ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Jimny Aus 2021 in Europa (CO2 Grenzwert)

Jimny Aus 2021 in Europa (CO2 Grenzwert)

Suzuki
Themenstarteram 23. Januar 2020 um 14:08

https://de.motor1.com/news/394401/suzuki-jimny-aus-in-europa

Wäre sehr schade!

1.0 Mildhybrid wäre doch vielleicht was!?

Beste Antwort im Thema

Ich halte das eher noch für Spekulation. Der Flottengrenzwert wird ziemlich kompliziert berechnet, etwa mit einem Korrekturfaktor aufs Flottengewicht, und außer dem Jimny gibt es nicht nur bei Suzuki, sondern auch bei den meisten anderen Herstellern jede Menge Autos die nächstes Jahr die 95 Gramm nicht erreichen werden. Um es klarzustellen: es gibt kein Verbot von Autos, deren Emission über 95 Gramm liegt. Und wenn man bei Suzuki bleiben will müssten da auch die 1,4er Turbos aus dem Programm genommen werden, was ich nicht glauben will. Deshalb wird es 21 auch Modelle mit 48V-Hybridtechnik geben (Vitara, S-Cross), was sicher auch für den Jimny eine Alternative wäre. Also abwarten, wie die Strategie aussehen wird.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

98 gr/km wären mit der Swift-Technik auch nicht zu erreichen.

Der CW-Wert und die vielen drehenden (und abbremsenden) Antriebsteile stünden dem im Wege.

Ich halte das eher noch für Spekulation. Der Flottengrenzwert wird ziemlich kompliziert berechnet, etwa mit einem Korrekturfaktor aufs Flottengewicht, und außer dem Jimny gibt es nicht nur bei Suzuki, sondern auch bei den meisten anderen Herstellern jede Menge Autos die nächstes Jahr die 95 Gramm nicht erreichen werden. Um es klarzustellen: es gibt kein Verbot von Autos, deren Emission über 95 Gramm liegt. Und wenn man bei Suzuki bleiben will müssten da auch die 1,4er Turbos aus dem Programm genommen werden, was ich nicht glauben will. Deshalb wird es 21 auch Modelle mit 48V-Hybridtechnik geben (Vitara, S-Cross), was sicher auch für den Jimny eine Alternative wäre. Also abwarten, wie die Strategie aussehen wird.

Autoexpress berichtet das auch, ist gewöhnlich gut informiert

https://www.autoexpress.co.uk/.../...-sale-due-to-emission-regulations

Dann wird es wohl so sein. Trotzdem sei angemerkt, das dies dann eine freie Entscheidung von Suzuki ist, denn es gibt kein Verbot für Autos mit mehr als 95 g CO2 Emission. Ob diese Entscheidung Suzuki gut tut sei dahingestellt. Übrigens werden laut https://www.kfz-betrieb.vogel.de/.../ nur Toyota, Renault, Volvo und Honda das Flottenziel erreichen. Alle anderen, vor allem VW, werden es weit verfehlen und müssen demzufolge hohe Geldstrafen zahlen oder ihre emissionsstärksten Fahrzeuge ebenfalls vom Markt nehmen. Leider taucht Suzuki wegen zu geringer Stückzahlen in der Untersuchung nicht auf.

Es gibt was Neues zum Jimny, auch wenn es den europäischen Markt vermutlich nicht betreffen wird.

Asset.JPG

Wann kommt denn nun endlich wieder der neue Jimny wieder nach Deutschland zum Verkauf?

Weiss denn schon jemand was näheres?

Lg Tom

Zitat:

@Sportler35 schrieb am 14. Februar 2020 um 14:53:16 Uhr:

Wann kommt denn nun endlich wieder der neue Jimny wieder nach Deutschland zum Verkauf?

Weiss denn schon jemand was näheres?

Lg Tom

Mein Händler hatte vor zwei Wochen fünf oder sechs neue auf den Hof bekommen,waren

für einen Energieversorger bestellt...

Mein Händler hat auch einen ausgeliefert. Er hat gesagt, dass er als Händler selber keine bestellen kann, um sie auf den Hof zu stellen. Es werden nur direkte Kundenbestellungen ausgeliefert. Wenn man also einen will, und einen Kaufvertrag ("verbindliche Bestellung") unterschreibt, kann er den dann bestellen, aber nicht über das offizielle online-Bestellsystem, sondern per Direktkontakt mit dem Vertrieb. Das Bestellsystem ist deaktiviert, weil da jeder Händler bestellen kann unabhängig davon, ob er tatsächlich einen Kunden hat oder den nur auf den Hof stellen will. Letzteres will man vermeiden, weil die Kundennachfrage größer ist als das Lieferkontingent und deshalb auch einige Händler wohl Wucherpreise machen. So reimen wir uns das zusammen.

Einige Händler Wucherpreise? Ich würde sagen das machen derzeit alle so...

Muss man das Auto für diesen Preis kaufen? Nein muß man nicht!

Es gibt genügend Alternativen - auch als Gebrauchte. Die sind günstiger und genauso gut z.B. NGV.

Zitat:

@sam66 schrieb am 15. Februar 2020 um 12:14:03 Uhr:

Einige Händler Wucherpreise? Ich würde sagen das machen derzeit alle so...

Ich denke nicht. Das sind nur die Händler, die welche auf Lager haben oder evtl. importieren. Ansonsten musst du einen Kaufvertrag unterschreiben, in dem natürlich der Preis drinsteht, den muss der Händler nach Bensheim schicken, und daraufhin bekommt er eine Lieferzusage (oder nicht?).

Mein Händler hat was anderes erzählt. Aktuell kann er gar nicht bestellen, egal zu welchem Preis.

Weiß jetzt nicht, was der Wahrheit entspricht.

Habe eben einen LKW überholt der hatte ca 10 Jimnys geladen

Jimnys werden weiterhin ausgeliefert. Allerdings wurden die Fahrzeuge schon vor einem Jahr gekauft und bestellt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Jimny Aus 2021 in Europa (CO2 Grenzwert)