ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Junger Stern, neue Reifen, aber Mix auf der Hinterachse -> Akzeptabel?

Junger Stern, neue Reifen, aber Mix auf der Hinterachse -> Akzeptabel?

Mercedes CLK 209 Cabrio
Themenstarteram 21. April 2012 um 19:53

Hallo,

heute wollte ich meine Sommerreifen aufziehen, die ich in Tüten bei der Fahrzeugübergabe eingeladen bekam.

Alle Reifen sind nagelneu, die Farbstreifen sind noch drauf.

ABER:

3x Conti Sportcontact 3 MO (2x225er, 1x255er)

1x Conti Sportcontact 5P (1x255er)

Das war mir beim Kauf nicht aufgefallen. Alle Reifen waren ja neu und

alle Contis. Das es verschiedenene Profile sein könnten, wäre mir nie eingefallen. Die Profile sehen schon deutlich unterschiedlich aus,

das erkennt man von hinten sofort.

Muß ich das von meiner Niederlassung akzeptieren?

Was würdet Ihr vorschlagen?

Danke!

Gruß

Peter

Beste Antwort im Thema
am 21. April 2012 um 20:13

Auch wenn es nicht ausdrücklich verboten ist, empfehlen Reifenexperten und Fahrzeughersteller, ausschließlich Reifen gleichen Fabrikats und gleicher Profilausführung zu verwenden.

prinzipiell sollte es von der STVO her keine Probleme beim TÜV geben solange die Reifen gleich groß sind.

ICh persönlich würde es aber nicht akzeptieren.

Allein das unterschiedliche Gripverhalten finde ich schon gefährlich und gerade die Hinterachse ist die Führungsachse.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 21. April 2012 um 20:13

Auch wenn es nicht ausdrücklich verboten ist, empfehlen Reifenexperten und Fahrzeughersteller, ausschließlich Reifen gleichen Fabrikats und gleicher Profilausführung zu verwenden.

prinzipiell sollte es von der STVO her keine Probleme beim TÜV geben solange die Reifen gleich groß sind.

ICh persönlich würde es aber nicht akzeptieren.

Allein das unterschiedliche Gripverhalten finde ich schon gefährlich und gerade die Hinterachse ist die Führungsachse.

am 22. April 2012 um 5:35

Zitat:

Original geschrieben von andyrx

Hallo

Mischbereifung

Streng genommen ist nach dem Gesetzestext der Straßenverkehrszulassungs-Ordnung (StVZO, § 36) nur die Montage von Reifen unterschiedlicher Bauart unzulässig, sprich: Radial- und Diagonalreifen dürfen nicht an einem Fahrzeug zum Einsatz kommen.

Im allgemeinen Sprachgebrauch wird der Begriff "Mischbereifung" aber auch verwendet, wenn man an die gleichzeitige Montage von Sommer- und Winterreifen denkt oder an die Verwendung unterschiedlicher Profile, Reifengrößen, Fabrikate etc. Gänzlich verboten ist hiervon die Montage unterschiedlicher Reifengrößen — Ausnahme: Montage des Notrades im Pannenfall zur Fahrt in die Werkstatt. Eine weitere Ausnahme gibt es bei einigen Sportwagenmodellen, hier ist aber ausdrücklich im Kfz-Schein vermerkt, dass vorne und hinten unterschiedlich große Reifen zu verwenden sind.

Auch wenn es nicht ausdrücklich verboten ist, empfehlen Reifenexperten und Fahrzeughersteller, ausschließlich Reifen gleichen Fabrikats und gleicher Profilausführung zu verwenden.

Besonders gravierende Änderungen im Fahrverhalten können auftreten, wenn gleichzeitig Sommer- und Winterreifen montiert werden. Die jeweiligen Stärken dieser Reifen sind für die besonderen Einsatzbedingungen ausgelegt. Je nach Fahrbahnzustand und Einsatzbedingungen kommt es bei gemischtem Einsatz dann vor, dass die eine Reifensorte noch sicher greift, während die andere ihr Limit an Haftfähigkeit erreicht oder gar schon überschritten hat. Auf winterlich glatter Fahrbahn bricht die mit Sommerreifen bestückte Achse zwangsläufig früher aus und blockiert beim Bremsen sofort.

Quelle:http://...desverband-reifenhandel.de/.../reifen_a_z.html

 

es sollte also von der STVO her keine Probleme beim TÜV geben wenn die Reifen gleich groß sind und genügend Profil haben ...

 

mfg Andy

:D

Mit dem "Jungen Stern" wird ja ein Qualitätskauf suggeriert. Unterschiedliches Profil auf einer Achse würde ich nie und nimmer akzeptieren. Reklamier mal und warte mal die Reaktion ab. Zudem würde ich zuerst mal fragen: "Würden Sie mit unterschiedlichem Profil auf einer Achse fahren?". Und erst danach von den erhaltenen Reifen erzählen.

am 22. April 2012 um 11:08

also wenn es nach den "reifenexperten" geht, müssten reifen bereits nach einer woche oder 1000 km ausgetauscht werden. wen wundert 's ?

hier geht es um unterschiedliche profile eines markenherstellers und da kann ich mir keinen gravierenden unterschied vorstellen. würde ja bedeuten, dass einer der reifen rein konstruktiv mist wäre.

was ist besser, links oder rechtsdrehender joghurt ?

aber für mercedes ohne frage eine schwache leistung

4 x mo bitte

Zitat:

Original geschrieben von Cheffren

also wenn es nach den "reifenexperten" geht, müssten reifen bereits nach einer woche oder 1000 km ausgetauscht werden. wen wundert 's ?

hier geht es um unterschiedliche profile eines markenherstellers und da kann ich mir keinen gravierenden unterschied vorstellen. würde ja bedeuten, dass einer der reifen rein konstruktiv mist wäre.

was ist besser, links oder rechtsdrehender joghurt ?

aber für mercedes ohne frage eine schwache leistung

4 x mo bitte

Sorry

Aber du hast offenbar gar keine Ahnung.....

Es heißt ja nicht, dass einer der Reifen per se schlechter ist, aber unterschiedliches Profil auf der gleichen Achse ist absoluter Mist und bei hoher Geschwindigkeit kann es gefährlich werden.

Und wenn du das mit Sprüchen wie "alle 1000 km wechseln" kommentierst, dann entlarvst du dein Nichtwissen in aller Deutlichkeit.

In Sachen Sicherheit halte ich solche "Kommentare" für irreführend und gefährlich.

am 22. April 2012 um 14:06

Zitat:

Original geschrieben von winner60

Zitat:

Original geschrieben von Cheffren

also wenn es nach den "reifenexperten" geht, müssten reifen bereits nach einer woche oder 1000 km ausgetauscht werden. wen wundert 's ?

hier geht es um unterschiedliche profile eines markenherstellers und da kann ich mir keinen gravierenden unterschied vorstellen. würde ja bedeuten, dass einer der reifen rein konstruktiv mist wäre.

was ist besser, links oder rechtsdrehender joghurt ?

aber für mercedes ohne frage eine schwache leistung

4 x mo bitte

Sorry

Aber du hast offenbar gar keine Ahnung.....

Es heißt ja nicht, dass einer der Reifen per se schlechter ist, aber unterschiedliches Profil auf der gleichen Achse ist absoluter Mist und bei hoher Geschwindigkeit kann es gefährlich werden.

Und wenn du das mit Sprüchen wie "alle 1000 km wechseln" kommentierst, dann entlarvst du dein Nichtwissen in aller Deutlichkeit.

In Sachen Sicherheit halte ich solche "Kommentare" für irreführend und gefährlich.

Na ich bin mal gespannt ob sich hier mal ein wirklicher Fachmann zu Wort meldet. Ich hatte mal eine Panne mit einem Conti - Winterreifen auf der HA ( Schraube reingefahren)- ab zum Reifenmenschen und festgestellt, der Reifen wird nicht mehr hergestellt. Also musste ich das Nachfolgemodell von Conti nehmen. Ja der Reifen hatte ein anderes Profil! Ich bin mit dem Reifen sportlich und sanft gefahren- bei Schnee, Sonnenschein und Regen. Selbst die tägliche Autobahnauffahrt, welche ich sehr gut kenne bin ich mit gleichem Fahrverhalten rauf und runter... ich konnte keine Änderung des Fahrverhaltens feststellen! O.k., ich muss dazu sagen, der gegenüberliegende Reifen hatte erst ca. 2000 km gelaufen. Aussage des Reifenmenschen- absolut rechtmäßig und auch aus Sicht des Fahrverhaltens- kein Problem!

Zustimmen muss ich aber der Meinung, dass so eine Konstellation so nicht vom "Junge-Sterne-Band" rollen sollte. Was sagt eigentlich der DOT- Stempel?

Zitat:

Original geschrieben von winner60

(...)

 

aber unterschiedliches Profil auf der gleichen Achse ist absoluter Mist

.

Worauf stützt sich diese Aussage ?

Schön ist so eine Mischbereifung nicht. Gerade wenn es um unterschiedliche Größen auf den Achsen geht, steht auch die Verträglichkeit mit ABS & Co eine Rolle.

Ich empfehle, beim Reifenhersteller nachzufragen, um Sicherheit zu bekommen. Eine schriftliche Antwort kann man ggf. als gutes Argument bei der MB-Niederlassung vorlegen.

 

Gruß

Alpha Lyrae

Würde ich auch nicht akzeptieren.Kann man vieleicht beim alten Golf so machen aber nicht am Benz.Nun stell Dir nur mal vor,Du kommst mit dieser Mischung mit einer Inspektion zum freundlichen.Man wird Dir so lange ein Ohr abkauen bis Du mindestens zwei neu Kaufst. 

Gruß Wolf.

am 22. April 2012 um 16:59

in diesem fred ist es übersichtlich, mb muss nachbessern, zwei gleiche für die ha

________________________________________________________________

ot: generell: zum thema 2 neue reifen

ich stoße mich an diesen zwei neuen reifen, die vermutlich auch winner60 fordert, nicht weil ich es für falsch halte, im gegenteil, nur läuft der hase doch i. d. r. anders:

wenn man über eine längere zeit die freds hier verfolgt, hört man mehr oder minder deutlich heraus, dass den leuten nur wenig geld für wartung und reparatur zur verfügung steht.

vielleicht mache ich da einen denkfehler, aber ich halte es für sinnvoller, lieber EINEN MARKENREIFEN zu kaufen, als eine hürde aufzubauen, bei EINEM DEFEKTEN REIFEN gleich zwei kaufen zu müssen, weil dass läuft doch unweigerlich nur auf ZWEI BILLIGREIFEN hinaus

insofern würde ich mal die diskussion in den raum stellen, was besser ist:

zwei identische billgreifen eines nonamehersteller oder

zwei unterschiedliche von unterschiedlichen (ggf. vom gleichen) markenhersteller(n)

die maximalforderung scheint mir aber in anbetracht des unvermögens vieler hier ein wenig weltfremd

am 23. April 2012 um 3:04

Das die Reifen gleich gross sein sollen brauchen wir nicht zu erwaehnen, war auch nicht das Thema in dem Troet.

Also, muss mal was zu dem Profil los werden. Hatte hinten bridgestone 255 sommer Pellen drauf. gleichmaessiges verlaufendes Profil. Gleich abgefahren. Den Reifen hab ich mir aufgeschlitzt beim parken auf so ner beschi..enen Kralle. Also ein Reifen Platt. Hab mir ZWEI neue geholt. Prmium Reifen von Dunlop. Sport MAXX TT. Super Reifen. ABER er ist ein asymetrischer reifen. Sprich das Profil verlaeuft nicht gleich rechts und links. (SIEHE BILD ANHANG)

DAS SPUERE ICH BEIM FAHREN! In der Stadt, wenn ich auf den Schienen der Strassenbahn fahre, dann "rutscht" der Wagen immer links oder rechts von den gleisen. Die bei Dunlop meinten den Unterschied ,,, wegen dem Profil,,, wuerde man nur im Labor messen koennen. Ich spuere das halt. War vorher nicht so. Und ich fahre taeglich auf der Strasse dort wo die Gleise mitverlegt wurden.

Soll nicht heissen das der "Premium Reifen" schlecht ist. der hat natuerlich alles perfekt. aber wenn das verdraengte Wasser unterschiedlich weggedrueckt wird schon bei einem gleichen Reifen, Wie soll es dann sein bei zwei (komplett) unterschiedlichen Reifen??

Fazit fuer mich: Nur gleiche Reifen pro Achse, und nie wieder asymetrische Reifen auf einer Achse. Dann lieber welsche mit laufrichtung.

In der Kabelherstellung wird dem ansonsten farblosen PVC Kreide beigemischt, um die Farbe weiß zu erreichen. Will ein Kabelhersteller sparen, steigert er den Kreideanteil und ersetzt damit das teure Vinyl. Da es sich bei Kreide um ein Mineral mit einem Schmelzpunkt oberhalb von 800°C handelt, verbindet es sich nicht mit dem PVC bei einer Fertigungstemperatur unterhalb von 250°C. Am Ende wird dieses ,,Spar-"-Kabel früher brüchig.

Bei Reifen ist es das Gleiche, nur eben mit Ruß und Kautschuk. Zum Thema Ruß empfehle ich den entspr. Wiki-Artikel besonder den Absatz ,,Füllstoff".

Derart hergestellte Reifen kenne ich unter dem Begriff ,,Rußreifen"; billig und gefährlich.

Zitat:

Original geschrieben von samuifighter

Das die Reifen gleich gross sein sollen brauchen wir nicht zu erwaehnen, war auch nicht das Thema in dem Troet.

Also, muss mal was zu dem Profil los werden. Hatte hinten bridgestone 255 sommer Pellen drauf. gleichmaessiges verlaufendes Profil. Gleich abgefahren. Den Reifen hab ich mir aufgeschlitzt beim parken auf so ner beschi..enen Kralle. Also ein Reifen Platt. Hab mir ZWEI neue geholt. Prmium Reifen von Dunlop. Sport MAXX TT. Super Reifen. ABER er ist ein asymetrischer reifen. Sprich das Profil verlaeuft nicht gleich rechts und links. (SIEHE BILD ANHANG)

DAS SPUERE ICH BEIM FAHREN! In der Stadt, wenn ich auf den Schienen der Strassenbahn fahre, dann "rutscht" der Wagen immer links oder rechts von den gleisen. Die bei Dunlop meinten den Unterschied ,,, wegen dem Profil,,, wuerde man nur im Labor messen koennen. Ich spuere das halt. War vorher nicht so. Und ich fahre taeglich auf der Strasse dort wo die Gleise mitverlegt wurden.

Soll nicht heissen das der "Premium Reifen" schlecht ist. der hat natuerlich alles perfekt. aber wenn das verdraengte Wasser unterschiedlich weggedrueckt wird schon bei einem gleichen Reifen, Wie soll es dann sein bei zwei (komplett) unterschiedlichen Reifen??

Fazit fuer mich: Nur gleiche Reifen pro Achse, und nie wieder asymetrische Reifen auf einer Achse. Dann lieber welsche mit laufrichtung.

Danke für die Bilder: Meine Aussage von "ungleiches Profil = Mist" bezog sich auf so was: z.B. ein Reifen mit geradem Profil und einer mit V-Profil: Das kann man vergessen. Man merkt den Unterschied zwischen links und rechts beim Fahren - und das darf so nicht sein.

Wenn nun einer mit praktisch neuen Reifen einen Reifenschaden an EINEM hat, dann verstehe ich natürlich, wenn man nur einen ersetzt. In der Regel ist dieser dann aber auch noch erhältlich. Auf der anderen Seite habe ich für's Sparen bei Reifen nicht nur wenig sondern gar kein Verständnis: Man fährt auf der Fläche von 4 Spielkarten durch die Gegend und will dann noch sparen, wo es nix zu sparen gibt.

Von daher sind für mich "Billigstreifen" à la Linglang ein absolutes no-go!

Natürlich ist ein Reifenschaden immer ärgerlich. Im langen Autofahrerleben kommt das aber nicht allzu oft mehr vor (von Ausnahmen abgesehen: Innerhalb von 3 Wochen hatte ich mal 3 Reifenschäden, wo der Reifen hinüber war - einfach mal Pech gehabt mit komischen Nägeln auf der Fahrbahn).

Ich wünsche alle eine unfallfreie Fahrt - auch ohne Reifenschäden (passt auf die Schlaglöcher auf, welche der Winter hinterlassen hat).

am 23. April 2012 um 4:44

was hat dein Russreifen mit dem Thema zu tun?? es geht um Mix auf der Hinterachse.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Junger Stern, neue Reifen, aber Mix auf der Hinterachse -> Akzeptabel?