Jinlun plötzlich aus, Kickstarter blockiert
Wieder mal ein Problem mit einer Jinlung (JL50QT), welche ich zum Geburtstag geschenkt bekommen habe.
Auf dem Weg zu einem Freund geht sie aus heiterem Himmel aus und Rollte leicht abgebremst aus, meine erste Idee: Zündkerze, die war allerdings neu. Außerdem ergibt sich daraus kein Grund zu dem, was mir dann aufgefallen ist: der Kickstarter ist blockiert. Da der Roller auch mit Elektrozündung (wie zu erwarten war) nichtmehr anging schob ich ihn die 100m zur nächsten Werkstatt, welche mir die 3000 km Wartung gemacht haben und 5 Wochen gebraucht haben um dabei den Simmerring auszutauschen, dafür aber aus Holland angeliefert, denn die Vertragswerkstätten (140 km ist die nächste entfernt, glaube ich jedenfalls) verkaufen anscheinend keine und Starquad scheint auch nichtmehr erreichbar zu sein (ist euch schon aufgefallen, dass sowohl die .de als auch die .com Version schon lange off ist?) die Jinlun hat inzwischen übrigens ca 4800 km drauf und mein größtes Problem ist, dass die Werkstatt immoment jegliche Reparatur sowie Diagnose ablehnt Zitat: "Die Verkaufen billig ihre noname Produkte und wir können es dann ausbaden"
Wieso der Chef bezahlte Arbeitszeit als ausbaden bezeichnet weiß ich nicht, jedenfalls haben sich auch andere Werkstätten geweigert sich um den Roller zu kümmern. Das heißt ich weiß jetzt auch nicht ob nur das Ritzel rausgesprungen oder beschädigt ist oder ob sich tatsächlich ein Kolbenfresser eingeschlichen hat, zu dem Zeitpunkt war jedenfalls genug Motoröl (von welchem ich inzwischen 4 Liter verbraten habe) drin und kurz vor der 3000 km Wartung auch nur kurzzeitig zu wenig.
Kann mir jemand helfen, wie ich selbst herausfinden kann was kaputt ist? Lohnt sich eine Reparatur (als 18-Jähriger verstehe ich nicht allzuviel davon) und kennt vll. noch jemand eine Möglichkeit ohne der Hotline herauszufinden wo es noch Vertragswerkstätten gibt (muss doch noch andre als die in Bad Homburg geben, aber die Hotline hat mir beim ersten mal nicht geholfen und einen 2. teuren Versuch zu starten sehe ich nicht ein) Bin jedenfalls über meine Mutter Rechtsschutz versichert und auf alles vorbereitet 😉
PS: Ich hab die Wartungen durchführen lassen und habe die Stempel, aber auf der HP vaon Sacom steht, dass ich die Rechnungen der Werkstätten, welche die Wartungen durchführen auch brauche, ist es wirklich tragisch, das ich letztere verschlampt habe?
45 Antworten
Vario-Deckel abmachen ist schon mal nicht verkehrt.
Dann kannst schonmal sehen, ob sich z.B. der Riemen aufgelöst hat und etwas blockiert.
Danach Zündkerze raus und testen, ab mal den Motor an der Kurbelwelle leicht drehen kann.
Wenn es nur ein Stück vor und zurück geht, wird ein Ventil auf den Kolben schlagen oder du hast einen fresser.
Aber erstmal näher untersuchen und dann berichten
Viel Glück