ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Jetzt schon auf Sommerreifen wechseln?

Jetzt schon auf Sommerreifen wechseln?

Themenstarteram 3. April 2015 um 11:41

Hallo,

wechselt ihr schon auf Sommerreifen? Hatte am Montag noch Schneeregen, auch gestern hat es noch kurz geschneit. Es bleibt aber nichts mehr liegen. Normalerweise würde ich jetzt noch nicht wechseln, kann aber dann erst wieder Ende April wechseln, es sind aber schon für die dritte Woche im April 18-19°C gemeldet. Also eigentlich zu viel für die Winterreifen.

Lieber pokern und SR nehmen oder doch noch die WR drauflassen?

Der höchste Punkt meiner täglichen Arbeitsstrecke ist Wiesbaden (Platte, 500m Hoch, diese Woche war es minimal 1,5°C)

Viele Grüße

felix

Beste Antwort im Thema

Ich fahre schon seit 3 Wochen mit Sommerreifen. Solange kein Schnee oder Eis kommt ist der Sommerreifen dem Winterreifen überlegen. http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-42736577.html

Michelin hat es mal getestet. Da hat der Sommerreifen immer gewonnen. Deswegen haben sie den Test wiederholt auf einem sehr glatten Asphalt. Wenn man sehr lange sucht findet man den Test. Auf jeden Fall ist die 7Grad Marke reiner quatsch.

Gruß

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
Themenstarteram 3. April 2015 um 14:53

Ja also ich wollte ja nur euere meinung hören, ob ihr wechseln würdet ;) Eigentlich haben WR nur einen Vorteil bei Schnee und Eis. Wenn es nass oder trocken ist, sind doch die SR im vorteil, oder?

Zitat:

@Rufus24 schrieb am 3. April 2015 um 16:43:46 Uhr:

Grundsätzlich sollte man die Winterreifen runtermachen, nachdem der letzte Frost- u. Schneetag des Frühjahres vorbei ist - ist doch logisch, warum die Diskussion hier?

wir hatten Anfang März lange keinen Frost und Temperaturen bis 20 Grad und nun:confused:

einen gerinfügigen vorteil sicher, es sei denn es würde sehr warm.

da es morgens und abends aber immer noch um die 0° hat und mittags die autos vermutlich bei allen rum stehen, kann man doch ruhig noch bis ende april warten. die 7° regel mag eine erfindung der industrie sein, aber als anhaltspunkt gar nicht so schlecht.

diejenigen, die ich gestern und vorgestern im strassengraben liegen sah, hatten vielleicht auch auch schon SR drauf.

warum nur wollen alle immer so schnell wie möglich SR drauf machen?

Um die geilen Sommerfelgen zu präsentieren ;)

Zitat:

@Big_P schrieb am 3. April 2015 um 17:18:46 Uhr:

Um die geilen Sommerfelgen zu präsentieren ;)

das kanns auch nicht sein,denn sehr viele rüsten ihre Winterreifen auch mit schönen Winterfelgen aus :)

naja ok, bei sehr jungen leuten versteh ich das.

mir reichen die plastikdeckel und das sind winters wie sommers dieselben.

von O bis O

17.04 ist bei mir großer Wechseltag, da hab ich mit 4 Autos einen Termin bei der Reifenbude. Ein 5ter steht ohnehin auf Ganzjahresreifen.

ich gehe fest davon aus, das sich bis dahin das Thema Winter endgültig erledigt hat. Und wenn nicht, dann hab ich eben Pech gehabt ;)

Letztendlich soll jeder wechseln wann er meint. Allgemeinempfehlungen verbieten sich schon allein aufgrund regionaler Wetterunterschiede.

Zitat:

@fromseattoaudi schrieb am 3. April 2015 um 18:39:11 Uhr:

von O bis O

Jetzt wird es langweilig, wenn die Aussagen sogar ungelesen im thread wiederholt werden.

Von O bis O kannste eh vergessen, wurde ja schon aufgrund der unterschiedlichen Höhenlage und Gebiete.

Ich hab meine SR schon drauf. Sollte ein Wintereinbruch kommen, ist er in 30 minuten umgerüstet. Auch wenn es noch leicht graupelt bei 5 Grad über Null lass ich sie drauf. Regen macht denen ja nix :D

Und die 7 Grad Regel kann man eh knicken

Ich will eigentlich nix dazu schreiben , daher schreib ich das hier mal , weil ich mich wie viele andere nicht zurückhalten kann bei solch eigentlich sinnfreien Threads.

am 3. April 2015 um 19:34

Wenn Ihr euch bzgl. *Thema erledigt* einig seid, ist doch alles in Butter...dann mache ich hier auch zu.

*geschlossen*

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Jetzt schon auf Sommerreifen wechseln?