ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Junger Fahrer sucht Auto

Junger Fahrer sucht Auto

Themenstarteram 6. April 2013 um 12:58

Ich habe meinen Führerschein vor 2 Monaten bestanden. Da ich bald 18 werde, habe ich mich auf die Suche nach einem Gebrauchtwagen gemacht.

Ausgeben kann ich bis zu 15.000€. Er sollte nicht allzu teuer im Unterhalt sein. Die Versicherung wird über meinen Vater laufen, der seit 20 Jahren unfallfrei fährt.

Suche ein Auto, wo ich mit meinen 1,95m ein wenig Platz habe und sollte auch ein 5-Türer sein.

Leider habe ich nicht besonders viel Ahnung von Autos. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und ein paar Anregungen für Autos geben.

Beste Antwort im Thema
am 8. April 2013 um 14:26

Meine Güte und ihr wundert euch in anderen Threads warum man ab Seite 3 nie mehr was von den Threaderstellern hört.

Der Junge hat 15TEuro und möchte ein Auto, fertig. Es geht euch weder was an woher er das Geld hat noch ob er es überhaupt ausgeben sollte.

Manchmal hat man das Gefühl man ist hier in einem "pseudo Erziehungs Forum" in dem sich nur so "Gutmenschen" tummeln die den anderen ihre (natürlich einzig wahre) Welt- und Wertvorstellung vermitteln müssen. Meiner Erfahrung nach sind das meist alles gescheiterte Existenzen die sich in der Anonymität des Internets das wiederholen wollen was sie selber nicht geschafft haben. Lasst es doch einfach mal gut sein.

Was das Thema angeht, für viel Stadt ist ein Benziner auf jeden Fall das sinnvollere Fahrzeug.

Würde dir einfach zu einem jungen Gebrauchten in der Kompaktklasse raten. Ein Seat Leon, Opel Astra, Ford Focus, irgendwas in dieser Richtung. Da gibt es auch Benzinmotoren mit bissl bumms dahinter. Wobei für "nur Stadt" ist das ja fast nicht nötig.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Erst einmal: Glückwunsch zum Führerschein!

Allzeit gute Fahrt!

Nun gilt es, ein passendes Auto zu finden. Bei deinem Budget käme eigentlich jeder Kompaktwagen in den Sinn, den es für 15.000 Euro gibt - wobei ich rate, maximal 10.000 auszugeben und den Rest zu sparen. In jungen Jahren weiß man heutzutage nie so genau, was noch kommen wird; das Leben kann sich schnellstens verändern - und Geld zu haben, ist nie verkehrt.

Wie wäre es für dich mit einem Toyota Auris? Der fällt mir spontan ein und glänzt als gebrauchtes Fahrzeug durch ein hervorragendes Verhältnis von Preis und Leistung. Der Corolla-Nachfolger konnte sich bei uns, wohl weil nicht Corolla heißt, nie wirklich etablieren, und deswegen ist er relativ preiswert. Im Grunde ist er auch formal eine Weiterentwicklung der letzten, sehr gelungenen und auch sehr empfehlenswerten Corolla-Baureihe mit den selben Talenten. Der Auris ist sehr zuverlässig, komplett ausgestattet und geräumig. Er kommt als Gebrauchter meist aus seriöser Hand mit geringen Laufleistungen und wurde von seinen Fahrern ordentlich gepflegt.

Woher hat ein Junge mit 17 Jahren 15000 Euro frage ich mich? Und warum will man für das erste Auto im Leben so viel ausgeben?

Wozu soll das gut sein?

Ok, wenn man reich ist, dann ist das nix. Aber ich bin jedesmal schockiert, wenn ich sowas lese.

Ich erinnere mich, als ich 18 war und nach Jahren mit Nebenjobs und Ausbildung gerade mal mit Mühe und Not 2000 DM erspart habe. Davon habe ich dann den Führerschein bezahlt und mit ein paar hundert Mark meinen ersten Ford Fiesta, den ich sehr toll fand.

Aber egal, ich verstehe die Welt sowieso nicht mehr.

Zum Thema:

Hast du überhaupt irgendeinen Geschmack, besondere Lieblingsautos oder sonstige Kriterien? Mit 15000 Euro kannst du dir so ziemlich jedes Auto kaufen. Würde an deiner Stelle nicht kleckern, sondern klotzen und mir schön einen jungen, gebrauchten Mercedes oder BMW kaufen. So richtig mit Dampf.

Die Versicherung dürfte da auch nicht so hoch sein, das Geld so locker sitzt.

Ich würde so viel Geld nicht für einen popeligen Golf oder sowas ausgeben. Denn glaube mir, nach ein paar Monaten langweilt dich dein Auto sowieso.

Zitat:

Ich erinnere mich, als ich 18 war und nach Jahren mit Nebenjobs und Ausbildung gerade mal mit Mühe und Not 2000 DM erspart habe. Davon habe ich dann den Führerschein bezahlt und mit ein paar hundert Mark meinen ersten Ford Fiesta, den ich sehr toll fand.

Stimmt mich nachdenklich - und ich erzähle gern meine Geschichte, wie es bei mir war. Mein erstes Auto war 1966/1967 "natürlich" ein Renault: Ein hellgelber Renault 4CV. In der Zeit, in der man meist Käfer oder Kadett, vielleicht auch noch Taunus oder DKW fuhr, war ich damit schon ein gewisser Exot, aber ich habe dieses Auto geliebt! Dieser Renault wurde wie alle meine Autos von mir selbst bezahlt, hatte damals ausreichende 26 PS und war bereits die 1961er Spezialversion, das "Abschiedsmodell", mit Kurbelfenstern vorn. Mir hat dieses Fahrzeug treue Dienste geleistet, nicht allzu lang, aber ich war so zufrieden, dass ich mir später exakt das gleiche Auto in der selben Farbe (gelb) noch einmal gekauft habe.

Den Kaufpreis habe ich insofern als Selbstfinanzierung erzielt, indem ich nach meiner Lehre am Feierabend bei einem Landwirt ausgeholfen habe, im Gasthof um die Ecke hinter der Theke stand, die Getränke verkaufte und an Samstagabenden beim Tanz in der Halle oder auf Festen, von denen es damals viele gab, mit einer Musikkapelle, die ich damals mit einigen Freunden betrieb, aktuelle Tagesschlager angespielt habe, zu denen die Leute getanzt haben. Es war also viel Aufwand, doch speziell die Musik machte mir immer Spaß. Wir bekam damals - heute unvorstellbar - als Zusatz zur Gage von 80.- Mark pro Abend, die dann noch durch vier geteilt wurde, ein Getränk umsonst, und wir haben uns darüber gefreut: Im Alltag haben wir ja keine Limonade getrunken, das war was ganz Besonderes! Heute würde ein Musiker dafür noch nicht mal aus dem Bett steigen.

Musik gemacht habe ich bis in die frühen 90er-Jahre. Dann bin ich inzwischen mit dem BMW 750i an die Auftritte gefahren, aber man sieht daran sicher, dass ich die Musik von Herzen gemacht habe.

Themenstarteram 6. April 2013 um 13:50

Gut bezahlte ferienjobs sind auch eine Möglichkeit

Zitat:

Original geschrieben von Fransen96

Gut bezahlte ferienjobs sind auch eine Möglichkeit

Klingt schon etwas unfreundlich. Wenn wir dir helfen sollen, dann tun wir das gern, aber wir wollen auch ein partnerschaftliches Entgegenkommen. Eine Hand wäscht die andere!

Zitat:

Gut bezahlte ferienjobs sind auch eine Möglichkeit

Klar. Damit spart man sich auch 15 ooo Euronen zusammen. Na komm, Vaddern ist doch der Big Spender.

Dann machs richtig und kauf dir ne richtig schön fette Karre, damit du mit deinen 3 Metern auch genug Platz hast.

Themenstarteram 6. April 2013 um 14:01

War auch nicht böse gemeint. Wollte damit nur sagen,dass ich die 15.000€ nicht einfach so bekommen habe, sondern auch dafür gearbeitet habe.

Zitat:

War auch nicht böse gemeint. Wollte damit nur sagen,dass ich die 15.000€ nicht einfach so bekommen habe, sondern auch dafür gearbeitet habe.

ja ja

am 6. April 2013 um 14:07

Da du so viel Geld hast denke ich mal du suchst auch ein bisschen Luxus. :)

Da kann ich dir die BMW 1er Reihe empfehlen, die sind optisch "cool" und der Fahrspaß kennt auch keine Grenzen!!!

Oder einen Kompaktklasse wagen wie der VW Golf 6, 7 oder der KIA pro ceed die ich optisch "cool" genug für junge Fahrer finde. :)

Falls du was anderes suchst kann ich dir auch behilflich sein, du musst mir nur deine Vorstellungen schreiben wie z. B. Welche Klasse du willst oder ein Beispiel der Optik und und und.... :)

PS: Ich bin auch 18, fahre erst seit ca. 5 Monaten einen Ford Focus Mk1 2L 131 PS der hat mir bis jetzt vollkommen gereicht. (Betonung auf: bis jetzt!)

 

lG

HGW zu de Lappe ;)

Ok Junger Mann, viel Ahnung scheinst wirklich nicht zu haben ;) Für 15.000 € Gibt es schon technisch Neufahrzeuge :D (Auch wenn sie schon eine Zulassung haben, nennt sich eine Tageszulassung, sind die Technisch trotzdem als Neu zu bezeichnen).

Ich weiss nicht, passt ein 1,95 m in einen Opel Astra rein? :confused: Hier nur die Opel Astras ab 11.888 € :cool: Du darfst dort aber auch andere suchen ;)

Oh mein Gott, immer dieser Neid. Der TE hat 15.000€, ist doch egal woher, oder? Manche verlieren geliebte Angehörige und haben dann das Geld übrig - so what?

15.000€ ist nun wirklich keine Summe, wegen der man das Neid-Fass aufmachen muss. Eigentlich muss man das bei keiner Summe tun, sondern sich mitfreuen, dass sich jemand ein tolles Auto kauft.

Und das sage ich als jemand, dessen Wagen mit viel Liebe noch einen Restwert von 1.500€ besitzt.

Zitat:

Original geschrieben von CatalanoMafiusu

Zitat:

War auch nicht böse gemeint. Wollte damit nur sagen,dass ich die 15.000€ nicht einfach so bekommen habe, sondern auch dafür gearbeitet habe.

ja ja

Bist du neidisch oder was ? Gönn doch mal anderen was ...

Hallo,

es geht nicht um Neid. Neidisch ist man, wenn man etwas begehrt, für das man Begeisterung übrig hat, man selbst aber nicht haben kann.

Hier geht es um die grundsätzliche Einstellung zum Auto und durch fiese Gewissensbisse jemanden zum Umdenken zu bewegen.

Denn ich ich verfechte die Ansicht, dass man an Autos unnötig Geld verschwenden kann.

Diese Verschwendung fängt schon an dem Punkt an, wo der Vater seinen Sohn zuredet, 15000 Euro für den ersten Wagen auszugeben. Die Verschwendung geht weiter in der Einstellung des TEs.

Vielleicht kann man es hinbekommen, das junge Leute wie der TE alles aus einer anderen Sicht sehen und auch grundsätzlich etwas mehr Demut gegenüber dem Geld aufbaut?

Denn Das überlagert sich dann auch auf andere Lebensbereiche und vielleicht gibt es dann in Zukunft ein A...loch weniger auf dieser Welt. Denn es laufen genug A...löcher draußen rum.

Also, überlegt man sich einmal, wieviel Geld 15000 Euros sind. Das ist unglaublich viel Geld.

15.000 € x 1,958 DM = 29.370 DM Meine Fresse, so viel haben manche Menschen früher im Jahr verdient :mad:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Junger Fahrer sucht Auto