ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Junge ahnungslose Frau :-P sucht 1. Auto bis 1500€. Hilfe!

Junge ahnungslose Frau :-P sucht 1. Auto bis 1500€. Hilfe!

Themenstarteram 27. Februar 2014 um 12:39

Hey ihr Lieben,

 

ich glaub jetzt bin ich noch überforderter als vorher.

Viele Anworten, viele Meinungen und gaaanz viel Text! :-S

 

Ich schau schon seit einigen Tage nach einem geeigneten erst Auto für mich.

Naja und wie das so für junge Frauen in meinem Alter ist, soll es schick sein, gut mehr als 50 PS haben und trotzdem darf es nicht zu teuer sein. Ich möchte bis 1500€ ausgeben. Das Auto soll nämlich gute! 3 Jahre halten, mindestens.

Ich hätte ziemlich gerne einen Audi *schwärm*, habe mir den A2 angeschaut, aber den gibt es in meiner Preisklasse nur mit über 200.000km und ich bin mir nicht sicher, ob der da noch 3 Jahre halten würde? 'n Audi 80 würde ich ziemlich toll finden.

Bis wie viel km kann man da eigentlich gehen?

Auch einen Daihatsu Cuore L152 habe ich mir angeschaut, weil ich denke das mein Audi Traum unrealistisch ist. Was haltet ihr davon?

Ich möchte auf jeden Fall ein kleineres Auto. Servolenkung. Zentalverrieglung. Klima. Hübsche Erscheinung. Und auf keinen Fall einen OPEL. Ich mag die nicht. Wieso auch immer. Würde mich aber eventuell bei guten Überzeugungskünsten eines besseren belehren lassen.

Und wegen der hohen Versicherung auch kein gängiges Anfängerauto, sprich Polo, Golf etc. Find die eh nicht passend für mich. Achja, und wenn wir schon beim Thema Versicherung sind. Ich werde es als 2. Auto meiner Mutter anmelden, sollten bei 55% sein und es sollte für mich nicht allzu teuer werden. Hatte kurzzeitig einen 2er Golf der mich 320€/Jahr Steuer und 70€/Monat Versicherung gekostet hat.. sowas möchte ich eigentlich nicht nochmal. Schon gar nicht die hohe Steuer. Deswegen am besten grüne Plakette, oder?

Benziner mit Gangschaltung, wenn möglich.

Meint ihr, da lässt sich was finden? Würde mich sehr freuen wenn mir Leute helfen könnten, die sich da besser auskennen als ich. Und ich glaube das tut jeder hier im Forum. Lach.

 

(P.S.: Ja, Audi A2 und Daihatsu Coure sind nicht schick, aber ich kenn mich wie gesagt nicht aus und dachte das wären die realistischsten. Ihr merkt schon. Ich brauch wirklich Hilfe. :-D)

 

Mit gaaaanz lieben Grüßen und gaanz viel Hoffung auf Hilfe,

Leslie

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Wimbowambo

Für den Audi aber noch 1000 oder lieber 2000 Euro zwecks Reparaturen beiseite legen. Deutsche Autos sind nämlich extrem reparaturanfällig ;)

Na das ist ja mal wieder eine Aussage.....

Da unterscheidet jmd. nicht zwischen den ausgereiften Fahrzeugen der 80er-90er Jahre und den Experimenten der Neuzeit-Kunde_ist_Testfahrer-Autos.

Es besteht kein Zweifel, dass z.B. ein Mazda 323/3 oder ein Suzuki Swift (Subaru Justy) sehr gute Gefährten sind im Vergleich zum Preis. Doch muss man dann solch eine pauschale Aussage (gegen den Audi 80) treffen, welche alles andere als berechtigt ist?

Im Sinn ist es nicht verkehrt noch 200-300€ als Reserve zu haben, bei allen Fahrzeugen die man sich gebraucht kauft, nur in diesem Fall gleich von 1.000-2.000€ zu sprechen ist ja wohl völliger Humbug.

Aber Hauptsache erstmal volle Möhre dagegen...... :rolleyes:

88 weitere Antworten
Ähnliche Themen
88 Antworten

erste Frage: was ist den das Einsatzgebiet des zukünftigen Autos? eher Stadtverkehr oder Autobahn Landstasse pendeln?

wie schauts mit der Jahreskilometerleistung aus? mehr als 20.000 oder 30.000km im Jahr oder weniger?

da du ja A2 erwähnt hast bist du eher für Kleinwagen zu haben? ich würde aber den Suchkreis auch auf Kompaktwagen und Limousinen sowie Kombi erweitern, da man da mehr Auswahl hat

Kleinwagen sind sehr beliebt und stehen Hoch im Kurs, weshalb Sie relativ teuer gehandelt werden

wo wohnst du ?:D wenn man dir paar Vorschläge posten soll wäre die plz nicht verkehrt um den Suchradius einzudämmen, da ich nicht annehme, dass du für ein Auto quer durch die Republik fahren willst

Themenstarteram 27. Februar 2014 um 13:13

Sorry, hab ich in der Eile ganz vergessen!

PLZ 67808 und im Radius von so um die 100km.

Muss nicht unbedingt ein Kleinwagen sein. :-) Bin da ziemlich offen. Aber da ich mich null auskenne dachte ich das Kleinwagen billiger sind. Weil sie eben klein sind. Uppsi.

Themenstarteram 27. Februar 2014 um 13:16

Stadtverkehr und Autobahn ... mhmm. Nicht überwiegend. Fahr mehr Landstraßen, und vielleicht 1x die Wochen in die Stadt.

Eine Junge Frau, die auf Audi steht. Da helfe ich doch gerne :cool:

Der Audi 80 wäre in der Tat sehr passend. Ich habe ja das Cabrio und bin mehr als zufrieden.

Den Coure finde ich nicht ideal, wie den A2 (umkippen und so). Allgemein ist der A2 nicht unbedingt das Ideale Auto. Er war ein Technologieträger mit komplexer Technik -> geht schneller kauptt.

Ganz anders der Audi 80. Sehr sehr sehr robust, dank verzinkung meist rostfrei und nicht allzu beliebt bei jungen Menschen. Dazu einfach zu fahren. für 1500€ gibt es schon gute Exemplare. 300.000km sind für die Motoren eigentlich kein Problem.

Steuern und Versicherung sind bei einem Benziner eh weniger. Und die meisten Motoren haben schon Euro2 oder lassen sich umrüsten für sehr wenig geld, dass spart sehr viel Steuern.

Nach der Einleitung kann es nur einen geben: Audi 80, bevorzugt als B4 2.0E, der hat dann 116PS und sollte auf der Landstraße mit 8-9 l zu fahren sein. Nimm auf der Suche nach nem Guten (der darf auch gerne 200tkm und mehr haben) jemanden mit, der sich auskennt, dann fährst du den 80er noch ewig.

Eins der zeitlosesten Autos überhaupt ;)

Ein zuverlässiges nicht altes typisches Frauen-Auto bis 1500 € ? :confused::confused: Das wird bei dem Budget echt schwer,

 

Habe einen Corsa aus der Liste gefunden welcher wohl als einzigstes infrage käme

 

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=245895598&asrc=st

Themenstarteram 27. Februar 2014 um 13:28

Da kommt doch gleich Freude auf, wenn man dann doch so einen tollen Audi empfohlen bekommt :-)

Nur gibt es da doch Unterschiede, oder? Hab n paar Mal B2 gelesen und was weiß ich.. woran genau erkenn' ich das?

 

Der hat mich z. B. ziemlich angesprochen. Nur weiß ich nicht, ob das reparieren der Teile ziemlich teuer kommt?

Ich mein, mein Schwager arbeitet beim Rittersbacher das wäre nicht das Problem, nur müsste ich die Teile bezahlen. Ansonsten kommt der Preis mir ziemlich billig vor.

Jetzt will ich aber unbedingt n Audi 80 <3

Oh jeh, der Audi hat noch 4 Monate Tüv und dann? Ich denke du sollstest dich von solchen Gedanken und von solchen Bastlerautos als "ahnungsose Frau" distanzieren, mit den 650 € könntest du besser und länger Taxi fahren als dir den Audi zu kaufen.  Vergiss solche Bastlerautos die schon 22 !!!! Jahre alt sind, das wäre was für Mechatroniker Azubis ab dem 2. Lehrjahr

Ich würde lieber ein bisschen mehr Geld in ein Mängelfreies Auto stecken.

Der B2 ist schon ziemlich alt. Erkennst du daran, dass er die selben Türgriffe hat wie dein Golf 2

Der B3 ist etwas neuer, hat die eckigen Heckleuchten und vorne einen Kühlergrill unter der Motorhaube.

Der B4 ist im Grunde nur eine umfangreiche Überarbeitung des B3, hat auch den selben Innenraum. Ihn erkennst du durch die runden Ecken der Heckleuchten und den Kühlergrill, der in der Motorhaube integriert ist.

Die hier gezeigten sind nur B4s

Mein 1. Favorit - komplett Scheckheftgepflegt und noch lange TÜV. Dazu sieht er sehr gepflegt aus und hat nur 2 Vorbesitzer. Mit dem machst du im Grunde nichts falsch.

http://suchen.mobile.de/.../189900199.html?...

Mein 2. Favorit - Schöne Farbe, sehr gepflegt, in der Nähe. Zwar kein Scheckheft und nicht mehr viel TÜV, aber wenn der Gesamtzustand überzeugt, sicher nicht schlecht. Dazu kommt dass es einer der letzten 80er war. D.h. Fahrer und Beifahrer-Airbag sowie bis zum letzten Schluss ausgereifte Technik.

http://suchen.mobile.de/.../190840848.html?...

Mein 3. Favorit - Selbes Spiel wie beim ersten, TÜV ist sogar neu. Allerdings sieht man im Inserat nicht, ob das Scheckheft auch komplett ausgefüllt ist. Für die Kilometer aber ein wenig teuer.

http://suchen.mobile.de/.../189815981.html?...

Mit dem Audi 80 reihe ich mich an und verweise auf zwei Berichte zu diesem Wagen, die ich schrieb. Zunächst einen Ausriss der Modellgeschichte dieses Klassikers, dann eine Kaufberatung speziell für preiswerte Audi-80-Angebote. Der Audi 80 ist einer der besten Low-Budget-Gebrauchtwagen überhaupt!

Hi,

der Preis für den 80er aus dem Link ist durchaus gerechtfertigt,wenn nicht sogar zu hoch. Da einige Mängel vorhanden sind (Stoßdämpfer/Radlager) das kostet schon ein bißchen was.

Tüv ist auch nicht mehr lange und beim Zahnriemen kommt es nicht auf KM an sondern auch wie lange er schon drin ist. Der sollte nach ca. 8 Jahren auf jeden fall gewechselt werden.

Du solltest auf jeden Fall darauf achten das der Wagen Euro 2 hat (nicht E2) sonst wird er teuer in der Steuer bzw. du mußt erst was nachrüsten.

In der Preisklasse können kleinigkeiten den Preis enorm beeinflussen. Z.b. ob die Reifen noch gut sind,ganz allgemein wie der Verschleißzustand ist.

Ein 500€ Auto kann da ganz schnell teurer werden als einer für 1500€ wo alles "passt".

Und ganz wichtig neuer Tüv ist kein Qualitätsbeweis.

Erfahrungsgemäß mußt du ganz allgemein aber in der Preisklasse ganz besonders gerne mal 10-15 Fahrzeuge angucken bis du ein passendes findest. Außerdem solltest du dir unbedingt jemand suchen der zu den Besichtungen mitgeht und etwas Ahnung hat.

Gruß Tobias

Audi A4

oder als Kombi

Audi A4 Avant

wenn du den für 1000€ bekommst, kannst du mit den Restbudget die Schönheitskorrekturen bezahlen, es sei den der Zahnriemenwechsel muss noch gemacht werden

Themenstarteram 27. Februar 2014 um 13:48

Vielen Dank für die Links!

Die sind alle toll. :-) Und Enkenbach ist quasi bei mir um die Ecke.

Zitat:

Du solltest auf jeden Fall darauf achten das der Wagen Euro 2 hat (nicht E2) sonst wird er teuer in der Steuer bzw. du mußt erst was nachrüsten.

Das kostet 100-200€ und kann auch Verhandlungsgrund sein.

Ich hoffe doch, dass dein Heini aus der Werkstatt zum Autogucken mit kommt.

Mit fällt gerade auf das mein 1. Favorit sogar noch 8 Reifen, das Scheckheft beim Audi Partner und Mängekfreien TÜV hat.

Da solltest du schnell sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Junge ahnungslose Frau :-P sucht 1. Auto bis 1500€. Hilfe!