Jetzt verkaufen, oder in 2-3 Jahren ? Für 4G

Audi A6 C6/4F

Hallo zusammen!

Ich bin mir in meiner Entscheidung nicht schlüssig...

Eigentlich beabsichtige ich im Herbst einen 4G Avant 2.0 TDI ohne großen Schnickschnack zu bestellen.
Nun würde ich für meinen 4F ca. 13.000-14.000 Euro bekommen.
Den 4G könnte ich für ca. 39000 Euro bekommen (ca. 12% Nachlass)

Bleiben 25.000-26.000 Euro.

Oder... ich fahre den 4F noch 2,5 Jahre und kaufe dann einen 2 Jahre alten 4G.....
Schaue ich mir aktuell 2 Jahre alte 2.0er TDI 4F an, kosten die so ca. 28.000 Euro.

Sind in 2,5 Jahren ca. 8000 Euro für meinen 4F realistisch ?

Sind also dann noch 20.000 Euro zu bezahlen... statt 25-26.000 Euro für einen Neuwagen nach meinen Wünschen.

Wie würdet ihr entscheiden ?

Gruß
Daniel

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Daniel Audifan

Hallo zusammen!

Ich bin mir in meiner Entscheidung nicht schlüssig...

Eigentlich beabsichtige ich im Herbst einen 4G Avant 2.0 TDI ohne großen Schnickschnack zu bestellen.
Nun würde ich für meinen 4F ca. 13.000-14.000 Euro bekommen.
Den 4G könnte ich für ca. 39000 Euro bekommen (ca. 12% Nachlass)

Bleiben 25.000-26.000 Euro.

Oder... ich fahre den 4F noch 2,5 Jahre und kaufe dann einen 2 Jahre alten 4G.....
Schaue ich mir aktuell 2 Jahre alte 2.0er TDI 4F an, kosten die so ca. 28.000 Euro.

Sind in 2,5 Jahren ca. 8000 Euro für meinen 4F realistisch ?

Sind also dann noch 20.000 Euro zu bezahlen... statt 25-26.000 Euro für einen Neuwagen nach meinen Wünschen.

Wie würdet ihr entscheiden ?

Gruß
Daniel

Also das ist natürlich eine sehr grobe Berechnung die du da anstellst. Zum einen fährst du jetzt einen 4F Avant 3.2er quattro mit gehobener Ausstattung (Leder, großes Navi, 18 Zoll etc.). Wenn du einen 4G für 39.000,- € bekommst, wird es sich auch bei 12% Nachlass, um ein bescheiden ausgestattetes Modell mit Einstiegsmotorisierung handeln. Schließlich fängt der Listenpreis der Limousine ja erst bei 38.500,- € an für den 2.0TDI 6-Gang. Also da vergleichst du ja ein wenig Äpfel mit Birnen.

Andererseits dürfte dein jetziger im laufenden Unterhalt natürlich teurer sein, als der 4G oder auch ein 2 Jahre alter 4F 2.0TDI. Hängt natürlich sehr von den Kilometern ab, die du den Wagen in den 2 Jahren fährst. Auch die Gefahr teurer Reparaturen steigt natürlich je länger du deinen 3.2er noch behälst.

Abgesehen von irgendwelchen Kinderkrankheiten eines neuen Modells, wird es aber nur in den seltensten Fällen WIRTSCHAFTLICH sinnvoll sein, sich als Privatmann einen Neuwagen zu kaufen. Natürlich ist es ein super Gefühl zu wissen, dass man einen nagelneuen Wagen bekommt, insbesondere bei einem ganz frischen Modell. Man hat einen Wagen auf dem neuesten Stand, kann mit voller Herstellergarantie bedenkenlos in die Werkstatt wenn was sein sollte. Für das Bauchgefühl super. Trotzdem wird bei jedem Neuwagen (außer bei irgendwelchen limitierten Sammlerfahrzeugen) der Wertverlust im 1 Jahr immer am größten sein. Schon mit der Erstzulassung auf deinen Namen geht ein kleinerer 4-stelliger Betrag flöten. Ein Neuwagen ist also ein Luxus den man sich evtl. trotzdem gönnt, aber rechnen wird sich das nicht.

Allerdings würde ich zum jetzigen Zeitpunkt auch bestimmt keine 28.000,- € für einen 2 Jahre alten 2.0TDI 4F ausgeben. Gefühlt zu viel Geld für den kleinen Motor und den bevorstehenden Modellwechsel.

Wirtschaftlich sinnvoll wäre es evtl. deinen jetzigen noch 2 Jahre zu fahren, und dann in 2 Jahren nach einem 4G Jahreswagen zu schauen. Dann also ein 4G, der nicht zu den ersten gebauten Modelle gehört sondern der erst ca. 1 Jahr nach Produktionsbeginn gebaut wurde und der außerdem das 1.Jahr des größten Wertverlustes schon hinter sich hat.

Gruß
Patrick

19 weitere Antworten
19 Antworten

Bis zu den 200.000 km wären es ja noch 2,5 Jahre oder sogar noch länger.
Und 177 PS mit 380 Nm würden mir vollkommen reichen.

also ich persönlich würde mir als Privatperson wohl niemals einen Neuwagen holen, es sei denn ich weiß nicht wohin mit dem Geld... 🙂

Mein Wagen hat angeblich einen Neu(listen)preis von 65.000 € gehabt, ich habe ihn im Alter von 4 Jahren (allerdings auch mit 90.000 km) für 23.000 € gekauft. Über 40.000 € Wertverlust würden mir in der Seele weh tun... mir ist schon klar das ein Auto immer ein "Verlustgeschäft" ist aber das wäre mir deutlich zu viel. Ich werde meinen Verkaufen wenn er ~150.000 km runter hat, dann lege ich nen paar 1.000er drauf und holen mir wieder einen der 3-4 Jahre alt ist und unter 100.000 km runter hat. So hab ich es bisher immer gemacht (ok der vorherige 4B war etwas älter aber dafür ganz wenig KM) und bin recht gut gefahren.

Das ist dir wahrscheinlich schon zu alt aber viel anders dürfte es sich mit jüngeren Gebrauchten auch nicht verhalten. Den Post's von "cobra427os" ist ja eigentlich auch nichts mehr hinzuzufügen, sehr gute Beiträge!! 😉

Ja... die Vernunft müsste für einen jungen Gebrauchten sprechen... aber der Innenraum vom 4G ist GENAU SO wie ich immer einen Audi haben wollte. Außerdem finde ich den 2.0er TDI Motor in Preis/Leistung einfach spitze.

Mit dem Alter der Autos hatte ich noch nie Probleme... dieses mal ist es halt das "Habenwollen".
Vielleicht sollte ich mich einfach zügeln und noch 2 Jahre warten.... was aber sehr schwer fällt.

Zitat:

Original geschrieben von Daniel Audifan

Ja... die Vernunft müsste für einen jungen Gebrauchten sprechen... aber der Innenraum vom 4G ist GENAU SO wie ich immer einen Audi haben wollte. Außerdem finde ich den 2.0er TDI Motor in Preis/Leistung einfach spitze.

Mit dem Alter der Autos hatte ich noch nie Probleme... dieses mal ist es halt das "Habenwollen".
Vielleicht sollte ich mich einfach zügeln und noch 2 Jahre warten.... was aber sehr schwer fällt.

*grins* Bin kürzlich mal in einem A7 Vorführwagen (3.0TDI Vollausstattung) mitgefahren. Weiß was du meinst. Leider habe ich zufällig gerade keine 70.000,- € auf dem Girokonto liegen ;-) . Auch keine 56.000,- wenn ich meinen für 14.000 in Zahlung gebe ;-)

Also muss ich wohl oder übel noch etwas warten.