1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. JVC Dimmer Kabel wo anschließen?

JVC Dimmer Kabel wo anschließen?

Ich habe ein JVC 432.
Wo muss ich das Kabel für den Dimmer (bei Abblendlicht einschalten) anschließen?
Am Lichtschalter? Wenn ja wo da?
Und noch was:
Sind die Kabel die zum Autoradio gehen auch genormt?
Dann müsste das braune Kabel auf dem Bild (vierte von rechts) das Kabel für den dimmer sein?

Braun
Ähnliche Themen
29 Antworten

Ich habe wohl einen Zubehörkabelbaum, bei dem die Farbe Orange (Illumation) nicht dran ist. Bei Pink (Pin 2) steht Tel Mute drauf, bei Braun (Pin 4) steht nichts drauf. Pin 3 ist unbelegt. Könnte Pin 3 Illumation sein? Oder doch Pin 4?

Die Farbe ist auch nicht Orange sondern Orange/Weiss und wenn da kein Kabel dran ist, dann ist es eben nicht belegt.
Somit kommen wir zu meinem ersten Post:
12V drauf und schauen, ob sich das Display abdimmt...
Genau so bei Mute, wo das Signal auf Masse gelegt wird...
Welche Farben sind denn überhaupt vorhanden?
Ein paar Fotos wären auch nicht schlecht!
HTC

In der Bedienungsanleitung und am Radio ist aber ein Orange (Og/ws) Kabel benannt zur Abdimmung. Daher meine Vermutung mit dem Universal Kabelbaum.
Einfach 12V auf das braune Kabel wollte ich eigentlich vermeiden, deshalb frage ich nach der Belegung.
Hier ein paar Fotos:

Bild-1
Bild-2
Bild-3

Joah, die eine Seite mit den je 2 gleichfarbigen Kabeln sind die Lautsprecher... schwarz rot und gelb sind Stromzuführung... blau mit weiß ist remote... bleibt nicht mehr viel übrig. Man sieht auf Bild 1 aber, dass der 4. Pin leer zu sein scheint. Der könnts ja sein.
Bild 2 zeigt ja den Kabelsatz aus dem Auto kommend, da ist orange korrekt verbaut. Ist da auf dem Kabelbaum nichts drauf?
Ich würde doch mal nachsehen, ob man nicht wo billig einen passenden Kabelbaum MIT orangem Kabel bekommt... funktioniert das Gerät denn überhaupt damit? http://www.ebay.de/.../110737022578 (und weitere, die ich stichprobenartig geprüft habe) ist nämlich als kompatibel fürs KD-G432 gelistet, sieht aber pinbelegungsseitig sehr anders aus (Strom auf der anderen Seite!).

Ich schau mal ob ich ein Foto von dem Original Kabelbaum im Netz finde.
Ansonsten werde ich mal bei ACR fragen.

Und wieso gibst du nicht die 12 V testweise drauf.
Es ist ein Pullup und ein Pulldown Eingang, also das Tel Mute sollte auf Masse einschalten, bei 12 V passiert rein gar nichts.
Die Illumination reagiert auf 12 V bei Masse passiert nichts.
Somit gehst du einfach mal beim fehlenden Pin mit einem Kabel rein, der 12V führt und schon siehst du ob dein Display gedimmt wird oder gar nicht passiert.
Dadurch kannst du die Belegung schon mal ziemlich genau eingrenzen.
Wenn du ein Multimeter zur Hand hast kannst du natürlich auch vorher mal die Spannungen an den jeweiligen Pins messen und dadurch sehen was an dem jeweiligen Eingang möglich ist:
Bei vorhandener 12V Spannung wird der Eingang angesteuert, indem man ihn auf Masse legt und bei vorhandener Masse ist es eben umgekehrt...
HTC

Weil mir dann evtl. das Radio abraucht wenn ich einfach Strom auf irgendeinen Pin gebe.
Wie messe ich das mit dem Multimeter? Muss das Radio dafür angeschlossen sein?
Wenn ich an dem Pin Masse messe, müsste das der Dimmer sein? Wenn ich 12V messe dann Tel Mute?
Sorry, klingt vielleicht etwas blöd, aber ich kenn mich nicht mit sowas aus.

Oh je, ich merke schon :)
Mach dir nichts draus, kannst ja nicht alles wissen.
Hab hier ein Bild gefunden, evtl hilft das weiter...
http://bilder.hifi-forum.de/medium/735797/foto_219116.jpg
Dort ist der Orange/Weisse Anschluß neben dem Gelben.
Falls dort ein Kabel drin ist, dieses mal kurz an 12V halten und dann die Dimmung des Displays beobachten. Wenn kein Kabel dran ist, dann mußt du halt etwas improvisieren... Radio muss dabei natürlich an sein :)
Keine Angst da kann nichts kaputt gehen wenn du das Ausprobieren auf diese Pins beschränkst.
{Zum Thema Messen:
Beim Messen der Spannungen, Multimeter auf Gleichspannung (die meisten haben dort eine 20V Anzeige und/oder V mit einer Linie und Punkte drunter) stellen, dann das Schwarze Kabel des MM auf das Gehäuse des Radios oder einen anderen Massepunkt und mit dem Roten Messkabel die jeweiligen Kabeln oder im nicht belegten Steckplatz stecken. Radio muss dabei angeschlossen und an sein.}
HTC

Das sieht doch ganz gut aus auf dem Foto. Deckt sich auch mit meiner Recherche, das das Orangene Kabel neben dem gelben steckt. Bei mir ist dieses Pink. Werde morgen mal nachmessen.
Und Danke für deine Mühe bei meinem Unwissen :)

Ahhh, dort ist das pinke Kabel drin...!!!!
Das macht natürlich Sinn, dann sollte das braune wohl Tel Mute sein...
OK, dann warte ich mal ab was du als Messergebnisse lieferst und dann sollten auch die letzten Anschlüsse zweifelsfrei identifizierbar sein.
MfG Heipl

Um das Thema abzuschließen: Es war das Kabel neben dem gelben. Also das Pinke bei mir. Pin 2
12V drauf und das Display dimmt ab.
Danke für eure unermüdliche Hilfe bei diesem schweren Problem ;)

Stark. Wär ich nicht drauf gekommen, vor allem da ich Samstag ein JVC in der Hand hielt, das im ISO-Stecker in Sachen Dimmungs-Pin ebenfalls wieder leer war...
(dafür hatte es 2 blauweiße Ausgänge und nur einer tut; was super ist, wenn man P.Cont vom JVC an P.Cont vom Kenwood Aktivsub klemmt und dann eben nichts wooft... danke JVC für diesen konstruktiven Nonsens! :rolleyes:)

deshalb wurde mir JVC bei ATU und CONRAD nicht empfohlen.die haben wohl mom. nicht so den durchblick und viele ausfälle,so ATU. er sagte das jedes 2. geräte nach 1-2 tagen als defekt zurück kommt.
mfg

ATU und Conrad?????
Sind das neuerdings HiFi Spezialisten?
:)
HTC

nee,aber ein radio kauf ich da wo es am günstigsten ist,das bietet selbst conrad teilweise billiger als amazon.nur weil es bei ATU im regal gestanden hat,wird nicht gleich der player streigen...
das sony was ich habe kostet normal um die 110 euro.saturn will nur 57 haben.warum soll ich da zu ASR gehen die 150 dafür haben wollen.
manche sollten mal drüber nach denken wo sie ihre sachen kaufen.
beim tanken sucht ihr doch auch die billigere tanke aus,da gehts um cent...manchmal ist man im falschen film...

Deine Antwort