ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Justieren von EFH, Schiebedach usw.

Justieren von EFH, Schiebedach usw.

Themenstarteram 13. Dezember 2008 um 13:55

Nochmal ich...

Ich werde jetzt zur Fehlerbeseitigung meiner komplett ausgefallenen Fahrertür-Elektrik erstmal ne neue Batterie anklemmen. Dabei habe ich festgestellt, dass mir das Heft "Interieur" der Bedienungsanleitung fehlt...toll! Kann mir jemand helfen und sagen, wie ich diese "Justierung" nach Einbau der neuen Batterie durchführen muss..?

Vielen Dank!

Tim

Ähnliche Themen
14 Antworten

falls du dami meinst, dass die Fenster automatisch hochfahren, wenn du auf den Knof drückst, dann versuch mal folgendes.

Stell dich draußen an die Fahrertür, Fenster oben.

Dann drückst du auf deine Fernbedienung auf öffnen, solange bis das Fenster ganz unten ist.Dann das selbe mit schließen bis das Fenster wieder oben ist. Schon müßte es funktionieren

Themenstarteram 13. Dezember 2008 um 14:53

Hm, ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, was MB mit "Justieren" meint. In der Anleitung steht nur, dass nach Abklemmen/Anklemmen der Batterie die EFH, Schiebedacht etc. "justiert" werden müssen...

ja ich glaube, wir reden vom dem gleichen.#

Normalerweise dürften deine Fenster jetzt nicht mehr automatisch hochfahren.

Themenstarteram 13. Dezember 2008 um 14:59

OK, ich werde es in jedem Fall versuchen, wie Du es gesagt hast. Problem ist, dass bei meiner Fahrertür momentan gar nichts mehr läuft (kein Spiegel, kein Fenster...) und ich eventuell ein defektes Türsteuergerät habe. Die neue Batterie ist nur noch ne andere Möglichkeit der Fehlereingrenzung...

Hi,

das geht auch einfacher. Bei eingeschalteter Zündung drückst du die Schalter für die Fenster ganz durch bis die Fenster komplett offen sind und hälst die Schalter noch einen Augenblick gedrückt - dasselbe dann nochmal fürs schliessen der Fenster - das wars.

Hi,

das geht auch einfacher bzw. kenne ich es so wie von alex-kn84 beschrieben auch nicht. Wenn ich das nächste mal die Batterie abklemme und daran denke muss ich das glatt mal ausprobieren. Ich mach es so: Bei eingeschalteter Zündung drückst du die Schalter für die Fenster ganz durch bis die Fenster komplett offen sind und hälst die Schalter noch einen Augenblick gedrückt - dasselbe dann nochmal fürs schliessen der Fenster - das wars.

ich habe auch nicht schlecht gestaunt, als dass ein Kollege letzte Mal bei mir gemacht hat

am 13. Dezember 2008 um 17:20

Hi Habe selbst einen E270 CDI . zum Justiren der Fensterheber und des Daches mußt du wen du die Batterie Ab und dan wieder anklemst die Zündung anmachn motor staten und dan das Lenkrad nach Links und dan Rechts bis Anschlag und wieder gerade. Das wars dan den die Sensoren sitzen im Lenkgetriebe . ist echt so Habe ich von MB Koblenz Abgekuckt

hoffe konnte dir Helfen :)

Themenstarteram 14. Dezember 2008 um 5:33

Danke! Werde ich testen...

Da kommt ja kein normaler Mensch von sich drauf...;-)

Zum Glück gibts das Forum!

Grüße

Tim

Zitat:

Original geschrieben von elavolker

Hi Habe selbst einen E270 CDI . zum Justiren der Fensterheber und des Daches mußt du wen du die Batterie Ab und dan wieder anklemst die Zündung anmachn motor staten und dan das Lenkrad nach Links und dan Rechts bis Anschlag und wieder gerade. Das wars dan den die Sensoren sitzen im Lenkgetriebe . ist echt so Habe ich von MB Koblenz Abgekuckt

hoffe konnte dir Helfen :)

Sorry, aber das ist Quatsch! Damit sorgst du lediglich dafür das die Meldung ABS,ESP und BAS - Werkstatt aufsuchen im KI verschwindet. Mit dem Schiebedach und den Fenstern hat das überhaupt nichts zu tun.

Hallo,

das Lenkrad bis zu beiden Anschlägen drehen beschreibt das neu anlernen der Lenkwinkelsensoren. Brauchen aber nur die nach MOPF. Ansonsten nur die Fensterheber und das Schiebedach neu anlernen. Mit dem anlernen speichert das Auto die obere und untere "Endlage" der Scheibe, damit man durch einmaliges drücken des FH die Scheibe komplett hoch oder runter fahren kann.

Lernt man die FH nicht neu an, dann funktioniert nur noch die Tipp-Funktion, also der FH fährt nur wenn der Knopf gedrückt gehalten wird.

Grüße Thomas

Themenstarteram 16. Dezember 2008 um 9:35

Hab meine Fenster jetzt genau nach der Methode angelernt. Die Komfort-Öffnung/-Schließung funktionierte dann nach neu angeklemmter Batterie wieder einwandfrei...bis mein offensichtlicher Steuergerät-Defekt wieder die Fahrertür lahmlegte.

@thomas:

Du hast doch schon die Beifahrerseite wegen dem CAN-BUS-Stecker freigelegt. Wie bekomme ich die Abdeckleiste (möglichst) schadenfrei gelöst?

Danke vorab!

Viele Grüße

Tim

Zitat:

Original geschrieben von TDI-Monster

Hab meine Fenster jetzt genau nach der Methode angelernt. Die Komfort-Öffnung/-Schließung funktionierte dann nach neu angeklemmter Batterie wieder einwandfrei...bis mein offensichtlicher Steuergerät-Defekt wieder die Fahrertür lahmlegte.

@thomas:

Du hast doch schon die Beifahrerseite wegen dem CAN-BUS-Stecker freigelegt. Wie bekomme ich die Abdeckleiste (möglichst) schadenfrei gelöst?

Danke vorab!

Viele Grüße

Tim

nach welcher Methode denn jetzt???

Themenstarteram 18. Dezember 2008 um 4:42

Zitat:

Original geschrieben von alex-kn84

Zitat:

Original geschrieben von TDI-Monster

Hab meine Fenster jetzt genau nach der Methode angelernt. Die Komfort-Öffnung/-Schließung funktionierte dann nach neu angeklemmter Batterie wieder einwandfrei...bis mein offensichtlicher Steuergerät-Defekt wieder die Fahrertür lahmlegte.

@thomas:

Du hast doch schon die Beifahrerseite wegen dem CAN-BUS-Stecker freigelegt. Wie bekomme ich die Abdeckleiste (möglichst) schadenfrei gelöst?

Danke vorab!

Viele Grüße

Tim

nach welcher Methode denn jetzt???

Zündung ein und im Fahrzeug sitzend jedes einzelne Fenster bis zum Anschlag hoch- und runtergefahren. In den Endpositionen dann jeweils einige Sekunden den Knopf gedrückt halten. Ich glaube, man hört ein leises Klacken in der jeweiligen Tür wenn man lange genug gedrückt hat. Danach funktionieren die Komfortfunktionen der Türen wieder..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Justieren von EFH, Schiebedach usw.