das Geräusch verursacht. kannst du mir es bitte sagen.

Weiß jetzt nicht was da mal vorgefallen ist, bzw. würde behauptet, lass die reden, wenns du es doch weiß.

am 3. April 2005 um 11:08

Das ist das Ventil für den Aktivkohlefilter , das klackert beim offenen Filter immer etwas lauter als beim geschlossenen , es scheint so als würde das Steuergerät den Aktivkohlefilter beim offenen Filter öfters leermachen als beim Geschlossenen.

Mußt halt das Ventil was am Luftfilterkasten mit dran war etwas polstern und festmachen , dass hilft ... ich habs nicht mehr so laut

Themenstarteram 3. April 2005 um 13:15

Um was für ein Ventil handelt es sich denn da genau, was hast du genau gemacht ? Ist dass unten Im Original Luftfilterkasten drin ?

Erzähl mir mehr :)

Themenstarteram 3. April 2005 um 13:30

Wobei der serien Filterkasten ja noch auf der Unterseite über so ein Gummiring an der Karosserie befestigt ist, nunja denke dass hat Sinn gemacht um eventuelle Resonanzgeräusche zu vermeiden bzw würde dem K&N auch gut tun.

PS: Meint ihr ein Raid Lufi hätte diese Probs nicht ?

Themenstarteram 4. April 2005 um 14:15

Kann mir hier keiner helfen ?

am 4. April 2005 um 15:16

Was es auch sein kann ist der Schlauch zwischen Filter und Motor. Ich hatte es so das das Teil bei Leerlaufdrehzahl wie verrückt vibriert hat, da hab ichs dann mit nem Kabelbinder festgemacht und gut war.

am 4. April 2005 um 20:21

Zitat:

Original geschrieben von Stephan1185

Wobei der serien Filterkasten ja noch auf der Unterseite über so ein Gummiring an der Karosserie befestigt ist, nunja denke dass hat Sinn gemacht um eventuelle Resonanzgeräusche zu vermeiden bzw würde dem K&N auch gut tun.

PS: Meint ihr ein Raid Lufi hätte diese Probs nicht ?

Alles das gleiche , das Ding klackert trotzdem .

Ich hab mir einen Winkel geschnappt und mit der Orginalschraube vom Luftfilterkasten festgeschraubt und den Winkel damit festgemacht , Ventil dran und gut ist.

Themenstarteram 4. April 2005 um 22:18

Kannst du mir genaueres sagen, Bilder wären auch super ?

am 6. April 2005 um 15:15

Das Ventil klemmt im Serienzustand oben auf dem Filterkasten. Da du das Ventil jetzt wahrscheinlich irgendwo direkt mit der Karosserie verbunden hast, überträgt sich das pulsierende Geräusch vom Ventil auf die Karosse und damit in den Innenraum. Hab auch wie ein verrückter gesucht.

Jetzt ist das Ventil ein paar mal mit Schaumstoffband umbunden und ich habe kein klappern mehr.

am 6. April 2005 um 15:23

Also mit dem MaxFlow Kit von Raid hätteste so ein Problem nicht ;). Ich habs zumindest nicht ... wie's bei den anderen aussieht weiß ich net.

am 6. April 2005 um 15:40

Ich habe das selbe Problem mit dem klackern und bin mir ziemlich sicher, dass es das Teil auf dem Bild ist.

Was das ist, weiss ich jedoch nicht

Deine Antwort
Ähnliche Themen