junger Kompaktwagen für Wenigfahrer
Hallo Zusammen,
ich überlege mir, meinen Twingo II durch ein leiseres, komfortableres und sichereres Fahrzeug zu ersetzen. Es soll ein junger Kompaktwagen oder Kompaktkombi werden. Ich habe schon einiges hier gelesen, aber so wirklich entscheiden kann ich mich nicht.
Fahrleistung:
In den letzten beiden Jahren waren es lediglich nur knapp 10.000km pro Jahr. Gependelt wird mit dem Zug, sodass das Fahrzeug auch mal eine ganze Woche ungenutzt in der Tiefgarage steht. Das Auto wird in der Regel ein bis zweimal die Woche für kürzere Strecken benötigt. Etwa zweimal im Monat fahre ich in meine „alte Heimat“ was etwa 100km pro Weg mit recht großem Autobahnanteil sind. Ansonsten kommen natürlich noch Urlaubsfahrten und Ausflüge dazu.
Nutzungsdauer:
Es könnten sich privat und beruflich in den nächsten Jahren noch einige Änderungen ergeben. Vorsichtig würde ich mal 5-7 Jahre Nutzungsdauer für das Auto planen.
Budget:
Maximal 25.000€, bevorzugt aber unter 20.000€
Grunddaten:
- EZ ~ ab 2019
-Benziner
-min. 120 PS
-Gangschaltungsmäßig bin ich offen für beides
Ausstattungswünsche:
Pflicht:
-LED-Scheinwerfer
-Rückfahrkamera
-wenigstens die Möglichkeit eventuell eine Anhängerkupplung nachzurüsten (für Fahrradträger und ungebremsten Anhänger)
Wäre nett:
-Totwinkelwarner
-Notbremsassistent
- Adaptiver Tempomat
Kandidaten:
Renault Megane:
+ Mit meiner Renault Werkstatt bin ich sehr zufrieden und die Preise sind wie in der freien Werkstatt. Daher wäre der Megane eigentlich der logische Schritt.
Er sieht ganz schick aus und scheint mit dem 1.3 Liter Benziner auch recht solide zu sein.
- Gut ausgestattete Modelle sind recht selten. Bereits die Anforderung nach LED-Scheinwerfern UND Rückfahrkamera lässt die meisten Angebote ausscheiden. Die Modelle, die diese Anforderungen erfüllen, sind meist an das große Display (wo man selbst die Lüfter über den Touchscreen steuern muss) gekoppelt und entsprechend teuer.
Beipiele:
Gut ausgestattet aber echt teuer:
Ohne Assistenzsysteme aber jünger und günstiger:
Opel Astra:
+ Gefällt mir optisch ganz gut und Gestaltung der Knöpfe und Menüführung gefällt mir auch besser. Er ist öfters mit guter Ausstattung verfügbar und generell günstiger.
- Im Vorfacelift gab es beim 1.4T ja die Geschichte mit dem LSPI. Im Faceliftmodell nun die Ölbadzahnriemen. Der viel gelobte 1.6T ist recht selten und eigentlich auch mehr, als ich tatsächlich brauche.
Beispiele:
1.6T mit guter Ausstattung:
1.4T:
1.2T:
Mazda 3:
+ Die Materialanmutung im Innenraum ist top für die Klasse und alle meine Ausstattungswünsche sind Serie.
- Anscheinend recht eng im Innenraum, vergleichsweise teuer
Beispiele:
Schrägheck mit 122PS:
Fastback mit 179PS:
Toyota Corolla und Suzuki Swace
+ Sparsam und zuverlässig, praktisch alle Ausstattungswünsche serienmäßig
- Als 1.8 wohl recht träge und als 2.0 recht teuer, Kofferraum teilweise sehr klein (2.0 Schrägheck), Anhängelast sehr gering, ggf. Probleme mit schwacher 12V Batterie und längerer Standzeit?
Beispiele:
Corolla 2.0 Schrägheck:
Swace:
Zu den hier auch oft genannten Civic und Tipo gibt es leider mit meinen Wünschen in meiner Region praktisch keine passenden Angebote.
Ich würde um eure Einschätzung meiner Punkte bitten. Vor allem auch bezüglich der Assistenzsysteme: Braucht man die wirklich oder fallen die bei so manchem Modell sowieso nur mit Fehlfunktionen auf. Auch bin ich mich unsicher, ob ein z.B. Corolla 2.0 (der ohne Zweifel ein gutes Auto ist) mit seinem hohen Preis, seiner hohen Versicherungseinstufung und seinen jährlicher Wartungsterminen nicht bei meiner geringen Fahrleistung unrentabel ist und ein etwas magerer Ausgestatteter Megane oder Astra eventuell die bessere Wahl ist. Vom Twingo kommend kann es ja eigentlich nur bergauf gehen.
Vielen Dank und schonmal eine Entschuldigung für den riesigen Text!
40 Antworten
Für 25.000 könnte man einen aktuellen Fiat Tipo bekommen
Wenn ich den Eröffner des Threads richtig verstanden habe, geht es ihm nicht um neue Vorschläge, sondern um die Frage, ob er den Clio als Neu oder Jahreswagen nehmen soll
Sehe ich nicht so, lese die Eröffnung, das sind verschiedene Fahrzeuge aufgeführt für 25.000 würde man ein Neuwagen bekommen.
Daher ist es sinnvoll Beiträge komplett zu lesen:
Budget bevorzugt unter 20.000
Fiat Tipo war schon im ersten Beitrag raus
Konkrete Frage in der Endauswahl war ob Clio als Jahreswagen bei geringem Preisunterschied zum Neuwagen sinnvoll ist
Ähnliche Themen
Vielen Dank für die Antworten!
Der Clio ist aktuell schon meine Favorit, allerdings bin ich auch durchaus offen für weitere Vorschläge.
Der Jazz gefällt mir leider optisch überhaupt nicht, auch wenn er scheinbar ein sehr praktisches Auto ist.
Den Ceed hatte ich auch schon auf dem Schirm. Leider sind die Lieferzeiten für EU-Neuwagen zu lange für mich. Bis in einem starken Monat hätte ich gerne mein neues Auto.
Der Tipo ist ist auch interessant. In meinem Nachbarort gibt es auch eine Fiat-Werkstatt mit der Verwandte seit Jahrzehnten sehr zufrieden sind. Allerdings gibt es den mit Benzimotor ja nur als Dreizylinder mit 100PS. Gibt es da Erfahrungen zu dem Motor?
Der Jazz gefällt vielen nicht. Er ist auch ein Exot auf deutschen Straßen. Genau wie der Tipo.
Der Ceed ist ein vernünftiges Auto und hat 7 Jahre Werksgarantie. Da hättest Du auch bei einem Jahreswagen noch lange Restgarantie. Allerdings ist der Ceed in der Kompaktklasse und somit eine Nummer größer als der Clio
Hier steht was über den 3 Zylindet. https://www.autobild.de/.../...-kompaktwagen-motor-preis-19845209.html . Der Motor wird ja auch im Panda Hybrid und 500 hybrid des weiteren noch im Lancia Ypsilon verbaut. Bisher hat man noch nichts negatives gehört.
Für rund 25.000 gibt es den mit 1,5 l Motor. Bei uns sieht man den Tipo ziemlich häufig, meistens als Kombi.
Hallo zusammen,
aktuell überlege ich, diesen Megane zu kaufen. Von der Ausstattung her hat er sogar einige Sachen, die nicht in der Anzeige gelistet sind, und er hat auch in Wirklichkeit noch keine 5000 km gelaufen.
Es ist ein polnisches Fahrzeug, das der Händler als Tageszulassung gekauft hat. Die Tageszulassung war im März 2022 und von Dezember 2022 bis Juni 2023 war das Auto auf das Autohaus als Voführer und Werkstattersatzwagen zugelassen. Diese Angaben hat mir der Händler auch anhand des Fahrzeugbriefes belegt.
Seither scheint das Auto auf dem Hof zu stehen und benötigte bei meiner Probefahrt auch Starthilfe.
Ich kann das leider nicht so wirklich einordnen, ob das mit der Fahrzeugherkunft fragwürdig oder mittlerweile gängige Praxis ist und, ob man sich über die tote Batterie bei der Probefahrt Gedanken machen sollte, oder das bei einiger Standzeit durchaus mal vorkommt.
Vielen Dank und ein schönes Wochenende!
Eine entladene Batterie ist natürlich nicht so der Burner. Da könnte man allenfalls eine neue aushandeln.
Ansonsten spricht m.E. nichts gegen die Vorgeschichte, jedenfalls ist eine polnische EZ technisch nicht anders als eine deutsche, höchstens unterscheiden sie sich in der Ausstattung.
Mit Deiner Zulassung wären es dann 3 Vorbesitzer, was im Wiederverkauf vllt mal erklärungsbedürftig ist.
Abklären würde ich, ob noch Werksgarantie besteht sowie Verlängerungsmöglichkeit.
Herstellergarantie wäre noch bis März. Wegen der Garantieverlängerung werde ich noch fragen. Danke für den Hinweis!
Ansonsten würde ich noch versuchen, nach der Batterie fragen und auch noch nach den Winterreifen. Das Auto war ja über den Winter zugelassen und steht aber aktuell auf Sommerreifen, wenn ich das richtig sehe. Vielleicht kann man die ja noch reinhandeln oder günstig dazubekommen.
Alternativ habe ich noch den Clio auf dem Schirm, wie zum Beispiel diesen. An sich wäre der Clio auch ein gutes Auto und im Unterhalt sicher etwas günstiger, aber hier finde ich den Preisunterschied zum (besser ausgestatteten) Megane nicht so wirklich nennenswert.
Viele Grüße
Moin,
das mit der Anschlussgarantie bei länger zurückliegenden Tageszulassungen hatte ich ja bereits geschrieben. Dies ist wohl oft nur im Zeitraum der Werksgarantie möglich, aber in diesem Zeitfenster wäre der verlinkte Megane ja noch.
Meines Wissens ist aber für jegliche Ansprüche ein geführtes/gestempeltes Scheckheft notwendig. Davon habe ich im Inserat nichts gelesen. Mir sind zwar die genauen Intervalle aktuell bei Renault nicht bekannt (zeit- bzw. km-basiert), aber da würde ich nachhaken, um ggf. Ansprüche durchzusetzen und eine Anschlussgarantie überhaupt bekommen zu können.
Vermuten würde ich, dass der Megane aufgrund des Alters (nicht der Km) bereits einen (kleinen) Service gehabt haben sollte.
Neue Batterie sollte selbstverständlich sein und gehört in dieser Preisklasse bei so jungen Wagen eigentlich zum guten Ton.
PS: Doofe Frage, ist das eigentlich ein Vertragshändler? Glaube eher nicht ....
Danke für die Antwort!
Es handelt sich tatsächlich um einen Renault/Dacia Vertragshändler.
Bezüglich der Inspektion wurde mir auf Nachfrage gesagt, dass diese tatsächlich schon im März fällig war, allerdings aufgrund der geringen Fahrleistung nicht durchgeführt würde und erst bei Verkauf gemacht wird. Man könne diese dann aber für vergangenen März im Scheckheft eintragen.
Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob das so einfach funktioniert, oder ob das nicht auch noch elektronisch erfasst wird. Wirklich professionell wirkt das natürlich auch nicht, wenn der Vertragshändler bei seinen eigenen Fahrzeugen das Inspektionsintervall nicht einhält.
Der Verkäufer meinte dann, dass das gar nicht so wichtig wäre, da das Auto sowieso noch eine CarGarantie bekommt, die länger als die Werksgarantie geht. So wie ich das hier aber zum Teil gelesen habe, ist die CarGarantie auf keinen Fall gleichwertig mit der Herstellergarantie, oder?
Viele Grüße
Bei einem Händler, der eine überfällige Inspektion im Scheckheft zurück datiert um Garantieansprüche zu bewahren würde ich gar nichts kaufen
Da fehlt mir das Vertrauen. Wer weiß wo ein Händler dann noch überall betrügt
Wollte ich auch gerade schreiben. Wir reden hier ja nicht von einer alten Karre für 2 k Euro...
DEN Händler würde ich meiden! Wer weiß, was da noch alles getrickst und gemauschelt wird...
Danke für die klaren Ansagen, dann ist der Megane wohl raus.
Wenn der Preis gut ist, neigt man doch mal dazu, sich solche Ungereimtheiten schön zu reden. Eigentlich ist das in der Preisklasse ein Unding, da habt ihr ganz Recht.
Dann wird es wahrscheinlich doch ein Clio. Verträgt sich sowieso besser mit meiner Tiefgarage...