ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Junger Gebrauchtwagen (10000 Euro) Diesel lohnt sich immer ???

Junger Gebrauchtwagen (10000 Euro) Diesel lohnt sich immer ???

Themenstarteram 4. Juli 2012 um 8:54

Hallo zusammen.

Ich plane mir demnächst einen jungen gebrauchten zu kaufen.

Verutlich einen VW Polo, bin mir da aber noch nicht sicher.

Jedenfalls fahre ich ca 15000 km im Jahr , davon schätzungsweise 80 % Stadtverkehr.

Ich habs mir mal so durchgerechnet:

Mit einem Niedrigverbauch-Diesel (bei VW "blue motion") spare ich pro Jahr 600 Euro Benzin, und die steuer ist im Vergleich zum Benziner auch nur unwesentlich teurer.

Ein diesel ist in der anschaffung teurer, das is klar, aber analog dazu bringt er im wiederverkauf auch mehr (ich möchte das auto nur ca 3 Jahre fahren).

Also, lange Rede kurzer Sinn: Nach meiner Rechnung spare ich in 3 Jahren 1500 Euro.

Der Wiederverkaufswert eines Diesels nimmt auch nicht mehr ab als bei einem Benziner wenn ich das richtig gesehen habe.

Da es aber heisst "Diesel lohnen sich nicht immer" würde ich gern wissen was ich in meiner Rechnung vergesse...

kann mir da jemand auf die Sprünge helfen ?

Oder gilt das nur wenn man das Auto bis "zum Ende" fähr so dass man dann die höhreren Anschaffkosten wieder einfahren muss ?

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 4. Juli 2012 um 9:02

Diesel lohnt sich bei mehr als Null Kilometern im Jahr nur in seltenen Ausnahmefällen. Steuern sind höher beim Diesel, Versicherung meistens auch und in der Werkstatt wird man auch meist mehr los.

Zudem sollte man nicht nur Diesel und Benzin betrachten, es gibt auch noch Gaskraftstoffe (LPG, CNG).

am 4. Juli 2012 um 9:58

Die Versicherung ist beim Diesel oftmals teurer, da diese Fahrzeug meist höher Durchschnittsfahrleistungen haben. Steuerlich wurden in der Vergangenheit die Diesel im Laufe der Jahre auch immer teurer, da die die Schadstoffgrenzen hochgeschraubt wurden.

Ich würde mir bei der Fahrleistung einen sparsamen Benziner aussuchen. Mittlerweile gibt es da ja auch gute Angebote, so dass der Vorteil bei den Treibstoffkosten immer kleiner wird.

Was man beim Benziner halt nicht hat, ist dieses bullige Drehmomentgefühl des Diesels. Wenn man das will, gibt es halt keine Alternative.

Zitat:

Original geschrieben von Barista

Was man beim Benziner halt nicht hat, ist dieses bullige Drehmomentgefühl des Diesels. Wenn man das will, gibt es halt keine Alternative.

Doch, nen Turbo-Benziner. Gibt es ja mittlerweile auch zuhauf bei den Kleinwagen.

am 4. Juli 2012 um 11:28

80% Stadtverkehr mit Kurzstrecken würde ich einem DPF nicht antun wollen.

am 4. Juli 2012 um 11:42

schau doch einfach mal bei dacia rein.

http://www.dacia.de/dacia_sandero_preise.php

da gibt es in deiner preisklasse sogar einen lpg-neuwagen mit garantie!

Themenstarteram 4. Juli 2012 um 12:12

Vielen Dank erst mal für die Antworten.

Ich glaube ich habe meinen Fehler gefunden:

Ich hab nur den momentanen Benzin und Dieselpreis angeschaut.

Der ist bei mir an der Tankstelle im moment 20 cent.

Über das Jahr 2011 verteilt war er aber nur 12 cent.

Habe bei meiner Rechnung einen normalen Polo mit einem Benziner Verglichen und kam auf

Steuer 100 Euro teurer

Versicherung 70 Euro teurer

Benzin 600 Euro Billiger

Daher meine Frage. Mit der Benzinpreisübersicht des letzten Jahres sind aber plötzlich bloss mehr ca 360 Euro, und das is mir den Autpreis dann nicht mehr Wert....

Also Benziner. Besten Dank.

(Dacia trau ich irgendwie nicht ganz)

am 4. Juli 2012 um 12:19

bei einem neuwagen, auch wenn er von dacia ist, hast du auf jeden fall garantie + gewährleistung

zumindest bietet dacia einen neuwagen (auch mit LPG) zum preis eines gebrauchten polo an.

spätestens seit dem TSI desaster kann man dem volkswagenkonzern auch nicht mehr blind vertrauen.

von eingefrohrenen motoren will ich erst gar nicht anfangen....

Du hast mit deiner Rechnung bezüglich Steuer, Versicherung und Sprit recht, aber Du vernachlässigst die deutlich höheren Werkstattkosten für den Diesel.

Die modernen Dieselmotoren und deren Peripherie haben durchschnittlich öfter und dafür teurere Defekte als ein Saug-Benziner, der die defektanfälligen Bauteile (Injektoren, DPF, Turbo etc.) schlicht nicht verbaut hat.

Bei Deinem Fahrprofil (Kurzstrecken, Stadtverkehr) lebt gerade der DPF nicht lange bzw. verursacht nicht unerheblichen Mehrverbrauch durch das häufige freibrennen.

am 4. Juli 2012 um 12:29

Zitat:

Original geschrieben von Kitzmann

Du hast mit deiner Rechnung bezüglich Steuer, Versicherung und Sprit recht, aber Du vernachlässigst die deutlich höheren Werkstattkosten für den Diesel.

Die modernen Dieselmotoren und deren Peripherie haben durchschnittlich öfter und dafür teurere Defekte als ein Saug-Benziner, der die defektanfälligen Bauteile (Injektoren, DPF, Turbo etc.) schlicht nicht verbaut hat.

Bei Deinem Fahrprofil (Kurzstrecken, Stadtverkehr) lebt gerade der DPF nicht lange bzw. verursacht nicht unerheblichen Mehrverbrauch durch das häufige freibrennen.

insbesondere ist der kurzstreckeneinsatz für den TURBO gift! egal ob diesel oder benzin.

ein gasauto wäre eine gute alternative.

am 4. Juli 2012 um 12:33

Ich würde im Polo den 1.4 Benziner nehmen, der ist unauffällig, hat keinen Turbo und kein DI. Gas lohnt sich bei Kurzstrecken auch kaum.

Ich stand bei meiner Mum vor dem Problem und habe ihr einen 2.0 Liter 4 Zylinder gekauft. Braucht zwar in der Stadt fast 10 Liter, aber keine Defekte und solide Technik. Ist allerdings kein Polo.

Ich glaube nicht das sich die Mehrkosten des Gasautos im Vergleich zum Benziner im Kurzstreckenbetrieb einsparen lassen.

Da das Auto nur 3 Jahre gefahren werden soll und der Gaser auch mit Benzin startet rechnet sich das wahrscheinlich nicht.

nimm eine soliden 1.4 oder 1.6 Sauger. Anstatt VW Polo gibt es günstige alternativen wie Skoda Fabia, Seat Ibiza, Ford Fiesta (besonders MK6 ist robust). Oft lohnt sich auch ein Blick zu den Japanern. Besonders Mazda 3 und Toyota Yaris sind unauffällig und günstig.

am 4. Juli 2012 um 15:34

Ich würde dir auch eher zu einem Ibiza raten - meiner Meinung nach der schickere und (gefühlt) größere Polo - hat die alte Polo Basis. Zudem schneidet er in Tests recht gut ab.

Schau mal bei einem Seat Händler rein und fahr einen Probe...die meisten vergessen Seat - zu unrecht wie ich finde.

Themenstarteram 4. Juli 2012 um 17:24

wow, vielen Dank für die ganzen Vorschläge.

Ich hab für morgen mal ein Termin zur Probefahrt in einem FiatPunto Grande vereinbart - das wäre ein neuer EU Import Wagen für 9000 Euro... dachte mir bei nem Neuwagen kann man nicht all zu viel falsch machen :)

Wenn mir der aber nicht zusagt werd ich mich mal nach Seat, Ford oder Toyota umsehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Junger Gebrauchtwagen (10000 Euro) Diesel lohnt sich immer ???