ForumBrava, Bravo, Marea, Sedici & Stilo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Brava, Bravo, Marea, Sedici & Stilo
  6. Jurid oder ATE ???

Jurid oder ATE ???

Fiat Bravo 198
Themenstarteram 11. Juli 2013 um 19:38

Hallo,

bei meinem Wagen müssten die Bremsscheiben und Bremsklötze erneuert werden.

Mit welchem Hersteller habt Ihr schon eure Erfahrungen gemacht?

Das www. ist voll mit gut und schlecht mal Jurid mal ATE.

Danke für euer Feedback

VG Getr

10 Antworten

Beide gut. Wenn ich aber entscheiden müsste, dann ATE.

Ob Fiat (eltern) Opel, Citroen, oder VW, immer nur ATE (bzw TRW). Nie schlechte erfahrung gemacht. Bei vielen Hersteller auch Erstausrüster.

Auf Bremssattel müsste wohl auch ATE drauf stehen.

am 12. Juli 2013 um 9:13

Hallo,

kann mich "salva.g" nur anschließen. Jurid sowohl ATE sind zum Teil Erstausrüster. Beide gleich gut.

Habe jetzt auch Jurid in meinem HP verbaut (Scheiben + Klötze). Sollten zwar Texstar (auch Erstausrüster) rein, aber Lieferung kam nicht rechtzeitig an.

Mfg

Andi

ATE ist meiner Meinung nach nur mittelmäßige Qualität (die Bremsscheiben) mit völlig überzogenem Preis!

ATE stellt zweifelsohne erstklassige Hydraulikkomponenten her und bei Bremsschläuchen kaufe ich auch bei denen, aber Scheiben und Beläge kauft ATE auch nur zu. Die Scheiben sind wie gesagt eher Mittelmaß, aber haben den teuersten Preis und die Beläge sind oftmals bei Textar (TMD Friction) zugekauft.

Ich habe kürzlich meinem Stilo rundum Scheiben und Beläge von Textar spendiert. Der Preisunterschied lag wie folgt: Textar Pro Bremsscheibe 281x26mm beschichtet für 36 EUR/Stck. oder die gleiche Scheibe von ATE, ebenfalls beschichtet, für 120 EUR/Stck. - TMD Friction mit seinen Marken Textar, Don, Mintex und Pagid versorgt 90% des LKW-Marktes in Europa und ist unter anderem Erstausrüster für BMW. - Ich sehe nicht ein für eine Qualität, die nicht besser ist gute 80 EUR mehr pro Scheibe zu zahlen. Natürlich sind die Teile original und versiegelt und haben neben den obligatorischen Bremssattelschrauben auch neue Belagführungen und Schrauben für die Bremsscheiben bei. Das ist bei ATE nicht selbstverständlich.

Ich lass' mich auch nicht mehr von meinem Teiledealer verarschen, wenn der mal wieder 150% Gewinn machen möchte... Schaut Euch im Netz bei renommierten Shops um und ihr werdet sehen wie groß die Preisunterschiede bei Markenware sind.

Viele Grüße!

Sven

Wer was für wem herstellt weis doch sowieso kein Mensch mehr...

Letztens hatte ich Bremsbeläge bei Trost bestellt. Aus preislichen Gründen nahm ich die "Eigenmarke" Repstar... Nach dem Öffnen der Schachtel staunte ich nicht schlecht als darin Bosch Bremsklötze zu sehen waren... Lt. Preisliste kosteten Bosch - also selbes Produkt nur in einer anderen Schachtel - das doppelte.

Ähnlich ging es mit mit der Kupplung für meinen 100hp. Sachs bestellt - Kam auch original verpackt in der blauen Schachtel und drin war eine Valeo, was man am Aufdruck erkennen konnte. Schlimmer noch gab es zusätzlich eine Bezeichnung AP, das nicht für ein Neuteil sondern ein Aufgearbeitetes Produkt steht.

Bei den Bremsen ist es mehr eine "Glaubensfrage", ähnlich wie bei Reifen oder bestimmten Marken. Der eine Schwört darauf und ein anderer macht das mit dem Produkt vom Mitbewerber.

LG

Roland

Hallo,

Zitat von Roland:

"Bei den Bremsen ist es mehr eine "Glaubensfrage", ähnlich wie bei Reifen oder bestimmten Marken. Der eine Schwört darauf und ein anderer macht das mit dem Produkt vom Mitbewerber."

Genauso siehts aus. Ich war bisher auch immer der Meinung, das jene oder andere besser sind. Mein Werkstattmeister hat mir jetzt genau erklärt wie das so ist. Es gibt keine "schlechte" Qualität, sondern nur erhöhte Preise.

Nur Markenprodukte wie Brembo tanzen da aus der Reihe. Die sind wirklich sehr gut, aber haben auch gesalzene Preise. Ich hab die Brembo-Anlage mal in meinem Stilo Abarth gehabt, da ist das Bremsen wie Anker werfen....:D

Aber bei der Inspektion wollten die ~800€ haben für alle 4 Scheiben und Beläge (ohne Arbeit).

Nur von Billig-Schrott aus dem Web sollte man die Finger lassen. Das Zeug ist nämlich nicht nur billig, sondern teilweise verboten schlecht.

Mfg

Andi

Zitat:

Original geschrieben von andis hp

Hallo,

 

Zitat von Roland:

"Bei den Bremsen ist es mehr eine "Glaubensfrage", ähnlich wie bei Reifen oder bestimmten Marken. Der eine Schwört darauf und ein anderer macht das mit dem Produkt vom Mitbewerber."

 

Genauso siehts aus. Ich war bisher auch immer der Meinung, das jene oder andere besser sind. Mein Werkstattmeister hat mir jetzt genau erklärt wie das so ist. Es gibt keine "schlechte" Qualität, sondern nur erhöhte Preise.

Nur Markenprodukte wie Brembo tanzen da aus der Reihe. Die sind wirklich sehr gut, aber haben auch gesalzene Preise. Ich hab die Brembo-Anlage mal in meinem Stilo Abarth gehabt, da ist das Bremsen wie Anker werfen....:D

Aber bei der Inspektion wollten die ~800€ haben für alle 4 Scheiben und Beläge (ohne Arbeit).

 

Nur von Billig-Schrott aus dem Web sollte man die Finger lassen. Das Zeug ist nämlich nicht nur billig, sondern teilweise verboten schlecht.

 

Mfg

Andi

So sieht es aus. Wenn ich mein Auto zur Werkstatt bringe (Marken) und die bauen mir ihre VW bzw Opel Bremsbeläge rein, die von Textar kommen, so sind die bestimmt nicht schlecht bzw müll, weil ich auf Ate stehe oder mir TRW lieber ist. Sind alles Marken teile und bestimmt kein Schrott. Das mit den Reifen ist auch ein gutes Beispiel. Ob ich jetzt Pirelli, Conti, Dunlop oder sonst was kaufe, den unterschied (er)fährt ein normal Bürger so gut wie nie im leben.

Was nicht geht in meinen Augen, sind Bremsbeläge die 10€ kosten.... wie ein Kollege im Corsa forum gerade gekauft hat. Da hört das spaß auf. Aber das muss jeder selber wissen.

Also nur mal so am Rande....

Auch die großen Marken produzieren ihre Teile nicht selber sondern kaufen zu...

Da hier z.Bsp. VW genannt wird. Zündkerzen kommen von NGK - auf der einen Seite steht NGK und auf der anderen die Audi Ringe und VW... Und dann noch die VW/Audi/Skoda/Seat Verpackung... Dafür legt man dann das 3 Fache hin als wenn man die direkt von NGK nimmt.

Das Selbe gilt für die Filter... Die kommen von MAN... Nur anders verpackt und der zusätzliche Aufdruck der Firmenlogos... Auch hier kostet das Teil mal schnell das 4 fache...

Leider kommt man innerhalb der Garantiezeit nicht an der "Abzocke" vorbei. Da auch wenn ein Kundendienst in einer NICHTVERTRAGSWERKSTATT durchgeführt wird, müssen Originale Teile verbaut werden.

Noch zum Thema Billigangebote... Auch ich habe mir einen Satz Bremsscheiben und Klötze aus Ebay für zusammen 25 EUR gekauft.

Die Teile kamen in den Seicento meines Dad´s... Ich nenne ihn mal den Nichtbremser :rolleyes:

Beim ersten mal baute ich ATE Scheiben und Beläge ein und die waren nach 2 Jahren total fertig.

Durch den überwiegenden Kurzstreckenverkehr in der Stadt und dem Fahrverhalten meines Dads - lässt den Wagen eher ausrollen als auf die Bremse zu steigen - waren die Scheiben an der Fläche total verrostet. Auch eine Autobahnfahrt mit linken Fuß auf der Bremse konnten das Problem nicht mehr beheben, da sich der Rost brutalst in die Scheibe gefressen hat und sprichwörtlich Unebenheiten drin waren, die man nur durch abdrehen wieder raus bekommen hätte. Egal was für eine Marke da verbaut gewesen wäre, da hätte es jede angefressen.

Aus diesem Grund kaufte ich das Billigbundle und baute es ein. Noch die Info an meinen Dad das er ab und zu mal stärker in die Eisen steigen sollte und alles ist gut. Die Kombination ist jetzt seit über 4 Jahren verbaut und macht keine Probleme...

Auf die Nordschleife würde ich damit auch nicht fahren, aber für den kleinen Seicento reicht es allemal :-)

LG

Roland

Roland, das mit den Filter und Zündkerzen ist ein gutes Beispiel. Als ich letztes Jahr bei den Golf Filter und Zündkerzen wechseln wollte, habe ich vorher mal bei VW gefragt (fahre ständig daran vorbei, zu und von der Arbeit) was das kostet. Ergebnis: Zündkerzen 34€ und Luftfilter 26€. Online habe ich die NGK Zündkerzen für 16€ und Luftfilter (MANN) für 12€ plus 5€ versand bekommen. Also fast 50% gespart !

Themenstarteram 20. Juli 2013 um 5:00

Danke Allen für Ihre Beteiligung. Habe mich für Jurid entschieden. Auch hier gibt es grooooose Preisunterschiede bei den Anbietern. Bin dann über Daparto.de (Preisvergleich) und da den günstigsten Anbieter angeboten bekommen.

Schönes, sonniges Wochende

Hast bestimmt nichts falsch gemacht. Danke für die Rückantwort !

 

Schönes WE.

Deine Antwort