ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Jetzt noch mit Motorradfahren anfangen?

Jetzt noch mit Motorradfahren anfangen?

Themenstarteram 24. September 2020 um 8:53

Hallo Zusammen

Seit einiger Zeit mache ich mir gedanken mit dem Motorradfahren anzufangen.

Da ich mir dieses Jahr ein Cabriolet geholt habe, wollte ich es erstmal sein lassen. Nun ist es so, dass ab nächstes Jahr eine neue Regelung in der Schweiz herrscht, und man kann nicht direkt den Grossen Motorrad Führerschein machen.

Ich hab mir aus diesem Grund direkt mal den Lernfahrausweis besorgt und mich für die obligatorischen Grundkurse angemeldet. Nun schwebe ich mit dem Gedanken, ob ich dieses Jahr noch ein Motorrad holen soll oder ist es schon zu späht und ich könnte nur paar einzelne Tage geniessen?

Für die Grundkurse könnte ich ein Motorrad mieten.

Momentan brenne ich danach ein Motorrad zu holen aber bin nicht sicher ob es sich jetzt noch Lohnt oder doch lieber auf Frühling 2021 zu warten soll.

Wie ist eure Erfahrung, kann mann auch im Herbst noch genug herumfahren?

Ich freue mich auf eure Antworten.

Gruss

Charlii

Beste Antwort im Thema

Ich habe Spass dran, also mache ich es... Die Kinder sind aus dem Haus, die Frau in der Wüste, was hält mich auf...?

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Ein Leichtkraftrad ist kein Motorrad. Zumindest bist du hier im Leichtkraftradbereich.

 

Eine solche Lebensentscheidung solltest du allein treffen...!

Kommt natürlich auch die Umgebung an, hier im Rheinland kannst du das ganze Jahr fahren, wird zwar was frisch, aber solange es nicht friert oder schneit, fahr ich auch noch mit meiner R6 durch die Gegend.

Du müsstest doch aber wissen, ob es, bei euch in der Umgebung, noch schöne Tage im letzten Jahr gab

Bei Gebrauchtmotorrädern hat man früher immer gesagt, gegen Ende der Saison kaufen, da Angebot und Nachfrage am Saisonanfang schlechter sind. Jetzt, zu Zeiten wo jeder Internet hat, hab ich da keine großen Differenz mehr feststellen können.

Deine Fragestellung ist vom Grunde her falsch. Natürlich sind Motorräder billiger, je weiter es Richtung Saisonende geht. Daher ist es jetzt eher noch zu früh eine Maschine zu kaufen. Perfekt dafür wäre der Winter

Wenn es ums Fahren geht; gerade jetzt, wenn das Wetter schlechter wird, hole ich sehr gern einen (in Deu. sagt man) Kraftroller (>125ccm) aus der Garage und fahre mit Freude durch den goldenen Herbst.

Brauchbare Reifen und taugliche Bekleidung sind dabei nötig, aber ich genieße es sehr, dass die ganzen Anwälte, Notare und Ärzte ihre übermotorisierten 2-rädrigen Renomierkarren in der Garage stehen haben und ich denen nicht mehr begegnen muß.

Na klar kann man in Herbst und Winter Fahren und in der Schweiz ebenso.

Herbst

Zitat:

@Schlauer Hund schrieb am 24. September 2020 um 20:56:16 Uhr:

aber ich genieße es sehr, dass die ganzen Anwälte, Notare und Ärzte ihre übermotorisierten 2-rädrigen Renomierkarren in der Garage stehen haben und ich denen nicht mehr begegnen muß.

Manchmal habe ich den Eindruck, dass hier im LKR-Forum doch so einige was kompensieren müssen...

TE: wenn Du nicht gerade in den Bergen wohnst, spricht auch nichts dagegen, sich jetzt ein Motorrad zu kaufen.

Ich habe Spass dran, also mache ich es... Die Kinder sind aus dem Haus, die Frau in der Wüste, was hält mich auf...?

Ulkige Assoziation und Zufall :

Ich lese grade den obigen Beitrag und nebenbei läuft grade die alte LP von IDEAL , Titel: "Sex in der Wüste" :)

Hoi Charlii, ich habe mir mein Motorrad damals auch erst Mitte September gekauft und gleich Ende September dann noch die Grundkurse gemacht. Bin dann im November das erste Mal an die Prüfung, habe sie aber nicht bestanden. Konnte aber den ganzen Winter (in Zürich) durchfahren, bis auf 4 oder 5 Tage, wo es dann doch zu viel Schnee hatte. Würde ich heute aber wohl wegen dem Salz nicht mehr machen. Aber generell würde ich sagen, wenn du eh erst nächstes Jahr an die Prüfung willst, ist es jetzt sehr wohl noch eine gute Zeit, anzufangen. Aber im Winter wirds schon ungemütlich auf dem Töff.

Für die Kategorie A läuft die Frist dann weiter weil man schon den Antrag für den Lernfahrausweis gestellt hat? Habe dazu nichts gefunden, daher frage ich nach.

Ich bin in Oktober und November teilweise noch bei schönstem Wetter gefahren. Weihnachten bei über 15°C war auch schon mal drin - da war ich aber wegen dem Saisonkennzeichen freiwillig ausgesperrt...

Wie warm/kalt es in deiner Ecke über die Wintermonate ist -> solltest du ja selbst gut wissen.

Eine Occasion könntest du vielleicht jetzt noch ein wenig günstiger bekommen als im März 2021.

Es dreht sich im Endeffekt also nur um eine Antwort auf die folgende Frage: "Willst DU die Kategorie A jetzt durchziehen - oder eher nicht?". Das musst du selbst wissen.

Grüße, Martin

Themenstarteram 9. Oktober 2020 um 22:28

Hallo Zusammen

Danke für eure Antworten!

Ich komme aus der Region Zürich. Die letzten paar Jahre hatten wir ja nicht wiirklich einen Winter.

Nur das momentane Wetter hat mich halt verunsichert, da es wirklich Nonstop schlecht-wetter anzeigt.

 

@X_FISH

Momentan ist es so, dass wenn du dieses Jahr noch den Lernfahrausweis beanträgst und über 25Jahre alt bist, kannst du direkt den Ausweis A-unbeschränkt machen. Wie bisher üblich.

Ab nàchstes Jahr muss jeder, egal wie alt erst den Ausweis A-beschränkt inkl. Prüfung machen nach zwei jährigen besitz kann man den Ausweis A-unbeschränkt beantragen und muss dann nochmals an die Prüfung gehen.

Also erstmal werden Bikes im Winter eigentlich kaum wesentlich billiger, und zweitens wenn du in ZH wohnst also im Tiefland, naja warum denn ned ?

Andere Fragen nicht, sondern machen!

 

Wenn die Fahrschule Saisonkennzeichen bis 10 hat, wird's wohl nichts

@Papstpower: in der Schweiz gibts keine Saisonkennzeichen. Du kannst sie lediglich für den Winter beim StVA hinterlegen, bzw. auch bei der Post. Aber das kostet Gebühren und lohnt sich deswegen kaum.

Aber das ist eh deine eigene Entscheidung. Fahrschule ist freiwillig. Normalerweise übt man auf seinem eigenen Motorrad, bis man sich für die Prüfung fit fühlt. Und wenn man sich mal einen Fahrlehrer für den Feinschliff nimmt, dann fährt man trotzdem mit seiner eigenen* Maschine, Fahrlehrer als Sozius.

Und der Prüfungstermin ist nicht entscheidend. Entscheidend ist, wann man den Lernfahrausweis beantragt hat. Wenn er das noch dieses Jahr macht, dann fällt er für die Dauer der Gültigkeit (ist max. 14 Monate) noch unter das alte Reglement, also auch, wenn er erst Ende 2021 an die Prüfung geht.

*manche Fahrschulen stellen natürlich auch Motorräder zur Verfügung. Wer sich also partout kein Eigenes zulegen will, kann eins mieten. Wird halt dann ziemlich teuer. Mit eigenem Motorrad kostet der Führerschein sonst nur ca. 600-700 Euro umgerechnet (weicht von Kanton zu Kanton leicht ab). 700 Euro, weil man einen 12-stündigen Gruppenkurs absolvieren muss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Jetzt noch mit Motorradfahren anfangen?