ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. JVC KS-N 60 <- Guter Ersatz für Standart-Weichen?

JVC KS-N 60 <- Guter Ersatz für Standart-Weichen?

Themenstarteram 20. Oktober 2003 um 10:55

hi, hab gerade diese weiche gefunden:

JVC KS-N 60

kann man damit die standart weichen aus einem system entfernen und alles über dieses gerät laufen lassen?

wäre ja mal eine alternative zu den normalen weichen.

hat schon jmd. erfahrungen mit dem gerät gemacht? ist es da geld wert oder verschlechtert es eher alles?

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 21. Oktober 2003 um 0:53

um 99€ sicher ok, nur wirds bei dem preis wohl nicht bleiben...

was mich stören würde, sind die sehr begrenzten (und meiner meinung nach unsinnig gewählten) trennfrequenzen.

ich trenne meine hochtöner z.b. bei 2,5khz - das wäre mit dieser weiche ja nichtmehr möglich.

und um den original-preis (knapp 400€) bekommt man schon fast ein radio mit weichen und laufzeitkorrektur.

also nicht ganz, aber fast.

das hat dann natürlich nur 6 ausgänge (also 3 stereo-paare), aber für mich würde das z.b. schon reichen.

mfg.

--hustbaer

am 21. Oktober 2003 um 1:32

nachtrag:

das ding ersetzt sowieso nur aktive "standardweichen".

genauergenommen IST es eine aktive "standardweichen" ;)

also wenn du passive weichen meinst, dann bräuchtest du erstmal einen extra verstärker-kanal pro einzelnem lautsprecher den du verbaut hast.

mfg.

--hustbaer

Themenstarteram 21. Oktober 2003 um 9:28

@hustbaer

Du musst dir das so vorstellen:

Ich hab im Moment bei mir die Focal 165-V2 als Frontsys laufen. Jetzt wollte ich unter Umständen noch 2 Paar Focal 6v2 TMTs kaufen, ein weiteres Paar in die vordere Tür (im Doorboard) und ein paar in die hintere Tür. Leider sind bei dem Angebot, welches ich gefunden habe, keine Weichen dabei. Das ganze wollte ich hinterher an der Rodek 680a betreiben (die liefert 6x97W Rms @ 4 ohm). Nur kann ich ja nicht die extra TMTs ohne Weiche laufen lassen. Daher bin ich ja auf der Suche. Soll ich lieber die Weichen, welche von Focal mitgeliefert werden, nachkaufen? Oder gibts da andere Lösungswege, welche gut klingen und nicht gleich wieder 500€ mehr kosten? :=)

Ich hoffe du verstehst, wo die Problematik ist...

MfG

Sebastian

also ein paar tmt vorne zusätzlich! mmh du willst die warscheinlich als kickbässe nutzen oder? Da benötigste einen bandpass filter der von 80hz-200Hz geht! Für die tmt hinten kannste auch einfach einen kondi in die plus leitung reinhängen! Geht auch super! aber dann haste hinten überhaupt keine HT ist auch sehr komisch!

mfg

screamer

Themenstarteram 21. Oktober 2003 um 16:30

@Screamer980

Das zweite paar TMTs vorne will ich als Kickbass benutzen, genau so ist es...

Hinten sollen die TMTs als Rearfill dienen, also nicht als Kickbass...

Nur wie realisiere ich das jetzt am Besten? Passive Weichen kaufen? Eine Aktive? Oder wie?

Ich bin ratlos :)

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

also mit ner aktivweiche würd es so funktionieren für die Kickbässe!

 

Deine Endstufe hat ein Lowpass 200 Hz abwärtz! Den du dann aktivierst! dann aktivierst du den Highpass an einer aktiv weiche wo 60 - 80 Hz! Nun gibt die aktiv weiche nur frequenzen über 60-80 Hz an die Endstufe weiter! Die endstufe nimmt dann die frequenzen über 60-80Hz und spielt dann nur frequenzen unterhalb 200 Hz!

Dann spielen die kickbässe im Bereich z.B. 60-200Hz!

Ich hoffe ich konnte es dirn bischen erklären!

 

Zu den Rearfill!

Ich würde da ebenfalls ein 2 komponenten system verwenden! oder ein coaxial system! weil nur die tmt ist net so gut für das klangbild! Hochtöner müssten da schön her! muss ja nicht so teuer sein!

mfg

screamer980

am 22. Oktober 2003 um 1:22

jau, in die hintertür am einfachsten ein ganzes system rein.

ganz normal über die weichen laufen lassen.

damit ist deine endstufe aber schon "voll", d.h. eine aktive weiche bringt dir erst was, wenn du noch eine endstufe kaufst.

oder aufs rear-system verzichtest.

die TMTs vorne könntest du auch über einen passiven bandpass ansteuern, d.h. über eine passive kickbassweiche.

dann wird allerdings die abstimmung schwierig, da du fast nix mehr verändern kannst...

mfg.

--hustbaer

Themenstarteram 22. Oktober 2003 um 8:31

Zitat:

Original geschrieben von hustbaer

und um den original-preis (knapp 400€) bekommt man schon fast ein radio mit weichen und laufzeitkorrektur.

also nicht ganz, aber fast.

das hat dann natürlich nur 6 ausgänge (also 3 stereo-paare), aber für mich würde das z.b. schon reichen.

Das wäre natürlich auch eine schöne Möglichkeit, alles zu steuern.

Dann könnte man...

Kanal 1 per Y-Kabel auf Kanal 1,2,3,4 der Stufe für Frontsys und Rearfill

Kanal 2 auf 5,6 der Stufe für Kickbässe

Kanal 3 für Sub

Dann könnte ich die Frequenzen für jeden dieser Kanäle anpassen. Das wäre glaube ich eine bessere Möglichkeit, als die oben verlinkte Weiche.

Welche Radios unterstützen denn diese netten Features?

Würde das Pioneer DEH-P77MP denn funktionieren? Oder welche Radios sind dafür geeignet?

am 22. Oktober 2003 um 23:19

nö, das P77MP sicher nicht.

eher was von alpine.

z.b. das alpine cda-9815rb

in dem thread hier gehts auch um radios, speziell auch um das 9815:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

zitat aus dem thread (geschrieben von Plug & Play, geht um das 9815):

Zitat:

-> hab das teil bei http://www.caraudio-versand.de/ für nur 499 € bekommen!

na wenn das kein grund ist sich sofort das teil zu kaufen weiss ich auch nimmer

da hast du eben 6 cinch ausgänge drauf, also 3xstereo, und für alle kannst du filter einstellen, laufzeitkorrektur etc.

mfg.

--hustbaer

Themenstarteram 23. Oktober 2003 um 9:22

@hustbaer

tja, das finde ich irgendwie ein wenig schade, das design vom p77mp hat es mir nämlich richtig angetan. nicht überladen und einfach nur edel...in echt sieht es sogar noch viel besser aus

aber werde wohl mal schauen, was alpine für mich zu bieten hat

Themenstarteram 23. Oktober 2003 um 13:31

Könnte ich denn das Alpine CDA-9812 RB für meine Vorhaben nutzen oder ist es empfehlenswert, das Alpine CDA-9813 R zu kaufen?

Habe nämlich ein kleines Defizit in diesem Bereich, was sind da die genauen Unterschiede und was bedeuten sie für mich?

Btw: Finde das Design vom Alpine CDA-9813 R nicht so schön wie vom 9812, gibts das vielleicht auch in Blau? (Ich weiss, dass es das 9815 in Blau gibt, aber ich sehe nicht ein 50€ mehr fürs Design zu zahlen)

am 23. Oktober 2003 um 19:09

das 12er kann was die weichen angeht irgendwie weniger als das 15er.

das 13er sollte gehen.

steht aber glaub ich auch alles in dem anderen thread.

vonwegen designs und farben - keine ahnung :)

mfg.

--hustbaer

Themenstarteram 23. Oktober 2003 um 21:19

tja, im anderen thread stehts beschrieben..aber was das genau für mich heisst, kann ich nicht genau sagen...das wollte ich ja eigentlich von dir wissen :)

gibt es das 9813 R auch mit dem Zusatz B am Ende? Dann wäre es nämlich blau und das würde ich bevorzugen! :)

am 24. Oktober 2003 um 1:35

keine ahnung obs das in blau gibt.

frag einfach mal bei alpine selber oder bei einem shop wo dus kaufen wolltest/könntest nach.

die müssten das ja wohl wissen.

und per email geht sowas recht einfach.

mfg.

--hustbaer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. JVC KS-N 60 <- Guter Ersatz für Standart-Weichen?