ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Jetzt nochen neuen X3 30d G01 als Privatperson kaufen ? (Kein Leasing)

Jetzt nochen neuen X3 30d G01 als Privatperson kaufen ? (Kein Leasing)

BMW X3 G01
Themenstarteram 6. Januar 2020 um 17:12

Hallo zusammen,

ich hätte noch bis Ende der Woche die Möglichkeit, einen neuen X3 30d M Sport (UVP ca. 81.000 €) anzuschaffen.

Der Händler bietet 17,5 % Nachlass sowie die Umweltprämie (Rückdatierung) in Höhe von 7140 € brutto.

(Gesamtrabatt 26 %)

Meinen 8 Jahre alten X3 35d F25 mit 100000 KM würde er mit 20.500 € in Zahlung nehmen.

Macht es Sinn, das Fahrzeug als Privatperson zu kaufen?

Ich habe vor, das Fahrzeug wieder mindestens 8 Jahre zu fahren.

Was ist mit dem Risiko des Restwertes hinsichtlich Klimaschutz, Elektromobilität, Dieselfahrverbote etc.?

Privatleasing kommt eigentlich nicht in Frage.

Wie soll ich mich verhalten?

LG

autista

Beste Antwort im Thema

Kaufen würde ich nie.

1. Weiss keiner, wie der Wertverfall sich entwickelt angesichts Umwelthysterie.

2. Auch bei langer Haltedauer ist Leasing günstiger, wenn man richtig rechnet und Opportunitätskosten berücksichtigt. Auch als Privatleasing. Aber das wurde hier schon mehrfach durchgekaut.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Das Risiko des Restwertes schätze ich als gering ein, da ich persönlich ein Dieselverbot für 6d Temp Fahrzeuge bis 2028 für ausgeschlossen halte. Meine Erwartung ist, dass Du in 8 Jahren mindestens den Preis bekommst, den Du jetzt für Deinen F25 erhältst. Begründung: weiter boomende SUV-Klasse, Rückgang der Dieselhysterie wahrscheinlich.

Ein 30d M-Sport in Vollausstattung ist ein fantastisches Auto, an dem Du viel Freude haben wirst. Der Nachlass und der Inzahlungsnahmepreis fühlen sich sehr fair an. Ich würde nicht zögern - jedenfalls nicht wegen der von Dir genannten Bedenken.

Zitat:

@Stromer schrieb am 6. Januar 2020 um 21:55:03 Uhr:

Das Risiko des Restwertes schätze ich als gering ein, da ich persönlich ein Dieselverbot für 6d Temp Fahrzeuge bis 2028 für ausgeschlossen halte.

Und selbst wenn, die Welt ist groß.

Ich selbst kann alle hier angeführten Gedankengänge sehr gut verstehen.

Es hat beides seine Vor- und Nachteile in meinen Augen.

 

Ich stand vor der gleichen Entscheidung im Dezember und bin im Grunde täglich zwischen Kauf und Leasing, gedanklich gewechselt.... Immer dann wenn ich hier oder anderswo ein gutes Argument für eins von beiden gelesen habe.

 

Da ich aber für mich weiß, daß ich den X3 für mich persönlich als das perfekte Auto empfinde (F25 ebenfalls gehabt, danach 2 1/2 Jahre 440i Coupe mit PPSK) habe ich mir gesagt, kaufen.

 

Ich glaube auch nicht, daß es so schnell zum Verbot für Diesel kommt. Wenn doch, so bin ich nicht der einzige mit dem Problem und auch dafür werden Lösungen Angeboten.

Dazu sauberer Technik aktuell und bei meinen Kilometern rechnet sich Diesel einfach.

Ja es ist ein Risiko und kein günstiges, ich glaube am Ende des Tages gibt es keine perfekte Lösung. Mir gefiel der Gedanke einfach nicht, mein Auto als Anzahlung weg zu geben und nach 3 Jahren gar nix zu haben.

 

Nun fahre ich seit 2 Wochen einen X3 M40d Neuwagen (und ich wollte nie im Leben einen Neuwagen kaufen ^^) mit 23% Nachlass und bin extrem happy, trotz der ganzen dummen Kommentare der Nachbarn und Kollegen ^^

 

Warum dumme Kommentare? Wegen dem Diesel oder SUV ?

Ich hatte die gleiche Konstellation, F25 8 Jahre ging zurück und jetzt den 30 d gekauft.

Ich denke auch, es gibt für jeden einzelnen eine beste Variante aber nicht eine generelle.

Zitat:

@Hellboy1980 schrieb am 7. Januar 2020 um 07:00:28 Uhr:

... ich glaube am Ende des Tages gibt es keine perfekte Lösung. Mir gefiel der Gedanke einfach nicht, mein Auto als Anzahlung weg zu geben und nach 3 Jahren gar nix zu haben.

...

trotz der ganzen dummen Kommentare der Nachbarn und Kollegen.

Eine perfekte Lösung, das kann nur jeder für sich selbst entscheiden. Zu obigen Satz nur eins: man muss das vorherige Auto nicht als Anzahlung sehen, sondern kann sich den Betrag auch auszahlen lassen. Dann sind zwar die monatlichen Raten höher, aber die sollte man sich auch so leisten können. Die Bildung der Rücklagen für einen erneuten Kauf in 3 oder 4 Jahren sind ja nicht niedriger. Das ist auch der Zeitraum, bis zu dem ein Leasing für mich Sinn macht. Wer beabsichtigt ein Auto über einen wesentlich längeren Zeitraum zu fahren, 8 oder gar mehr Jahre, für den ist natürlich der Kauf die Option.

Und auf letzteres sollte man eh nicht allzu viel geben. Einfach denken: Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommt man geschenkt.

Zitat:

@autista schrieb am 6. Januar 2020 um 18:12:57 Uhr:

Hallo zusammen,

ich hätte noch bis Ende der Woche die Möglichkeit, einen neuen X3 30d M Sport (UVP ca. 81.000 €) anzuschaffen.

Der Händler bietet 17,5 % Nachlass sowie die Umweltprämie (Rückdatierung) in Höhe von 7140 € brutto.

(Gesamtrabatt 26 %)

Meinen 8 Jahre alten X3 35d F25 mit 100000 KM würde er mit 20.500 € in Zahlung nehmen.

Macht es Sinn, das Fahrzeug als Privatperson zu kaufen?

Ich habe vor, das Fahrzeug wieder mindestens 8 Jahre zu fahren.

Was ist mit dem Risiko des Restwertes hinsichtlich Klimaschutz, Elektromobilität, Dieselfahrverbote etc.?

Privatleasing kommt eigentlich nicht in Frage.

Wie soll ich mich verhalten?

LG

autista

Ich würde inzwischen immer kaufen, hatte mal eine ganz schlechte Leasingerfahrung mit einem kleinen Alfahändler in der Nähe von Trier: am Ende des Leasingzeitraumes hat er jede kleine Macke überteuert abgerechnet und mich indirekt gezwungen das Auto zu kaufen, obwohl ich einen unabhängigen Prüfer (Dekra) eingeschaltet habe.

Wenn es sich abzeichnen würde, dass sich der Markt für Dieselfahrzeuge in D stark ändert kannst Du ihn immer noch vorher weiter verkaufen, ggf auch ins Ausland oder aufs Land in D, also wenn plötzlich ein Dieselverbot in grösseren Städten käme. Meistens beruhigt sich die Lage dann aber wieder nach ein paar Wochen Aufregung wie beim Dieselskandal, der allerdings auch politisch motiviert war. An den Tankstellen wird es allein wegen den LKWs noch lange Diesel geben. Im Übrigen scheinen sich die Grünen und SPD mit ihrer Politik den Ast selbst abzusägen auf dem sie sitzen, so dass sie hoffentlich bald wieder in die Opposition verschwinden.

Solange jedenfalls Plug-in Hybride und e-Schrottautos Reichweiten von ca 400 km haben nach denen man wieder tanken muss (und ggf stundenlang an der Ladesäule warten muss), werde ich bei einem reinen Diesel oder Benziner bleiben (ggf milde Hybride). Ausserdem hoffe ich auf Wasserstoffautos oder Methanautos oder umweltfreundliche Batterien mit 1000 km Reichweite und ganz kurzen Ladezeiten (ggf auch mit Austauschsystemen von Batterien an der Tankstelle - aber das wird dauern).

Ich würde ihn kaufen! Bin mit meinem 30d seit 3 Wochen sehr happy! Die Freiheit die man bei einem Kauf bezüglich Haltedauer, Laufleistung, Kratzer etc. hat, war es mir wert trotz Selbständigkeit zu kaufen. Hatte vorher 2 x 530d im Leasing und fand es nervig.

Zitat:

@ChrisM550 schrieb am 6. Januar 2020 um 20:35:09 Uhr:

Kommt auf das Land an. In D ist das Maximum meines Wissens 64 Monate. In A ist es glaube ich länger. Solange zu leasen macht aber wenig Sinn.

Mich würde trotzdem die Begründung interessieren, warum leasen immer (!) günstiger sein soll? Erschließt sich mir beim besten Willen nicht!

Das kommt IMMER auf die Konditionen an.

Hatte schon Leasingverträge, da hätte ich nach 36 Monaten nie mit Kaufen und Verkaufen so gut dagestanden.

Dieses mal hätte ich verhältnismäßig einen exorbitanten Teil der Kaufpreises an Raten bezahlt und danach logischerweise ohne Gegenwert dagestanden.

Also Kauf die logische Konsequenz für mich, weil der Gute danach eh bleibt.

 

Was bei mir immer den Unterschied macht, ist der andere Blick auf das Auto, wenn man kauft. Komisch, ist aber eine andere Beziehung zum Fahrzeug.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Jetzt nochen neuen X3 30d G01 als Privatperson kaufen ? (Kein Leasing)